Fotos auf Holz übertragen

Fotos auf Holz übertragen
5
Dauer

Ausgedruckte Fotos lassen sich ganz einfach auf Holz übertragen. Das sieht toll aus und ist immer eine gute Geschenkidee.

Auf Holz übertragene Bilder, Fotos oder Schriftzüge haben eine schöne Vintageoptik. Gerade Schwarz-Weiß-Bilder wirken wie analog geschossene Fotos, von denen ein selbst entwickelter Silberabzug gemacht wurde. Die Bilder machen sich gut an der Wand oder als Dekoration und sind auch als persönliches Geschenk mit wenig Aufwand schnell selbst gemacht. Alles, was man dazu braucht, ist ein mit einem Laserdrucker auf Kopierpapier ausgedrucktes Bild, ein Holzbrett und etwas Leim.

Benötigtes Material

  • Holzstücke oder Holzbrett
  • Ausdrucke von Fotos oder Schriftzügen
  • Leim oder Photo Patch/Potch
  • Sprühlack (optional)
  • Ausdruck mit Laserdrucker

Damit das Ganze wirklich funktioniert, ist es wichtig Bilder und Fotos mit einem Laserdrucker auf normales Kopierpapier auszudrucken. Bei Ausdrucken mit einem Tintenstrahldrucker klappt die Übertragung auf das Holz nicht. Neben Schwarz-Weiß-Ausdrucken können auch Farbausdrucke verwendet werden. Wichtig ist zudem, dass das Papier nicht zu dick ist, sonst lässt es sich später nur schwer wieder vom Holz lösen. Ausgedruckte Bilder auf Fotopapier eignen sich definitiv nicht. Beachten sollte man auch, dass die Bilder spiegelverkehrt auf dem Holz abgebildet werden. Schrift, die auf dem Holz lesbar sein soll, muss man deshalb unbedingt spiegelverkehrt ausdrucken.

Schriftzüge lassen sich ebenfalls auf Holz übertragen. Dabei muss man jedoch darauf achten, dass man den Schriftzug spiegelverkehrt ausdruckt.

Fotos auf Holz drucken – So geht‘s

1. Holz vorbereiten

Das Holz muss eine glatte Oberfläche haben. Wenn es uneben ist, sollte es vorher mit etwas Schmirgelpapier abgeschliffen werden.

2. Foto auf Holz kleben

Damit das ausgedruckte Bild auf dem Holz sichtbar wird, wird Leim oder Photo Patch als Klebstoff benötigt. Zuerst werden das Holzstück und das Bild mit dem Leim mehrfach dünn eingestrichen und das Bild mit dem Motiv nach unten auf das Holz geklebt. Mit dem Finger oder einem Tuch das Papier vorsichtig festdrücken. Dabei aufpassen, damit das Papier nicht reißt.

Das Foto wird mithilfe von Leim oder Photo Patch auf das Holz geklebt.

3. Trocknen lassen

Jetzt muss das Ganze über Nacht trocknen. Wer nicht warten will, kann mit dem Föhn nachhelfen. Nach ca. 15 bis 20 Minuten ist der Leim trockengeföhnt.

4. Papier von Holz entfernen

Ist der Leim gut durchgetrocknet, wird mit einem nassen Schwamm das Papier auf dem Holz mit Wasser durchtränkt. Ich halte das Holzstück der Einfachheit halber kurz unter fließendes Wasser. Das feuchte Papier mit dem Finger oder einem Tuch behutsam abrubbeln. Dabei wirklich ganz vorsichtig sein, da sich sonst ein Teil des Bildes ablösen kann. Eventuell noch einmal kurz unter den Wasserstrahl halten und dann weiterrubbeln.

Das Papier wird mit einem nassen Schwamm durchtränkt und kann dann vorsichtig vom Holz abgerubbelt werden.

5. Holz-Druck versiegeln

Ist das Papier abgerubbelt und das Holz wieder getrocknet, wird zur Versiegelung noch etwas Leim dünn über das Bild verteilt. Ich habe alternativ Sprühlack verwendet. Die Versiegelung ist nicht nur zum Schutz da, sondern die Farben und Konturen werden auch etwas dunkler.

Hier sieht man neben den Bildern auch einen Holzlöffel, auf den ich einen einfachen Schriftzug geklebt habe.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Individuelles Fotobuch selber machen – Tipp zum Valentinstag
Nächster Tipp
Hängende Fotowand am Birkenstamm | DIY
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
WhatsApp Fotos nicht automatisch speichern und Speicherplatz sparen
WhatsApp Fotos nicht automatisch speichern und Speicherplatz sparen
29 27
Tortenaufleger mit Royal Icing selber herstellen
Tortenaufleger mit Royal Icing selber herstellen
15 10
Streifen drucken mit Nudelholz
Streifen drucken mit Nudelholz
5 3
1 Kommentar

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!