Pflanzenöl sparsam dosieren

Jetzt bewerten:

Pflanzenöl lässt sich aus der üblichen Plasikflasche wegen der großen Öffnung kaum sparsam dosieren. Das lässt sich ändern, wenn man den Sicherungsring am Plastikverschluss NICHT entfernt, sondern mit einem DOSENLOCHER (Griff mit spitzem Dorn) nur ein Loch in den Deckel sticht.
So kann das Öl mit feinem Strahl gezielt dosiert werden.

Der Verbrauch hat sich bei uns etwa halbiert.

Von
Eingestellt am

9 Kommentare

#1 Heifisch
22.1.08, 09:46
Klappt super und spart wirklich viel Öl!
#2 Martin
9.2.08, 22:48
... spart Öl und trägt seinen Beitrag zu "gesundem/fettarmen" Essen bei :)
1
#3 Jeeves
30.12.08, 12:53
Wieso ist "fettarm" = "gesund"?
Gutes (!) Olivenöl zum Beispiel ist gesund UND natürlich auch "fettig".
#4 Hilly
25.11.09, 00:27
Es gibt Ketchup mit einem Schraubverschluss, der oben spitz zuläuft und sich zudrehen lässt. Da geht ca. 1/4 l hinein. Damit lässt sich das Öl fein dosieren.
#5
7.2.10, 16:14
Ich nehme einfach einen Löffel! Einfach einen Teelöffel in die linke Hand nehmen, in der rechten die Flasche mit dem Öl. Nun gekonnt die Flasche kippen und auf den Teelöffel laufen lassen. Den Teelöffel über die (schon sehr heiße) Pfanne führen und nun durch eine Drehbewegung das Öl in die Pfanne herab lassen. Durch die schon heiße Pfanne verteilt sich das Öl optimal. Niemals Öl in eine kalte Pfanne machen! Ein Teelöffel Öl reicht i.d.R. für eine große 28cm Pfanne aus!
#6
23.2.10, 10:02
Es gibt Sprühdosen für Öl. Die kann man mit Öl aus der Plastikflasche füllen und sich man sich dann Öl in feinsten Tröpfchen z.B. über den Salat spritzen und hat überall den Ölgeschmack aber nur ganz wenig Öl verbraucht.
#7 bla
8.5.10, 14:26
Bei Induktionsherden ist die Pfanne so schnell heiß, dass das Öl von Anfang an in die Pfanne gegeben werden sollte. Der Tipp mit dem Dosenlocher ist klasse!
#8
22.6.10, 22:56
Ich muss mal dumm fragen: warum das Öl nicht in die kalte Pfanne?
#9 cherry-pie
13.8.10, 23:36
Klasse Idee, werde ich ab sofort so machen.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen