Plexiglas schneiden

Jetzt bewerten:

Große Platten auf Länge: Es gibt mittlerweile Kaltsägeblätter für Handkreissägen - funktioniert.

Aussparungen: Über die zu schneidende Aussparung oben und unten je ein Holzbrett mit Schraubzwingen fixieren, an den Eckpunkten ein 6mm Loch bohren und dann mit einer Stichsäge (dünnes Blatt) die Aussparung schneiden.

Von
Eingestellt am

5 Kommentare

#1 Dirk
27.9.07, 07:50
Das mit der Stichsäge taugt nichts, wenn man dünnes Plexiglas hat kann es einreißen.
Das beste und einfachste ist es Pexiglas mit einer kleinen Flex (Einhandwinkelschleifer) und einer Diamantscheibe (kann auch eine alte abgenutzte sein) zu schneiden. Das muß richtig durchschmilzen so reißt es niemals ein.
Löcher bohrt man am besten mit einen Steinbohrer (stumpf) damit dieser richtig durchschmilzt. Nur so verhindert man das das Plaxiglas reißt und Sprünge bekommt ;-)
#2 Tischlermeister
28.9.07, 09:25
Es kommt auf die Zahnform des Sägeblattes und die U_Geschwindigkeit des Sägeblattes an.
Ausschnitte, die groß genug sind, sollte man ebenfalls mit einer HKS(mit Eintauchfunktion) einschneiden.
#3 Tischlermeister
28.9.07, 09:29
Ein scharfer Bohrer mit Zentrierspitze ist für das Bohren am besten. Auch die Drehzahl und der Druck sind entscheidend.
-> Bohren, nicht stanzen! Dann reißt auch nichts aus.
#4 Martin
23.1.08, 16:32
geht auch mit der Flex und ganz dünner eisen-Trennscheibe. Später das leicht gescholzene Plastik mit einem Stück Holz abrubbeln.
#5 Alfred Fienko
18.1.09, 23:14
Udo Herden hat schon recht, aber es muß eine gute Pendelhubstichsäge mit einem scharfen Holzblatt sein. Dann werden die Spähne gut abgeführt und der Schnitt sehr sauber. Mit der Schleifechse vergewaltigt man das Material und es führt nach einiger Zeit zu Spannungsrissen. Verklebungen sind dann nur noch mit Uhu Plus möglich und auf keinen Fall mit Lösungsmittel-Klebstoffe. Bohren ist mit Stahlbohrern möglich, man muß nur die Schneide brechen dann scharbt man das Material heraus ähnlich wie beim Schählbohrer der sich bestens für große Löcher eignet.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen