Plexiglas schneiden

Große Platten auf Länge: Es gibt mittlerweile Kaltsägeblätter für Handkreissägen - funktioniert.

Aussparungen: Über die zu schneidende Aussparung oben und unten je ein Holzbrett mit Schraubzwingen fixieren, an den Eckpunkten ein 6mm Loch bohren und dann mit einer Stichsäge (dünnes Blatt) die Aussparung schneiden.

Voriger TippNächster Tipp
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

5 Kommentare

Dirk
1
Das mit der Stichsäge taugt nichts, wenn man dünnes Plexiglas hat kann es einreißen.
Das beste und einfachste ist es Pexiglas mit einer kleinen Flex (Einhandwinkelschleifer) und einer Diamantscheibe (kann auch eine alte abgenutzte sein) zu schneiden. Das muß richtig durchschmilzen so reißt es niemals ein.
Löcher bohrt man am besten mit einen Steinbohrer (stumpf) damit dieser richtig durchschmilzt. Nur so verhindert man das das Plaxiglas reißt und Sprünge bekommt ;-)
27.9.07, 07:50
Tischlermeister
2
Es kommt auf die Zahnform des Sägeblattes und die U_Geschwindigkeit des Sägeblattes an.
Ausschnitte, die groß genug sind, sollte man ebenfalls mit einer HKS(mit Eintauchfunktion) einschneiden.
28.9.07, 09:25
Tischlermeister
3
Ein scharfer Bohrer mit Zentrierspitze ist für das Bohren am besten. Auch die Drehzahl und der Druck sind entscheidend.
-> Bohren, nicht stanzen! Dann reißt auch nichts aus.
28.9.07, 09:29
Martin
4
geht auch mit der Flex und ganz dünner eisen-Trennscheibe. Später das leicht gescholzene Plastik mit einem Stück Holz abrubbeln.
23.1.08, 16:32
Alfred Fienko
5
Udo Herden hat schon recht, aber es muß eine gute Pendelhubstichsäge mit einem scharfen Holzblatt sein. Dann werden die Spähne gut abgeführt und der Schnitt sehr sauber. Mit der Schleifechse vergewaltigt man das Material und es führt nach einiger Zeit zu Spannungsrissen. Verklebungen sind dann nur noch mit Uhu Plus möglich und auf keinen Fall mit Lösungsmittel-Klebstoffe. Bohren ist mit Stahlbohrern möglich, man muß nur die Schneide brechen dann scharbt man das Material heraus ähnlich wie beim Schählbohrer der sich bestens für große Löcher eignet.
18.1.09, 23:14

Tipp kommentieren

Ähnliche Tipps

Coronaschutz-Baseball-Cap mit Visierschild aus Plexiglas

6 27
Leichte Kratzer auf Plexiglas Uhrengläsern entfernen

14 7

Zerkratztes Plexiglas, CDs, Wohnwagen- & Wohnmobil-Scheiben

16 8
Bilderrahmen Test & Vergleich 2021: 8 günstige Modelle

1 0

Plastik mit Stichsäge schneiden

7 2
Wurzeltopf

Wurzeltopf

9 9
Pizzaschneider Test & Vergleich 2021: 6 günstige Empfehlungen

0 0
Küchenschränke - hartnäckigen Fettbelag bekämpfen

9 4

Kostenloser Newsletter