Ölverschmierte Hände schonend sauber

Ölverschmierte Hände schonend sauber

Ölverschierte Hände schonend wieder sauber bekommen.

Auch wenn es müßig ist, möchte ich voranstellen, dass ich natürlich(!) aus umfangreicher Erfahrung spreche. In den 70-er Jahren habe ich mehr unter meinen Schrottkisten gelegen und geschraubt als damit zu fahren.

Danach habe ich ständig meine Hände mit allen möglichen Mitteln malträtiert. Dazu gehörten sowohl Handwaschpaste (hätte man auch gleich Schmirgelpapier nehmen können) als auch verschiedene Hausmittel. Eines wurden meine Hände dabei allerdings nie: sauber.

Inzwischen verschmiere ich mir meine Hände nur noch äußerst selten mit Öl. Zur Reinigung schwöre ich seit Jahren auf eine selbst entwickelte Methode.

Meine Mittel:

Wasser und ein Stück Seife!

  • Die Hände anfangs nicht mit Wasser in Berührung bringen
  • Die Seife naß machen und damit die Hände einreiben, bis die Seife trocken ist
  • Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis sich eine ordentliche, dicke Cremeschicht um die Hände gebildet hat
  • Die Hände langsam und ohne großen Druck reiben und dabei langsam in mehreren Schritten geringe Mengen Wasser hinzufügen
  • Zum Schluss den ganzen Schiet gut abspülen

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kalk mit Klarspüler entfernen
Nächster Tipp
Teppichklebeband entfernen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
14 Kommentare

Könnte funktionieren
Hallo zusammen,

habt Ihr auch einen Tipp für Öl-/Rußverschmierte Kleidung?

Hab neulich in einer Werkstatt meine Reifen gewechselt und mich dabei öfters mal hingekniet, Hände am T-Shirt abgewischt usw. Der Boden war voller Kohle-Wasser-Dreck- was man eben so vom Kohleplatz reinschleppt.

Krieg ich das irgendwie wieder raus? Am besten mit Hausmittelchen, die man ohnehin zuhause hat.

Verbrennen ist keine Option. :-)

Aber erspart mir bitte Tipps wie "nächstes Mal nicht hinknien" usw. Das waren ja olle Klamotten, aber trotzdem würd ich sie gerne weiter zum Rumschlumpfen anziehen.

Vielen Dank!
Julia
Hmmm, ich kenne ein Mittel, dass alle sauber bekommt ohne viel Schrubben, aber auch ohne die Händflächen gleich "abzufräsen":

Dr. Johnsons Handwaschpaste

Gibts im Baumarkt in runden Plastikdosen, da hat mein Vater schon drauf geschwört.
Diese typischen dreckigen ölverschmierten Hände z.B. nach nem Ölwechsel bekommt man damit wirklich schonend sauber.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!