Auberginenauflauf mit Tomate und Hühnchen

Fertig in 

Donnerstags kommt immer der "Chicken-Man" mit seinem Verkaufswagen in unsere Nähe. Das hat mich zu folgendem Rezept animiert:

Zutaten:

Olivenöl
2 große Auberginen
1 kg (Flaschen-)Tomaten
1 gegrilltes Hähnchen
Pfeffer und Salz
Basilikum
Rosmarin
1-7 Knoblauchzehen
250 g Gouda, mittelalt

Zubereitung:

Die Auberginen in Scheiben schneiden, leicht salzen und in einem Sieb ½ Stunde Saft ziehen lassen, anschließend mit Wasser abspülen. Eine Auflaufform mit Öl einpinseln. Auberginenstücke abtropfen lassen, mit den etwas zerkleinerten Tomaten (einschließlich Saft) und dem enthäuteten, in Stücke geschnittenen Hähnchen in der Form schichten. Kräftig würzen (Salz, Pfeffer, Basilikum, Rosmarin, kleingeschnittener Knoblauch). Den Käse grob raspeln, über den Auflauf streuen, mit Olivenöl beträufeln. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 200 Grad 20 Minuten backen lassen. Dazu Baguette.

Video-Empfehlung:

Wie findest du dieses Rezept?

Jetzt kommentieren

Perlas Schönbrunner Reisauflauf mit Orangensauce
Kirsch-Quark-Auflauf
Rezept erstellt von
am , zuletzt aktualisiert am
5 Kommentare – diskutiere mit!Kommentare
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

4,2 von 5 Sternen,
Kommentar schreiben

lecker...
Wenn man die Auberginen für ca. 30 Minuten in Salzwasser legt kommt der bittere Geschmack raus. Schmeckt dann nochmal so lecker.
sabber sabber...
Warum würzt du noch mal kräftig? Du hast doch ein gekauftes, gegrilltes Hähnchen. Ist das nicht gewürzt?

ansonsten ist das eine prima Idee.
@Eifelgold: Ich finde das Hühnerfleisch ohne die Haut nicht mehr so gut gewürzt. Dazu die Auberginen, bei denen das Salz mit den Bitterstoffen wieder abgespült wird und die Tomaten, die gern Salz und Kräuter vertragen. Aber gerade Würze ist ja individuelle Geschmackssache. Der eine mag es eher kräftiger, der andere eher mild.

Über uns
Bernhard, der Gründer von Frag Mutti

Ich bin Bernhard und habe Frag-Mutti.de 2003 gegründet – weil ich damals nicht wusste, wie man Salzkartoffeln kocht.

Gemeinsam mit meinem Team und tausenden engagierten Nutzerinnen und Nutzern sammeln und teilen wir hier bewährte Alltagstipps, Rezepte und echte Erfahrungen.

Dieses Rezept
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Abonnieren Kommentieren Bewerten Drucken Bild hochladen