Pflanztasche selber machen aus Tetrapack | Upcycling

Pflanztasche selber machen aus Tetrapack | Upcycling
6

Aus einer leeren Milchverpackung lässt sind blitzschnell eine wasserdichte Pflanztüte für die Küchenkräuter, eine Geschenktüte oder Geschenkpapier machen.

Werft die Milch- und Saftverpackungen nicht einfach in den Müll, denn aus einem Tetrapack können wasserdichte Pflanzbehälter für die Küchenkräuter, Übertöpfe für kleine Pflanzen oder Geschenktüten gemacht werden. Ganz nebenbei fällt bei der Herstellung auch noch etwas Geschenkpapier ab.

Benötigtes Material

  • Alte Milch- oder Saftpackung
  • Schere
  • Leim

Pflanztasche bzw. Pflanztüte oder Geschenktüte herstellen

Aus einem Tetrapack wird ruckzuck eine Pflanz- bzw. Geschenktüte. Das Einzige, was zu tun ist, ist eine vorher ausgewaschene Milchtüte mit den Händen weich zu kneten. Das Kneten wird leichter, wenn der obere Teil mit dem Verschluss mit einer Schere abgeschnitten wird und die unteren Ecken am Boden der Verpackung aufgeklappt werden. Die Packung wird dann so lange geknetet, bis sie sich ganz weich anfühlt und sich die obere Schicht mit der Werbeaufschrift von selbst ablöst. Sobald sich die äußere Verpackungsschicht zu lösen beginnt, kann man sie vorsichtig abziehen. An der Nahtstelle wird dann die farbige bedruckte Seite der Verpackung mit der Schere abgeschnitten. Das abgeschnittene Stück kann als Geschenkpapier verwendet werden. Man kann das Papier aber auch zu einer weiteren Tüte dekorativ zusammennähen und daraus eine ganz individuelle Geschenkverpackung zaubern.

Für die Pflanz- oder Geschenktüte werden jetzt die Ecken am Boden wieder eingeklappt und mit etwas Leim festgeklebt. Dann am oberen Ende die silberne Innenseite des Tetrapacks vorsichtig nach außen umschlagen, sodass ein ca. zwei Zentimeter breiter Rand entsteht. Fertig ist die Pflanz- oder Geschenktüte.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
10 Jahre alter Gartentisch aus Metall fast wie neu
Nächster Tipp
Ein selbstgebautes Winterquartier für Igel
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Hut ab vor soviel Recycling-Willen! Ich finde die Idee als Übertopf charmant. Noch besser fände ich einen nach innen geklappten Rand, weil es dann aussieht, als ob die Pflänzchen in Papiertüten stehen.
Tolle Idee! Etwas weniger Arbeit wäre, das Papier mit Aufdruck einfach dran zu lassen. Wenn Pflanzen im Behälter sind, würde ich am Boden kleine Löcher reinstechen, damit sich das Gießwasser nicht staut.
Super tolle Idee, 👍 werde ich mal probieren. Als Geschenk Verpackung.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!