Wer kein Müsli kauft, der kann auch die gleiche Menge an alten Keksen für den Kuchenboden benutzen. Wer nur Butterkekse hat, muss zusätzlich 20 - 30 g Zucker in den Bodenteig dazugeben, damit er auch süß schmeckt.
2

New York Cheesecake - Müsli und Schokolade verwerten

Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Es gibt immer mehr Müslisorten in den Geschäften. Da passiert es schon mal, dass man ein paar Packungen zu viel kauft und die dann schön versteckt im Schrank alt werden lässt. Genauso geht es mir persönlich auch mit Schokolade. Allerdings eignet sich für dieses Rezept nur Milch- oder Zartbitterschokolade. Diese zwei Zutaten kann man perfekt verwerten für einen New York- oder - American Cheesecake.

Zutaten

Für den Boden

  • 200 - 300 g Müslireste
  • 70 - 80 g Butter
  • 1/2 TL Zimt

Für die Cheese-Füllung

  • 300 - 350 g Frischkäse (Vollfettstufe)
  • 100 - 120 g Zucker 
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 2-3 Eier
  • 30 - 40 g Mehl
  • 60 ml Milch

Für den Schokoguss

  • 50 g Vollmilchschokolade
  • 50 g Zartbitterschokolade
  • Milch oder Sahne nach Belieben
  • + eine runde Kuchenform - 26 - 28 cm Durchmesser

Zubereitung

  1. Für den Müsliboden das Müsli zerkrümeln (falls es klumpig sein sollte - ich benutze dafür immer den Mörser) und Zimt hinzufügen. Danach Butter schmelzen und in das Müsli gießen und verrühren.
  2. Kuchenform einfetten, Müslimischung einfügen und mit einem Stampfer an alle Ecken verteilen und festdrücken.
  3. Jetzt kommen wir zur Füllung. Alle Zutaten für die Cheese-Füllung in einer Küchenmaschine oder von Hand gut vermischen (zu einem glatten Teig verrühren) und danach vorsichtig über den Müsliboden in der Form gießen. Keine Sorge, wenn die Füllung zu wässrig ist. Im Backofen wird er immer fest. Wenn alles in der Kuchenform ist, kommt der Cheesecake in den vorgeheizten Backofen für 40 - 60 Minuten (bis er von oben leicht goldbraun wird). Nach dem Backen 1 Stunde abkühlen lassen.
  4. Nach 1 Stunde Wartezeit wird nun die Schokolade über einem Wasserbad geschmolzen. Wenn sie ganz geschmolzen ist, wird Sahne oder Milch eingerührt, bis die Mischung eine Soßenkonsistenz hat. Schokomischung über den Kuchen gießen, gut verteilen und noch mal für 30 Minuten bis 1 Stunde in den Kühlschrank stellen und fertig :)

Tipp

Wer kein Müsli kauft, der kann auch die gleiche Menge an alten Keksen für den Kuchenboden benutzen. Wer nur Butterkekse hat, muss zusätzlich 20 - 30 g Zucker in den Bodenteig dazugeben, damit er auch süß schmeckt.

In die Cheese-Füllung kann man auch 2 - 3 TL Quark hinzufügen, für einen besseren Geschmack.

Von
Eingestellt am

19 Kommentare

4
#1
5.7.17, 06:31
Grundsätzlich gute Idee, Müsli etc. in Kuchen- oder sonstigen Rezepten zu verwenden. Einzig, was mich hier stört, ist, dass das Rezept NY oder American genannt wird. Möchte wirklich nicht klugscheissen aber ein NY Cheesecake wird im Wasserbad und ohne Mehl gebacken. 
3
#2
5.7.17, 07:58
Sieht super lecker aus und ich kratze bereits auf dem Bildschirm herum, um die heruntertropfende weiche warme Schokolade aufzufangen.....😂
2
#3
5.7.17, 12:21
Ein schönes Rezept, aber es würde mich schon interessieren, auf wieviel Grad der Backofen vorgeheizt werden muss?
Schade nur, dass Laura nicht mehr angemeldet ist. 😠
1
#4
5.7.17, 15:38
Leider werden weder Schokolade noch Müesli alt bei uns.
3
#5
5.7.17, 16:04
habe das Rezept noch gar nicht gelesen aber ich gebe dir 5 Sterne nur für DAS Foto *sabber*
#6
6.7.17, 12:43
Ich wollte das tolle Rezept ausdrucken, musste dann aber leider feststellen, dass die Werbung von airbnb großflächig mitgedruckt wird. Na Bravo 😂
#7
6.7.17, 14:44
@gioia: Wenn du ein Rezept hast, her damit! Wir würden uns freuen. Ich denke mal, dieses Rezept ist angelehnt an den amerikanischen Cheesecake, da Frischkäse verwendet wird anstatt - wie in Deutschland - Quark.
3
#8
6.7.17, 15:39
@ebenich: Ja, so wird es sicher sein. Hier der Link zu unserem geliebten NY Cheesecake:

http://ny-cheesecake.blogspot.de/2012/06/geburtstag-die-erste-der-perfekte-new.html?m=1

Hoffe, das mit der Verlinkung hat funktioniert. 
#9
6.7.17, 16:53
@gioia: Ja, hat funktioniert. Super, danke vielmals! Die Hobbitskekse kenne ich nicht, werde aber mal stöbern. 👍
1
#10
7.7.17, 11:08
Ich kann Gioia nur zustimmen. Sicher ein gutes Rezept, aber was hat die Bezeichnung "New York Cheesecake" dabei verloren? Das hat ja nicht mal annähernd was damit zu tun.
#11
7.7.17, 17:17
Ich finde schon, dass er Lindy`s Cheesecake (Manhattan und New York) recht nahe kommt. Wo soll denn er große Interschied sein?
#12
7.7.17, 19:33
Hier wird der Unterschied zwischen Käsekuchen, New York Cheesecake und American Cheesecake ganz gut erklärt, dazu kommt noch, dass Müsli in einem NEW YORK Cheesecake eben nichts zu suchen hat, dann ist es vielleicht noch mit mit viel gutem Willen ein Cheesecake, aber eher ein Käsekuchen. 
https://w*w*w.springlane.de/magazin/rezeptideen/cheesecake-der-einzig-wahre/#Das_Original_aus_New_York_New_York_Cheesecake
(Einfach bei den drei w die Sternchen weglassen. 
#13
8.7.17, 13:48
Leckeres Rezept!
#14
8.7.17, 16:53
@gioia: Du hast vollkommen Recht.
Das Rezept liest sich toll und der Kuchen schmeckt bestimmt auch Klasse, allerdings hat es nichts mit NY Cheesecake zu tun.
#15
8.7.17, 16:58
@xldeluxe_reloaded: "Ähnlich" ist noch lange nicht "dasselbe".
Das ist als würde man sagen: Süßkirschen und Sauerkirschen sind beides Kirschen. Wo soll denn da der Unterschied sein?
#16
8.7.17, 19:18
Im Net tummeln sich Hunderte an NY Cheesecake Rezepten und so wie es aussieht, ist es mittlerweile einfach nur ein "oberflächlicher" Begriff geworden für "Käsekuchen ohne Backen". Egal, lecker sieht sie auf jeden Fall aus, die deutsch-amerikanische Vereinigung 😂
#17
8.7.17, 21:59
Aber der NY Cheesecake wird doch gebacken? Im Wasserbad halt. Hier kann man gut nachlesen, wo der Unterschied zwischen Käsekuchen, NY Cheesecake und American Cheesecake ist:
springlane.de/magazin/rezeptideen/cheesecake-der-einzig-wahre/#Das_Original_aus_New_York_New_York_Cheesecake
Vor das Springlake einfach die berühmten drei w setzen. 

Aber wirklich wichtig ist es natürlich nicht. Nur, wenn ich irgendwo einen NY Cheesecake vorgesetzt bekomme, würde ich mich darauf freuen und möchte dann lieber keine so starke Abwandlung. Vielleicht persönliche Geschmackssache.
1
#18
8.7.17, 22:00
Ich nehm das alles nicht so genau und tierisch ernst - ist eben wie es ist.............
1
#19
9.7.17, 09:33
Was bitte sind Schokoladenreste? ;-)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen