Nützliche Fotos mit der Handykamera unterwegs

Nützliche Fotos mit der Handykamera unterwegs
2

Nutzt ihr eure Handykamera nur ganz selten? Dann hab ich hier ein paar Vorschläge für euch, wie euch die Handykamera helfen kann, Zeit und Nerven zu sparen, und zwar ganz besonders, wenn ihr unterwegs und auf Reisen seid. 

Ich sag ausdrücklich nochmal dazu, dass sich dieser Tipp als Anregung eher an die richtet, die sich vielleicht gelegentlich mal fragen, wozu man seine Handykamera noch nutzen könnte, außer um Fotos von den Lieben zu machen. Soll's ja geben :)

1. Als Orientierungshilfe für Adresse und Verkehrsmittel im Ausland

Einfach das Hotel und ein Schild der Straße fotografieren, in dem man abgestiegen ist, sodass der Name des Hotels und die Adresse gut lesbar sind. Sollte man sich verlaufen, kann man Passanten oder dem Taxifahrer einfach zeigen, wohin man möchte. Das empfiehlt sich ganz besonders in Ländern, deren Sprache man nicht spricht oder die sogar ein anderes Buchstabensystem haben. Ist man mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, unbedingt den Namen der Station fotografieren, an der man eingestiegen ist und zu der man zurückwill. 

2. Als Navigationshilfe, um den Rückweg zu Fuß zu finden

Wenn man kein Navi nutzen kann oder will, kann es sehr praktisch sein, den Hinweg anhand Fotos von markanten Gebäuden oder Straßenschildern zu fotografieren. Dabei am besten umdrehen und das Foto aus der Perspektive machen, die man hat, wenn man zurückkehrt. Später kann man den Rückweg so ganz einfach finden. 

3. Zum Wiederfinden des Parkplatzes

Das kennt doch wirklich jeder: man versucht sich zu merken, wo man genau im Parkhaus geparkt hat und vergisst es doch wieder. Dabei sind die Parkplätze und die Etagen nummeriert, aber wer sucht schon einen Stift und schreibt es auf? Einfach ein Foto der Nummer des Parkplatzes und vielleicht auch noch von der Säule und für die ganz Vergesslichen ein Foto vom Parkhaus. Oder von der Straße und der Hausnummer, wo man geparkt hat. Erspart auch manchen Ehekrach ;-))

3. Gepäckstücke für den Fall des Verlusts dokumentieren

Schon mal am Flughafen des Ankunftsorts angekommen und der Koffer oder die Reisetasche war weg? Dann will die Fluggesellschaft möglichst genau wissen, wie der Koffer aussah, welches Fabrikat etc. und in der Aufregung fällt einem nur "groß und dunkel" ein, Fabrikat und Modell ganz bestimmt nicht. Hat man ein Foto dabei, kann die Identifizierung rascher erfolgen. 

4. Reisedokumente dokumentieren

Für den Fall des Verlusts erleichtert man die Wiederbeschaffung, wenn man Fotos von allen Reisedokumenten dabei hat. Pass, Fahrzeugschein, Flugticket, Vertrag für den Mietwagen, Hunde-Impfpass, Bootsführerschein, Buchungsbestätigungen, alles kann im Falle des Falles nützlich sein. Am besten lädt man die Fotos oder Scans in eine Cloud (virtuellen Speicher) oder über Dropbox hoch, da dann überall Zugriff darauf besteht, auch wenn das Smartphone weg sein sollte. Oder man schickt sich selbst ein E-Mail mit den gescannten Dokumenten. 

5. Quittungen für die Reisekostenabrechnung unterwegs fotografieren 

Wer auf Geschäftsreisen alle Quittungen fotografiert, die er nach Rückkehr abrechnen will, kann bei einem evtl. Verlust leichter einen glaubwürdigen Ersatzbeleg erstellen. 

Einige dieser Fotos könnte man natürlich auch mit einer normalen Digitalkamera machen, die meisten jedoch sind einfach praktischer, wenn sie im Handy ständig verfügbar sind. Von dort aus kann man sie leicht abrufen, weiter verschicken und archivieren. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Luftmatratze ohne Pumpe aufblasen
Nächster Tipp
Zeit beim Kochen sparen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
45 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!