Das Holz von Obstkisten kann man praktisch weiterverwenden: Stelle z. B. eine Ablage fürs Smartphone damit her.
5

Praktische Ablage fürs Smartphone selbst herstellen

Jetzt bewerten:

Aus Mandarinenkisten kann man noch so viel machen. Die Eckhölzer habe ich kürzlich zu einer praktischen Ablage für mein Smartphone zusammen geklebt.

Dazu benötigte ich:

  • eine Obstkiste / Mandarinenkiste
  • Werkzeug zum Auseinandernehmen der Obst Kiste (ideal: ein altes Tafelmesser, Flachschlitz-Schraubendreher hinterlassen Spuren)
  • Holzleim
  • evtl. Farbe

So habe ich es gemacht:

  1. Ich setze dazu an den Verbindungen der Seitenteile mit den Eckhölzern das Werkzeug an und löse die Klammern heraus.
  2. Die vier Eckteile verbinde ich, indem ich zwei Teile mit der breiten Seite nach oben halte.
  3. Dann wird ein drittes Teil auf einer Schmalseite bündig an die jeweiligen Kanten der Dreiecke gelegt, so dass die breite Seite nach innen zeigt, und verklebt, so dass schon mal drei Teile miteinander verbunden sind.
  4. Dann nehme ich das vierte Teil und klebe es mit einem Abstand von etwa 1,5 cm dem dritten Teil gegenüber auf, so dass ich in der entstandenen Lücke z. B. auch das Ladekabel an Smartphone etc. anschließen kann.
  5. Zuletzt nehme ich ein Stück von einer Seitenwand, schneide mir ein Rechteck aus (wird es mit dem Messer angeritzt, lässt es sich leicht brechen) und klebe dies an die Schräge des vierten Teils.
  6. Wenn man möchte, kann man es noch bemalen, trocknen lassen - fertig!
Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

50 Kommentare

3
#1
15.2.19, 18:45
Praktisch finde ich das Teil ja wohl. Ich hätte aber die Ecken und Kanten noch abgeschliffen, denn so wie es auf dem Bild aussieht kann man sich an den Holzsplittern ganz leicht verletzen und farbig lackiert hätte ich es auch.
8
#2
15.2.19, 19:19
das sieht sehr unfertig improvisiert aus. will den Nutzen nicht absprechen aber die Ausführung. Kann man auch hübscher machen.
8
#3
15.2.19, 19:31
Ich leg mein Schmachtfon immer schlicht und ergreifend einfach auf'n Tisch. Das braucht kein Extra-Körbchen.
5
#4
15.2.19, 19:48
Meins hat eine passende Schutzhülle und damit muss es auskommen.
😃
6
#5
15.2.19, 20:05
Nicht, dass ich ein Smartphone hätte, aber wozu braucht so ein Teil eine Ablage?
Mein Uralthandy liegt immer platt auf dem Tisch.
1
#6
15.2.19, 20:21
@Orgafrau: Freilich kann mensch es abschleifen - doch eine Verletzungsgefahr geht davon genauso wie in der ursprünglichen Funktion als Eckteil der Mandarinenkiste kaum aus, sonst wären die Hölzer schon rundgeschliffen. Und lackieren werde ich es demnächst auch...
#7
15.2.19, 20:23
@lexus: "6. Wenn man möchte, kann man es noch bemalen, trocknen lassen - fertig!" Und den Zusatz, dass ich demnächst Fotos im lackierten Zustand veröffentlichen werde, hat Fragmutti einfach gelöscht... 
1
#8
15.2.19, 20:26
@Brandy: Ist ein Vorschlag und kein Muss. Jedenfalls finde ich es nützlich wenn ich z.B. Videos sehen und dabei das Smartphone ablegen möchte.
3
#9
15.2.19, 20:27
@DWL: Es soll ja auch keine Schutzhülle ersetzen...
#10
15.2.19, 20:28
@Jeannie: Ist ein Vorschlag und kein Muss. Jedenfalls finde ich es nützlich wenn ich z.B. Videos sehen und dabei das Smartphone ablegen möchte.
#11
15.2.19, 20:34
@Gott-liebt-Sie_god-loves-you: Videos kann man auch schauen wenn das Smartphone direkt vor einem flach auf dem Tisch liegt.
#6 Wenn du das so siehst. Aber auch Kinder können das Teil in die Hand nehmen und sich daran verletzen. Es sieht doch auch schöner aus wenn keine Holzsplitter zu sehen sind.
1
#12
15.2.19, 20:34
@Gott-liebt-Sie_god-loves-you: 
Ja, schon klar.
Aber mit dem Smartphone sehe ich mir keine Videos an; also brauche ich so ein Teil gar nicht.
1
#13
15.2.19, 20:48
Also ich finde es gut, dass die Obstkiste noch eine Verwendung gefunden hat😍und praktisch ist es auch😘
6
#14 viertelvorsieben
15.2.19, 22:07
Aus so einer Obstkiste würde ich eher eine Blumenkiste machen und sie auf den Balkon stellen.
1
#15
15.2.19, 22:36
@Orgafrau: "Man" schon - doch finde ich es angenehmer, mehr nach oben zu schauen. Und manche Menschen mögen pures Holz... Mein Tipp muss keineswegs jedem gefallen... 
9
#16
15.2.19, 22:45
Sie müssten es ja nicht nachbauen. Nun, warum schreiben Sie dann eine Antwort auf meinen Tipp? Wenn ich keinen Porsche "brauche" - gehe ich dann zum nächsten Porsche-Händler und krakeele herum "ICH brauche keinen Porsche!"?
2
#17
15.2.19, 22:47
@Gott-liebt-Sie_god-loves-you: Der Tipp ansich gefällt mir ja, nur halt die Holzsplitter nicht. Ich bin halt manchmal so kleinlich. Da musst du Dir nichts bei denken.
1
#18
15.2.19, 22:50
Danke, Tarantino - genau das war meine Absicht, zur Weiterverwendung beizutragen :-)
#19
15.2.19, 22:55
Ist auch eine gute Idee - das eine schließt das andere ja keineswegs aus :-)
#20
15.2.19, 23:05
Wie gesagt - diese stellen keineswegs ein Risiko dar, weil die Kanten auch abgerundet sind. Und wie ich ebenfalls bereits erwähnt hatte, hat FM meine Anmerkung im Text gelöscht, dass ich demnächst Fotos von dem Teil in lackiertem Zustand nachreichen will. Gute Nacht!
3
#21
16.2.19, 23:35
#16 Also einen Porsche kann man doch immer brauchen, oder nicht? 
1
#22
16.2.19, 23:44
@Gott-liebt-Sie_god-loves-you: Es gibt übrigens Schutzhüllen, die genau so eine Schrägablage des Handys gewährleisten, überall und jederzeit verfügbar... 
1
#23
17.2.19, 09:48
Optisch gesehen ist das nichts für mich , auch nicht nach nacharbeiten und lackieren.
1
#24
17.2.19, 14:00
Niemand zwingt Sie, meinen Tipp anzuwenden...
Warum schreiben so viele hier, wie unbrauchbar sie meinen Tipp für sich halten? Solche Kommentare tragen wenig zur Ermutigung bei, neue Tipps zu schreiben, die vielleicht nützlicher sind...
1
#25
17.2.19, 14:15
@zumselchen: Mag sein, doch gibt's die kostenlos?
7
#26
17.2.19, 14:17
Warum schreiben so viele hier, wie unbrauchbar sie meinen Tipp für sich halten? Solche Kommentare tragen wenig zur Ermutigung  bei, neue Tipps zu schreiben, die vielleicht nützlicher sind...
@Donnemilen: Niemand zwingt Sie, meinen Tipp anzuwenden...
1
#27
17.2.19, 15:02
