Knusprig gebratene Haferflocken-Puffer mit Schmand und Spitzkohlsalat angerichtet. Die Puffer schmecken auch kalt als kleiner Snack zwischendurch.
6

Schnelle vegetarische Haferflocken-Puffer

19×
Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Diese leckeren Haferflocken-Puffer sind sehr schnell zubereitet und können sowohl pikant z. B. mit Frischkäse, saurer Sahne, Schmand, Crème fraîche oder Kräuterquark aber auch süß z. B. mit Zucker, Honig, Rübensaft, Schokocreme, Konfitüre, Marmelade, Pflaumenmus, Apfelmus oder süßem Quark usw. serviert werden, je nach Belieben.

Zutaten für 3-4 Personen

  • 1 Zwiebel
  • etwas Butterschmalz
  • 350 g kernige Haferflocken
  • ca. 750 ml Gemüsebrühe
  • Petersilie
  • 2 Eier
  • Pfeffer, Salz
  • Pflanzenöl zum Braten

Zubereitung

  1. Die Zwiebel schälen, fein würfeln und auf einer großen im heißen Butterschmalz glasig anbraten.
  2. Die Haferflocken dazugeben und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten ziehen lassen, dabei ab und zu durchrühren.
  3. Dann die gehackte Petersilie und die Eier untermischen und die Teigmasse mit Pfeffer und Salz würzen.
  4. Die Masse mit einem Esslöffel in kleinen Häufchen auf die Pfanne setzen, zu flachen Puffern drücken und im heißen Pflanzenöl von beiden Seiten knusprig braun anbraten und servieren.

Gut dazu passt auch ein frischer Salat.

Tipp:

Falls von den Puffern noch etwas übrig bleiben sollte, sie schmecken auch kalt als kleiner Snack zwischendurch.

Ich wünsche einen recht guten Appetit!

Von
Eingestellt am

9 Kommentare

1
#1
28.11.17, 10:44
Haferflockenpuffer - klingt lecker!
2
#2
28.11.17, 16:43
Oh ein schönes Rezept ich lass die Zwiebeln weg und probier apfelbrei dazu
3
#3
28.11.17, 19:10
Haferflocken sind aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken:  preiswert, gesund und unglaublich vielseitig ... Danke für die Anregung und das Rezept, liebe backfee !!
2
#4
1.12.17, 07:33
erinnert mich an upsis haferflocken-bratlinge, die sehr lecker sind. also werde ich dein rezept auch probieren.
1
#5
1.12.17, 16:04
Ich werde dein Rezept versuchen. Vielen Dank.
2
#6
2.12.17, 01:13
@Agnetha:
Hallo Agnetha, da geht es Dir genau wie mir, auch ich liebe Haferflocken. Am liebsten verwende ich die kernigen zum Kochen und Backen. Ich wünsche Dir guten Appetit, die Puffer sind sehr lecker!
Viele liche Grüße und eine schöne Adventszeit!
1
#7
3.12.17, 15:30
Êin astreines Rezept.👍 Da lacht das vegetarische Herz.😁
#8
11.12.17, 10:25
Das klingt lecker und gesund! Als Beilage würde ich Weißkohl hobeln und Zaziki unter den Weißkohl mischen. In die Pfannkuchen kommen dann noch gehobelte Zucchini oder Möhren - je nachdem was man im Haus hat.
#9
11.12.17, 13:44
Dieses ist mal ein Rezept nach meinem Geschmack, genau wie die schon mal hier bechriebenen Batlinge von Upsi, wie ich mich noch erinnern kann.👍

Rezept kommentieren

Emojis einfügen