PC Tastatur reinigen - Hardcore

PC Tastatur reinigen - Hardcore

Diese Methode verwende ich bei hochwertigen Tastaturen, hinter deren Tasten Mikroschalter liegen. Bei billigen Tastaturen mit Schalterfolie habe ich es noch nicht probiert. Deshalb ist der Tip auch ohne Gewähr. Meine Lieblingstastatur feiert aber demnächst ihren 20. Geburtstag und ihre 10. Reinigungssession.

Wenn ihr nicht wisst, um was für ein Keyboard es bei eurem handelt, einfach Bodenplatte entfernen und nachschauen.

Auch interessant:
Tastatur-Zwischenraum reinigenTastatur-Zwischenraum reinigen
PC-Teile & Tastatur staubfrei bekommenPC-Teile & Tastatur staubfrei bekommen

So geht's:

Tastatur vom Computer entfernen und in die Küche schleppen. Zunächst einmal über der Spüle kopfüber ausklopfen um Brötchenreste etc. zu entfernen. Jetzt wird's brutal. Die Reinigung erfolgt ganz simpel mittels lauwarmem Wasser, Spüli und einer Wurzelbürste. Nicht zu stark aufdrücken, sonst können sich die Tastaturkappen lösen (können aber einfach wieder aufgedrückt werden).

Zum Trocknen Tastatur ca. 2 Tage an einen warmen aber nicht heißen Ort stellen (nicht auf die Heizung, nicht direkt in die Sonne). Im Sommer eignet sich ein schattiges Plätzchen auf dem Balkon/der Terasse.

Ein Freund von mir nimmt seine Keyboards übrigens ganz liebevoll mit unter die Dusche.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Pflegeleichte Gummitastatur
Nächster Tipp
Ältere Hardware läuft doch unter Vista
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Tastatur-Zwischenraum reinigen
Tastatur-Zwischenraum reinigen
26 8
Tastatur mit Post-it reinigen | Frag Mutti TV
Tastatur mit Post-it reinigen | Frag Mutti TV
27 36
PC-Teile & Tastatur staubfrei bekommen
PC-Teile & Tastatur staubfrei bekommen
2 10
6 Kommentare

Ich habe - ob es geglaubt wird oder nicht - meine Tastatur schon in der Spülmaschine gehabt. Alles gut gegangen und keine Beanstandung.
aber in die Badewanne kann ich die Tastatur nicht mitnehmen oder???
brutal

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!