Öllampe in Orangenschale

Öllampe in Orangenschale
6

In einem Survival-Tipp aus dem Internet wurde behauptet, dass man aus einer Orangenschale und Speiseöl eine Öllampe herstellen kann. Wir haben es ausprobiert und mussten uns sehr beeilen, um dieses Öllicht brennend aufs Foto zu bekommen. (Bild 5) Es ging nach wenigen Sekunden immer wieder aus und roch nicht besonders gut.

Da habe ich mich an den Tipp Tischdeko aus Orangenschalen erinnert.

Und um das Öl in der Orangenschale doch noch sinnvoll weiter zu benutzen, habe ich einfach ein Teelicht OHNE Hülle dazu gestellt. Das Teelicht brannte wunderbar und strahlte in angenehmem Licht. Als das Teelichtwachs flüssig wurde, vermischte es sich mit dem Öl und verbreitete ein ganz feines Orangenaroma. Um das Orangenaroma zu intensivieren, habe ich den Rand der Orangenschale im Zickzack eingeschnitten und die Orangenschalen-Zacken mit ins flüssige Öl-Wachs-Gemisch getan.

Auch interessant:

Die Öllampe brannte sehr lange, mehrere Stunden, obwohl ich sogar noch Wachsstreichhölzer als weitere Dochte hinzugefügt hatte. Das Öl-Wachs-Gemisch wird beim Erkalten fest (Bild 6). Das Öl-Licht lässt sich mehrfach anzünden. Zur Sicherheit sollte man die Orangenschale auf eine Untertasse stellen und natürlich nicht unbeaufsichtigt lassen.

Von dieser Orangen-Öl-Teelicht-Variante war ich so angetan, dass ich es gleich noch einmal ausprobiert habe. Das Speiseöl ist nicht notwendig. Das Teelicht brennt auch so schön in der Kerze ab, aber mit Hilfe von Speiseöl kann man die Brenndauer des Teelichts erheblich verlängern und auch später, wenn das Teelicht schon halb verbraucht ist, noch Öl nachgießen. Orangenschalen werde ich auf jeden Fall weiter als Teelichthülle verwenden. Wenn man die Schale auch von außen mit Öl einreibt, dann bleibt sie auch mehrere Wochen ansehnlich, ohne zu schimmeln und ohne zu vertrocknen. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Upcycling: Leere Cremedose mit Teelicht
Nächster Tipp
Marmeladendeckel als Kerzenhalter
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Ein Leben nach dem Teelicht: Öllampe basteln
3 7
Selbst gebaute Lampe aus Holz schwebend anbringen
Selbst gebaute Lampe aus Holz schwebend anbringen
7 11
4 Kommentare

Schade, dass du mit dem Tipp erst jetzt kommst, wo die Orangenzeit vorbei ist, aber für die nächste Saison merke ich mir das. Kerzen mit Speiseöl länger brennen lassen, das.klingt auch schon interessant. Schaut auf jedenfall schön aus.
Hast du vielleicht vergessen den Docht im Öl liegen zu lassen, damit er sich schön vollsaugen kann? Ich kenne diesen Tipp auch vom Net, aber es freut mich immer wieder dieses einfache Öllicht zu sehen. Jetzt wird`s aber Zeit das ich es endlich auch in die Tat umsetze. :-) Sehr schönes und ansprechendes Foto hast du da gemacht.
@Sally75: Man sollte als Docht den weißen Stiel in der Mitte der Orange nehmen. Vielleicht hätte der erst trocknen und sich dann mit Öl vollsaugen müssen. Darauf haben wir nicht gewartet, aber wie schon geschrieben, es roch auch nicht sehr gut. Mit dem Teelicht ging es dann ja ganz einfach.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!