Provenzialische Kartoffeln

Fertig in 

Eine schmackhafte Beilage, die ich gerne zu Lammkoteletts mache:

  • ca. 1 kg kleine Kartoffeln (vielleicht kann mir da einer weiterhelfen, wie man die genau nennt. Ich meine die noch recht jungen, die nicht mal die Größe eines Hühnereies haben mit einer ganz hellen Schale)
  • Kräuterbutter
  • Kräuter der Provence
  • Salz 
  • Pfeffer

Los geht's

  1. Die Kartoffeln waschen, evtl. mit einer weichen Bürste noch vorhandene Erde beseitigen. Nicht schälen!
  2. In einem breiten Topf Kräuterbutter zum Schmelzen bringen, evtl. etwas Olivenöl zugeben. 
  3. Die Kartoffeln nochmal kurz mit Wasser abspülen und dann nass in den Topf geben. Salzen und pfeffern und Kräuter der Provence zugeben. Deckel drauf und bei mittlerer Hitze etwa eine halbe Stunde kochen lassen. 
  4. Dabei den Topf immer wieder mal rütteln, damit die Kartoffeln nicht anbrennen, evtl. ein paar Spritzer Wasser zugeben - aber wirklich nur wenig.
  5. Schmeckt gut zu Lamm oder Rind. Dazu einen frischen Salat.

Guten Appetit und man kann es auch ganz anders machen.

Video-Empfehlung:

Wie findest du dieses Rezept?

Jetzt kommentieren

Einfach und schnell: Vegetarische Kartoffelpfanne mit Feta
Kartoffelpürree mit Sellerie
Rezept erstellt von
am , zuletzt aktualisiert am
5 Kommentare – diskutiere mit!Kommentare
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

5 von 5 Sternen,
Kommentar schreiben

Genialer Tipp. Werde ich ausprobieren.- Wird gespeichert.
Die Kartoffeln heißen entweder "neue Kartoffeln" oder "Drillinge"
Danke Bierle für den Kommentar - ich wußte echt nicht, wie ich die nennen sollte

Über uns
Bernhard, der Gründer von Frag Mutti

Ich bin Bernhard und habe Frag-Mutti.de 2003 gegründet – weil ich damals nicht wusste, wie man Salzkartoffeln kocht.

Gemeinsam mit meinem Team und tausenden engagierten Nutzerinnen und Nutzern sammeln und teilen wir hier bewährte Alltagstipps, Rezepte und echte Erfahrungen.

Dieses Rezept
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Abonnieren Kommentieren Bewerten Drucken Bild hochladen