Notfall: Fleckenentfernung aus empfindlichen Materialien

Notfall: Fleckenentfernung aus empfindlichen Materialien

"Leeres Wasser" - das ist eine Umschreibung für destilliertes (bzw. destillatgleiches) Wasser. Solches, dass man u.a. in Dampfbügeleisen benutzt, früher mal in Autobatterien gefüllt hat und überall zu kaufen bekommt.

Und da es so "leer" ist, hat es die begierige Eigenschaft, Partikel anderer Stoffe aufzunehmen zu können. Leitungswasser soll im Vergleich dazu regelrecht schwerfällig sein.

Gibt es also mal ein Fleckenmalheur auf empfindlichen Stoffen, an die man sich nicht mit irgendwelchen Mittelchen herantraut: Erst einmal mit destilliertem Wasser und farblosem Baumwolltuch versuchen!

Ich hatte heute eine solche Premiere und bin begeistert vom Ergebnis!  Bei einem Café-Besuch hab' ich mir den letzten Schwapp vom Milchkaffee auf meinen hellen Leinenrock getröpfelt - wunderbar auffällig auf die Frontseite ("Das war's dann wohl mit dem Stadtbummel")! Irgendwas mit dem angebotenen heißen Wasser zu retten, hab' ich gar nicht erst versucht - kennt man ja, die Hartnäckigkeit von Kaffeeflecken.

Also zurück zum , wo mein Blick im Kofferraum auf einen halb vollen Kanister mit eben diesem destillierten Wasser fiel. Plötzlich erinnerte ich mich, im TV mal einen Tipp von einer Haushaltsexpertin zur Fleckenbeseitigung bei hellen Polstermöbeln gehört zu haben. Was hatte ich zu verlieren?

Im Auto sitzend hab' ich den Fleck mit dem "Aqua destillata" durchtränkt und die Flüssigkeit dann mit ausrangierten Baumwollgeschirrtüchern (von denen ich für die Scheiben immer welche im Auto hab') wieder ausgedrückt.

Das Ganze zweimal wiederholt, anschließend zum Trocknen in die Sonne auf eine Parkbank. Zur Tarnung 'ne Zeitschrift vors Gesicht, doch eigentlich hab' ich nur auf dem Fleck gestiert. Der wurde heller und heller ... und dann war er weg! Nicht zu fassen - ohne Ränder, spurlos verschwunden! Und der Stadtbummel konnte doch noch stattfinden ... ;-)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Fiese Obstflecken herausbekommen
Nächster Tipp
Rote Marinade Flecken aus Kleidung entfernen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Empfindlich gegen Seife? Hier ein Vorschlag
Empfindlich gegen Seife? Hier ein Vorschlag
6 12
Rechtzeitige Schmutz- und Fleckenentfernung
Rechtzeitige Schmutz- und Fleckenentfernung
18 5
15 Kommentare

Sehr umfangreiche Beschreibung für ein kleines malheur ;)) aber der Fleck war weg und deshalb danke ich Dir für den Tipp!!
Ich finde deine Geschichte total nett geschrieben,
wenn das nicht hilft, was dann.
Fleck weg, 5 Sterne erobert!

Destilliertes Wasser gehört nun zum Reisebegleiter :-)
Sehr unterhaltsam beschrieben, klingt vielversprechend und klar, der berüchtigte Kalkrand vom "normalen" Wasser bleibt weg! Hilft das auch noch für einen ähnlichen, ALTEN Fleck? Hätte ich es eher gewußt, hätte ich jetzt eine makellose, weiße Hose. Ist zwar winzig, der Fleck, aber doch störend.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!