Online-Konten schützen - Passwörter regelmäßig ändern

Online-Konten schützen - Passwörter regelmäßig ändern

Mittlerweile erhalte ich, wie viele andere auch, öfter gefakte E-Mails, die augenscheinlich von PayPal oder Amazon stammen.

Obwohl ich über meine Transaktionen bei Online Shops oder PayPal immer einen Überblick habe, und sofort erkenne, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt, da ich angegebene Artikel nie bestellt habe, ändere ich meine Passwörter in meinen Online Accounts und auch im Online Banking nach 2 Wochen.

Auch interessant:
E-Mails nicht mehr zu früh abschickenE-Mails nicht mehr zu früh abschicken
Persönliche Motive für Oster-E-MailsPersönliche Motive für Oster-E-Mails

Bei den E-Mails handelt es sich um sogenannte Phishing Mails, die den Computer (Laptop, PC oder Tablet) des Empfängers durch Anklicken von Anhängen mit einer Schadsoftware infizieren und großen Schaden anrichten können. Ich habe bisher zwar in allen Fällen Amazon und PayPal darüber informiert und mir ist kein Schaden entstanden, aber durch die regelmäßige Änderung meiner Passwörter fühle ich mich mit einem geringen Aufwand bei Transaktionen im Internet zumindest etwas sicherer vor den Betrugsmaschen, die leider stark zugenommen haben.

Bei den Passwörtern verwende ich immer Kombinationen aus Buchstaben und Ziffern und wechsele zwischen Groß- und Kleinschreibung ab. Zusätzlich aktualisiere ich mein Antiviren-Schutzprogramm regelmäßig.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gebrauchte Knopfzellen lagern
Nächster Tipp
Wohin mit der Duschmatte nach dem Duschen?
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Böse Mails erst am nächsten Tag abschicken
31 12
E-Mails nicht mehr zu früh abschicken
E-Mails nicht mehr zu früh abschicken
18 8
Spam-Mails sinnvoll verwenden
25 12
Persönliche Motive für Oster-E-Mails
Persönliche Motive für Oster-E-Mails
5 6
17 Kommentare

Das sollte jeder so machen. Ich gebe meine Passwörter und auch andere Zugangsdaten immer in einem Passwortsafe ein. Dort sollte man die Passwörter dann auch immer ändern.
Das ist eine gute Idee.Muss auch sehen, dass ich einen bei mir installiere.😄
@Ashanti: Der Passwortsafe ist echt vorteilhaft. Wenn man dann mal sein Passwort vergessen hat macht man den Passwortsafe auf und kann dann sofort das Passwort nachschauen. Wenn du das Passwort am selben Gerät brauchst kannst du es einfach aus dem Passwortsafe heraus kopieren und dann bei der Anmeldung einfügen. Das ist echt klasse. Du brauchst dir dann nur ein Passwort merken.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!