Ohne Mitglied, trotzdem teilhaben am Kirchengeschehen

Wer aus der Kirche ausgetreten und kein Mitglied ist und trotzdem am Kirchengeschehen in seiner örtlichen Gemeinde teilhaben will, wird in der Regel auch als Gastmitglied gern gesehen und geschätzt.

Erstens muss man den Kirchenaustritt nicht an die Kirchentür publik machen. Es reicht in der Regel schon, wenn man - wenn überhaupt - mit dem Pfarrer spricht.

Zweitens sich eine Aufgabe suchen, wo man gebraucht wird und was man kann, wo man seine Erfahrungen weitergeben kann. Z.B. wer gut mit Nadel und Faden umgehen kann, könnte jungen Frauen nähen beibringen. Ich weiß, dass viele jüngere Frauen keine Knöpfe annähen können oder einen Strumpf stopfen können. Genauso Kochen. Wenn ich im Discounter/Supermarkt die jungen Mütter einkaufen gehen sehe, frage ich mich, ob sie jemals in ihrem Leben eine Kartoffel geschält haben. Einfache Küche kann jede/r lernen. Manche Frauen sind auch überfordert durch Doppelbelastung. Vielleicht ergibt sich eine Gelegenheit, hier einer Mutter/Familie zu helfen mal einen Abend nur für sich zu haben, in dem man ihre Aufgaben übernimmt.

Drittens, wenn man nicht die Großkirche als Gesamtbild mit Kirchensteuern unterstützen will oder kann, kann aber vielleicht bei örtlichen Projekten mithelfen, z.B. Ideen einbringen für Spendenaktionen, selbst etwas sachbezogen spenden.

Es sind die steten Tropfen, die den Stein aushöhlen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Party-Fahrt zu Veranstaltungen oder Konzerten
Nächster Tipp
Interesse an anderen Kulturen?
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
GNTM bei Frag-Mutti: Bewirb dich als Jury-Mitglied
GNTM bei Frag-Mutti: Bewirb dich als Jury-Mitglied
10 42
Was bieten Direktbanken und wie wechsle ich meine Bank?
Was bieten Direktbanken und wie wechsle ich meine Bank?
5 5
Europawahl: Alles was du zur Wahl wissen solltest
Europawahl: Alles was du zur Wahl wissen solltest
20 26
58 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!