Obstflecken entfernen

Obstflecken entfernen

Obstflecken, vor allem die dunklen, sind sehr gefürchtet, weil sie beim Waschen schlecht rausgehen. Mit folgenden Tipps habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Obstflecken vor dem Waschen mit Essig oder Zitronensaft behandeln. Die Säure knackt die Gerbsäure im Obstfleck und der Fleck geht beim Waschen besser raus.

Rote und dunkle Obstflecken z.B. von Kirschen oder Holunderbeeren lassen sich gut mit klarem Wasser behandeln. Das Wäschestück mit den Flecken möglichst schnell in kaltes Wasser legen und einige Zeit im Wasser lassen. Meist löst sich der Fleck im Wasser. Wenn er noch nicht raus ist, so wie oben beschrieben weiter verfahren. Die Vorbehandlung mit Wasser ist m.E. besser als die sofortige Behandlung mit Säure.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Bierflecken mit Brennspiritus aus Textilien entfernen
Nächster Tipp
Obstflecken aus Kleidung & Textilien entfernen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

das betroffene Stück in oxi-cleaner (egal welches fabrikat)
2-3 stunden einweichen, dann ganz normal waschen. ausprobiert mit kirschflecken auf heller hose
kein Erfolg bei älteren Obstflecken
Was ist denn "oxi-cleaner" - noch nie gehört
ja, ist gut - aber bei Kirschflecken auf weißen Kleidungsstücken hilft auch gut Wasserstoffperoxyd, das man zur Wunddesinfektion benutzt.
frische Obst oder Rotweinflecken entfernt man sicher in dem man kochend heißes Wasser über den Fleck laufen läßt. Den befleckten Artikel lege ich über die Unterseite eine Plastikschüssel - so kann das heiße Wasser mit samt dem Fleck in den Ausgruß fließen. Gruß von Down Under von EM
Bei Obstflecken (vor allem bei weißer Kleidung) das Kleidungsstück einfach in die sonne legen. bleicht von alleine heraus
Funktioniert aber nur bei frischen Flecken.Durch meine Kinder,habe ich gelernt wie man hartnäckige Flecken entfernt. Noch ein Tipp für unterwegs. Einfach etwas Spucke direkt auf den Fleck geben.Durch die Enzyme im Speichel zieht der Fleck nicht so fest ein!!
Ich behandle unsere Obstflecken (wir trinken sehr viel Apfelsaft, wirkt aber auch bei anderen Obstsorten) mit Fleckensalz. Am Besten vor dem Waschen in Fleckensalz einweichen.
Bei Himbeerflecken hat das mit reinem Wasser einwandfrei geklappt. Danke für den Tip.
Boli
Juchuu, dank Deinen Tips ist das neue Shirt meiner Großen gerettet. Die meinte sich damit quasi in Brombeeren einlegen zu müssen :{ .
Hab es erst in kaltem Wasser eingeweicht. Und dann den Fleck großzügig mit Essig vorbehandelt. Weil die Flecken noch zu sehen waren, hab ich noch etwas Flüssigwaschmittel drauf gegossen und das ganze sofort gewaschen.
Danke für den Tip ich werde es probieren. Vielleicht kann ich mein neues Stück damit noch retten.
Kann mich nur dem sonnentip anschließen - hatte mal eine weiße hose am ersten tag meines urlaubs mit einem dickem himbeerfleck versehen und nach sehr erfolgloser auswaschaktion draußen zum trocknen aufgehängt. als ich nach ein paar tagen die hose abhängen wollte um sie frustriert im koffer zu verstauen konnte ich den fleck nicht wieder finden!
Hallo, ich habe einen Leinenanzug wahrscheinlich mit Obst befleckt. Erstes Wasschen mit Gallseife-Flecken raus, aber beim Bügeln wieder da. Zweites Waschen mit Oxiwaschmittel- Flecken raus, aber beim Bügeln wieder da. was soll ich machen.
obstflecke basiren oft wenn man kleckert oder auswersehn und da hillft ein ffleck enferner abber das is ja auch gelt tja und deshwegen hilft auch wasser mich zitrone
@anne: das is der beste tipp
weiß auch zufällig jemand , wie man die flecken von holundersaft von ner arbeitsplatte wieder abkriegt .. ?????????????????????
Mir ging eine Glasflasche mit naturtrübem A-saft kaputt. Da nix anderes greifbar war, hab ich mir zum Aufwischen ein grosses Duschbadehandtuch geschnappt. Zu spät bemerkt: Lieblingstuch meines Mannes. Natürlich weiss. :-(( Habs bei 95 Grad (ausnahmsweise) gewaschen. Keine Chance! Sieht grauenhaft aus. Er kommt am Wochenende von Dienstreise. Krieg ich das bis dahin wieder hin??? HIIILLLFFFEEE!!!
# 17 moirita
Habe keinen Rat für Dich. Aoßerdem wird's schwierig, weil Du's schon gewaschen hast.
--- Mir fällt gerade ein: Wasch-Soda = über Nacht in lauwarmen Soda einweichen lassen und danl - mit der Sodalake waschen.
Oder Domestos - aber NICHT in der Badewanne einweichen! Domestos greift die Emaille an, dadurch wird die Wanne stuff. Dann lieber Plastikwanne oder -eimer verwenden.
Viel Glück und erzähl, ob Dir das Weißen geglückt ist.
dunkle Flecken gleich welcher Art, ob alt oder frisch bekomme ich mit Ariel heraus.
Einfach lauwarmes Wasser in eine Schüssel oder kleine Wanne geben und einen 100ml vollen Becher Ariel darin auflösen. Textil hinein geben und über Nacht einweichen. Am anderen Morgen ist der Fleck weg. Danach nochmal in der Waschmaschine normal waschen.
Ebenfall bekommt man mit OxiCleaner (Sauerstoffpuver) die Flecken heraus. Gibt es in jedem Drogeriemarkt. Einfach den Fleck anfeuchten, OxiCleaner darauf verreiben und mit in die Waschmaschine geben. Waschpulver oder Flüssigwaschmittel zugeben und normal waschen.
@: Klasse Tipp - hat mir soeben meine teure Leinenbluse gerettet.... keine Kirschflecken mehr - alles sauber.. Tausend Dank
Gabriela
Wow, der Tipp hat mich gerettet! Ich habe diesen Tipp allerdings mit einem anderen kombiniert, weil es "um Leben und Tod" ging und zwar so:
T-Shirt mit Brombeerflecken vom gleichen Tag. Die Flecken waren bereits getrocknet:
Erst eine Weile in kaltes Wasser gelegt (da tat sich noch nichts),
dann mit Essig beträufelt (Flecken färbteb sich pink),
danach mit heißem Wasser begossen (Flecken sind verblasst) und
gewaschen (Flecken komplett draußen).
Fantastisch!
So, die nächste Gelegenheit bot sich. Dieses mal habe ich den Tipp unverändert ausprobiert. Die Flecken wurden zwar schon sehr blaß, aber meine erste Variante mit dem heißen Wasser war noch besser, da sind die Flecken nämlich komplett verschwunden.
Ich hatte erst Bedenken, weil es Kleidungsstücke waren, die bei 30 Grade gewaschen werden sollten, aber es hat ihnen anscheinend nichts ausgemacht.
Kann mir jemand raten, wie man die Bräunung durch Walnussschalen von den Fingern entfernen kann. Danke
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!