Für alle, die es mit dem Fett nicht so haben (oder nicht dürfen *seufz*): Hab' gestern so dollen Appetit auf Kartoffelpuffer bekommen, darf aber momentan nicht so fett essen. Ich habe also einen Kartoffelpufferteig (mehlige Kartoffeln gerieben, Zwiebeln in Würfel geschnitten, Salz, Pfeffer, Muskat) gemacht und 200g in Streifen geschnittenen Kochschinken (roher Schinkenspeck ginge natürlich auch...) dazugegeben, die Eier (3) getrennt, nur das Eigelb in den Teig gegeben und das Eiweiß aufgeschlagen zum Schluss untergehoben). Alles in die mit Backpapier ausgelegte Springform gepackt und eine gute Stunde bei 180-190°C gebacken. Sehr lecker! Am besten heiß mit Apfelmus essen!
Kartoffel(-Puffer)-Schinken-Torte
Fertig in
Weltenbummlerin
Eigentlich 0 Punkte wegen "Meine Idee"... aber da ich es liebe... 5 !... allerdings sollte man die Form mit Speck auslegen und eine Gusseiserne Bräterform nehmen (Boden mit Backpapier bedecken!)... dann gibts hammer Kruste!!!
Wusste ich nicht und man hätte es aber machen MÜSSEN, wenn es das nicht schon geben würde, weil's richtig lecker war... :o) (ich find' auch nix das sagt, dass ich es "erfunden" hab'...?!)
Mal gespannt, wie ich von den "üblichen Verdächtigen" dafür zerfetzt verde...
Danke jedenfalls für deinen entspannten Kommentar :o).