Frag Mutti Blogwahl 2021: Hier sind die Gewinner*innen!

Ihr habt entschieden, hier ist das Ergebnis!

Polnische Spezialität: Bigos - Wurst- und Fleischreste

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Oft passiert es, das sich die letzte Wurstscheibe schon anfängt, zu rollen und nicht mehr appetitlich aussieht. Deswegen ist sie aber nicht schlecht. Also - kleine Stückchen oder Streifen daraus schneiden und erst mal in eine geschlossene Gefrierbox.

Nach und nach Reste aller möglichen Sorten sammeln, bis ihr ca. 400 g zusammen habt. Nicht geeignet sind Aspike oder Leberwurst, Teewurst ist dagegen sehr gut wegen des Räuchergeschmacks.

Nun das Rezpept: Bigos (polnische Spezialität)

200 g beliebiges Fleisch in 1 cm große Würfel schneiden, scharf anbraten. Dann zwei große Zwiebeln und die gesamten aufgetauten Wurstreste (traditionell sind es sieben verschiedene Sorten) mit 1 - 2 Knoblauchzehen anbraten. In einen großen tun, in dem ihr vorher ca. 300 g Weißkohl scharf angeschmort habt, dann mit Fleisch und Wurst zusammentun, 50 g getrocknete Pilze, 2 geh. EL Tomatenmark, evtl. Salz und Pfeffer dazutun. Kümmel auch, wer es mag. Ca. 750 ml Brühe oder Wasser zugeben, kommt auf den Salzgehalt der Wurst an. Schön lange schmoren.

Es ist ein prima Wintergericht, besonders, wenn man keine Diät macht. Kann man auch super einwecken oder einfrieren und mehrere Tage immer wieder aufwärmen, dann wird es immer besser. Salzkartoffeln oder Bauernbrot passen prima.

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

8 Kommentare

Ähnliche Tipps

Germanismen: Deutsche Wörter in anderen Sprachen #FunFriday

12 21
Rote oder grüne Knödel

Rote oder grüne Knödel

9 17
Soljanka oder Restesuppe

Soljanka oder Restesuppe

13 11

Polnischer Bigos

7 4

Karpfen mal anders

27 8
Kreativer Eintopf als Resteverwertung

Kreativer Eintopf als Resteverwertung

3 2
Resteverwertung - 4 leckere Tipps

Resteverwertung - 4 leckere Tipps

12 2

Ungarisches Pfannengericht

12 6

Kostenloser Newsletter