Frag Mutti Blogwahl 2021: Hier sind die Gewinner*innen!

Ihr habt entschieden, hier ist das Ergebnis!
Die selbstgemachte Pflanztasche aus einem Tetrapack eignet sich hervorragend für Küchenkräuter oder als Übertopf für kleine Pflanzen.
6

Pflanztasche selber machen aus Tetrapack | Upcycling

Voriger TippNächster Tipp

Aus einer leeren Milchverpackung lässt sind blitzschnell eine wasserdichte Pflanztüte für die Küchenkräuter, eine Geschenktüte oder Geschenkpapier machen.

Werft die Milch- und Saftverpackungen nicht einfach in den Müll, denn aus einem Tetrapack können wasserdichte Pflanzbehälter für die Küchenkräuter, Übertöpfe für kleine Pflanzen oder Geschenktüten gemacht werden. Ganz nebenbei fällt bei der Herstellung auch noch etwas Geschenkpapier ab.

Benötigtes Material

  • Alte Milch- oder Saftpackung
  • Schere
  • Leim

Pflanztasche bzw. Pflanztüte oder Geschenktüte herstellen

Aus einem Tetrapack wird ruckzuck eine Pflanz- bzw. Geschenktüte. Das Einzige, was zu tun ist, ist eine vorher ausgewaschene Milchtüte mit den Händen weich zu kneten. Das Kneten wird leichter, wenn der obere Teil mit dem Verschluss mit einer Schere abgeschnitten wird und die unteren Ecken am Boden der Verpackung aufgeklappt werden. Die Packung wird dann so lange geknetet, bis sie sich ganz weich anfühlt und sich die obere Schicht mit der Werbeaufschrift von selbst ablöst. Sobald sich die äußere Verpackungsschicht zu lösen beginnt, kann man sie vorsichtig abziehen. An der Nahtstelle wird dann die farbige bedruckte Seite der Verpackung mit der Schere abgeschnitten. Das abgeschnittene Stück kann als Geschenkpapier verwendet werden. Man kann das Papier aber auch zu einer weiteren Tüte dekorativ zusammennähen und daraus eine ganz individuelle Geschenkverpackung zaubern.

Für die Pflanz- oder Geschenktüte werden jetzt die Ecken am Boden wieder eingeklappt und mit etwas Leim festgeklebt. Dann am oberen Ende die silberne Innenseite des Tetrapacks vorsichtig nach außen umschlagen, sodass ein ca. zwei Zentimeter breiter Rand entsteht. Fertig ist die Pflanz- oder Geschenktüte.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

13 Kommentare

Ähnliche Tipps

Blumentopf Test & Vergleich 2021 ▷ 8 günstige Empfehlungen

1 0
Anzucht von Mini-Rispentomaten

Anzucht von Mini-Rispentomaten

28 20
Kübelpflanzen richtig überwintern

Kübelpflanzen richtig überwintern

7 13

Drainage für Kübelpflanzen mit Styroporchips

9 2
Kaffeesatz als natürlicher Dünger im Garten

24 23

Winterkleid für Pflanzen

3 2
Leuchtkaktus basteln

Leuchtkaktus basteln

35 13
Richtiges Gießen bei hohen Temperaturen

Richtiges Gießen bei hohen Temperaturen

33 11

Kostenloser Newsletter