sorry, wollte dich nicht demotivieren. Bin neu hier und dachte das auch die persönliche Meinung wichtig ist. Bei einem meiner Tipps hatten einige eine  recht distanzierte Meinung ( Wasserverschwendung ect), was aber nicht stimmte ;-)
#28
17.2.19, 15:09
@Donnemilen: Entschuldigung angenommen :-) 
1
#29
17.2.19, 15:15
@Gott-liebt-Sie_god-loves-you: Man darf hier seine Meinung zu den Tipps äussern und auch Kritik ausüben. Das passiert in fast jedem Tipp. Dabei spielt es auch keine Rolle von wem der Tipp stammt. Auch ich habe schon viel Kritik einstecken müssen. Damit muss man leben.
#30
17.2.19, 15:59
@Gott-liebt-Sie_god-loves-you: #24 Nunja, wir leben schließlich nicht im Schlaraffenland, und auch Gott lässt wohl eher keine Porsches regnen... da hilft nur klotzen statt kleckern, denn von nichts kommt erwiesenermaßen nichts... oder erben... :-p
1
#31
17.2.19, 16:30
@Orgafrau: Danke für den Hinweis nun, nur weil es so gehandhabt wird, ist es nicht unbedingt richtig. Ich halte mich möglichst an das biblische Prinzip "Behandle andere Menschen so, wie du selbst gerne behandelt werden möchtest". Und damit fühlen sich viele Menschen einfach wohler...
4
#32
17.2.19, 17:10
@Orgafrau: Danke für den Hinweis. Nun, nur weil es so gehandhabt wird, ist es nicht unbedingt richtig. Ich halte mich möglichst an das biblische Prinzip "Behandle andere Menschen so, wie du selbst gerne behandelt werden möchtest". Und damit fühlen sich viele Menschen einfach wohler...
#33
17.2.19, 17:27
@Gott-liebt-Sie_god-loves-you: Das ist ja auch gut so. Ich denke wenn ich Kritik bekomme dann darf ich auch Kritik zurück geben. Ich behandle andere Menschen genau so wie ich behandelt werde.
Wenn Du weiterhin Tipps einstellen möchtest und mit FM alt werden möchtest dann musst du mit Kritik umgehen können.
2
#34
17.2.19, 17:43
@Gott-liebt-Sie_god-loves-you: ich denke es ist gut so, wenn man andere Menschen so behandelt, wie man selbst gern behandelt werden möchte. Wenn ich ungerecht behandelt werde, quittiere ich das meist mit einem Lächeln, das zündet mehr, als wenn ich mit Beschimpfungen losdonnere.
Hier im Internet ist es schwieriger, weil man dem anderen nicht ins Gesicht schauen kann und Emotionen ablesen. Ich kann gaaaanz lieb schreiben, aber denke, du blö...Sack oder noch schlimmer. Es ist wie ein zweischneidiges Schwert, aber freundliche Kritik sollte man schon aushalten, blos persönlich werden geht garnicht.
5
#35
17.2.19, 18:11
Ein bisschen Schleifpapier hier und da, dann noch etwas Lack drüber und gut is'.
So seh' ich das.
Dies ist mal ein Tipp für Leute, die handwerklich vielleicht nicht soo begabt sind. Und ob man etwas braucht oder nicht, das ist immer Ansichtssache und situationsbedingt.
Der Tippschreiber brauchte eine Ablage für sein Smartphone, hat sich Gedanken gemacht und hat eine einfache und kostenlose Lösung gefunden.
Eine gute Idee zählt doch auch, oder?
#36
17.2.19, 18:37
@Orgafrau: Oder sie einfach ignorieren, insbesondere Kommentare von Menschen, die bekennen, dass mein Tipp für sie keineswegs relevant ist.
#37
17.2.19, 18:40
@Upsi: oder Tipps zu kommentieren, die für einen selbst eh keine Relevanz haben... Das ist doch Zeitverschwendung, oder?
#38
17.2.19, 18:41
@Mutter_Abigail: Danke Dir für Deine Bestätigung und Ermutigung! 
#39
17.2.19, 20:02
@Gott-liebt-Sie_god-loves-you: #34 Das können manche User aber leider nicht (ich manchmal auch nicht).
6
#40
17.2.19, 20:22
@Orgafrau: #31
Behandele andere Menschen besser so, wie Du behandelt werden möchtest. Nicht gleiches mit gleichem vergelten.......
#41
17.2.19, 20:26
@xldeluxe_reloaded: Wenn das so einfach wäre dann gäb es nur noch Frieden auf dieser Welt.
2
#42
17.2.19, 20:31
@Orgafrau: 
Ja. Und das sollte das Ziel sein.
1
#43
19.2.19, 15:19
@Orgafrau: Du kannst mit Kritik umgehen ? Bei deinem letzten Rezept das du eingestellt hattest, war nach 2 ( zwei ) Kommentaren Schluss mit deinem Rezept. Warum hast du es denn wieder 
entfernen lassen, wenn du doch so lässig mit Kritik umgehst
1
#44
19.2.19, 16:33
@Orgafrau: 
Du solltest andere Menschen nicht so behandeln, wie Du behandelt wirst, sondern eher, wie Du behandelt werden MÖCHTEST.
3
#45 viertelvorsieben
19.2.19, 17:08
Während ich mir das Holz-Gestell so ansehe, ist mir doch noch eine Idee gekommen. Man könnte es als Kochbuch-Halter verwenden. :D
#46
19.2.19, 20:44
@muggefugg: #43
Nein, es waren mehr als 2 Kommentare, die aber eher Beleidigungen als Kommentare waren. Wie im Forum erwähnt, ist der Tipp nicht gelöscht sondern wegen der Fotos erst mal auf Eis gelegt.
2
#47
19.2.19, 21:04
@muggefugg: Ich habe das Rezept nicht entfernen lassen. Warum sollte ich auch?

 Heute habe ich eine Mail bekommen in der man mir mitteilte dass die bearbeiteten Bilder, die ich denen zugeschickt habe noch nicht gut genug waren. Deshalb soll ich das Gericht noch einmal kochen. Ich werde dann versuchen noch bessere Fotos zu machen und die dann mit dem Entwurf meines Rezeptes wieder abschicken. Das Ganze wird aber erst in ein paar Wochen passieren. Also Geduld bitte.
#48
20.2.19, 11:52
Gute Idee, hatte ich auch schon gedacht - nur dafür müsste es etwas größer sein. Vielleicht fällt mir dazu auch noch etwas ein :-)
1
#49
20.2.19, 20:22
passt sicher gut in eine Schreinerei, Hobbywerkstatt, im Keller, im Garten ...halt da wo es sonst niemand sieht😂
#50
5.3.19, 18:06
Da hat sich der Tippgeber was Feines Eenfallen lassen. Wir haben daheim ähnliche und auch massivere Halterungen, auf denen man nicht nur das Smart-Phone sondern auch bequem das Tablett parken kann, ohne es lange festzuhalten. 
Ich finde die Idee toll und auch durchdacht umgesetzt. Abgeschliffen und Farbe dran, und dann siehts besser aus. Ansonsten, Coole Idee. 

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Mehr Sicherheit fürs Smartphone

Mehr Sicherheit fürs Smartphone

51 43
Smartphone Akku schneller laden

Smartphone Akku schneller laden

15 13
Bilder vom Smartphone automatisch auf den PC laden

56 40
Dampfbügelstationen im Test und Vergleich

10 16
Smartphone mitgewaschen - es funktioniert wieder

4 16
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen

15 22

Obstkiste als Regal

10 6

Bügelbrett vielseitig verwendbar

37 17

Kostenloser Newsletter