Pflanzenöl gegen quietschende Türen

Gegen quietschende Türen kann normales Pflanzenöl aus der Küche verwendet werden.

Tür aushängen, ein wenig Pflanzenöl mit dem Finger auf den Zapfen des Türrahmens verteilen, Tür wieder einhängen, fertig!

Vor ca. 8 Jahren quietschte meine Küchentür unentwegt beim Öffnen oder Schließen. Da ich kein Öl oder Graphit zur Hand hatte, habe ich einfach normales Pflanzenöl aus der Küche verwendet, und seitdem quietscht die Tür nicht mehr.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Bauschaum gegen knarrende Holzfußböden
Nächster Tipp
Gegen schwerschließende Tür
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Haarspray gegen quietschende Türen
Haarspray gegen quietschende Türen
4 1
Quietschende Türen
Quietschende Türen
36 45
Gegen Schwangerschaftsstreifen mit Pflanzenöl & Apfelessig Mischung
Gegen Schwangerschaftsstreifen mit Pflanzenöl & Apfelessig Mischung
3 1
Pflanzenöl sparsam dosieren
Pflanzenöl sparsam dosieren
15 9
Puder gegen quietschende Schuhe
Puder gegen quietschende Schuhe
8 4
7 Kommentare
Wolfgang T.
1
Ich verwende in solchen Fällen einfach ein Stück Seife (hat man eh dauernd in der Hand) mit dem ich die qietschende Fläche einreibe. Wirkt fast immer und über Jahre hinweg.
16.11.06, 15:42 Uhr
2
Nach spätestens 6 Monaten wird das Pflanzenöl schlecht, und verwandelt sich in eine klebrigen Masse, wenn mann noch länger wartet wird es dan Harzartig hart und mann muss aufwendig das scharnier reinigen.
Kein guter Tip
1.9.07, 03:56 Uhr
Suleika
3
Pflanzenöl verwandelt sich in eine klebrige Masse, die zur Schmierung eines Türscharnieres gerade richtig ist.
Schließlich ist ein Türscharnier keine Feinmechanik. Dafür sollte man Pflanzenöl nicht verwenden.
2.9.07, 22:52 Uhr
4
Diese Öle oder Fette zerfallen irgendwann wieder zu Glycerin und deren Säuren... Pflanzenöl hat nichts mit Schmierstoffe zu tun. Nicht empfehlenswert.
17.9.07, 14:51 Uhr
zenzi
5
Danke.
Ich habe bloß das Problem, dass ich die Tür nicht herausheben kann. Kann man Quietschende Türen auch anders zum Schweigen ringen?
Hier Quietschen übrigens sogar die Türklinken...
9.6.08, 14:57 Uhr
Winfried
6
Pflanzenöl halt ich nur für ne Notlösung. Und bitte keine trocknenden Pflanzenöle verwenden, wie Sonnenblumenöl, Leinöl, Walnussöl, Sojaöl. Die sind nach ein paar Wochen zähklebrig.
13.6.08, 23:34 Uhr
Denny
7
Ich würde davon Abraten, das das Öl nach einer Zeit Zäh wird und eine ähnliche Art von Kaugummi ntwickelt es wird Zäh und lebrig
15.12.08, 02:16 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen