Ein vegetarisches Gratin für den Herbst kann man gut aus vorhandenem Gemüse und Kartoffeln vom Vortag zaubern. Dabei sollten die Kartoffeln eher groß sein, damit man ordentliche Scheiben zum Abdecken des Gratins erhält. Für meinen Herbstgratin sollten außerdem Spitzkohl, Karotten, Wurzelpetersilie, Zucchini, Zwiebel und Knoblauch zusammentreffen. Zwiebel und Knoblauch wurden zudem mit etwas Zucker karamellisiert. Natürlich musste vorher alles Gemüse geschält und klein geschnitten werden. Ich benutzte dafür kein Gerät, sondern machte es wie Herr Rosin, nämlich alles von Hand. Als besonderes Gewürz nahm ich dieses Mal französische getrocknete Kräuter dazu. Ich war sehr gespannt, welchen Geschmack diese Mischung ergibt.
Zutaten
- 5 Kartoffeln
- 1 Karotte
- 200 g Spitzkohl
- 2 Wurzelpetersilien
- 1 Zucchini
- 1 Zwiebel
- 2 Zehe/n Knoblauch
- 100 g geriebener Käse
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 1 Prise(n) gemahlener Kümmel
- 1 TL Kräuter der Provence
- 1 Becher Crème fraîche
- 200 ml Wasser
- 1 EL Wela Suppengewürz
- 3 EL Olivenöl
Zubereitung
- Ofenfeste Reine bereitstellen.
- Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden.
- Karotte und Wurzelpetersilie schälen und in kleine Stücke schneiden.
- Zucchini in Würfel schneiden.
- Zwiebel und Knoblauch schälen und kleinschneiden.
- Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Zuerst Knoblauch anschwitzen lassen, dann sofort die Zwiebeln dazugeben und etwas Zucker. Diese Mischung extra platzieren.
- Dann nach und nach sämtliches Gemüse etwa 10 Minuten lang anrösten.
- Crème fraîche mit Wasser und Suppengewürz mischen und die Kartoffelscheiben in diese Soße geben.
- Das Gemüse mit der Zwiebelmischung in die Ofenpfanne geben, darauf die Kartoffelscheiben mit der Sahnesoße und zuletzt den Käse darüber streuen.
- Das Gratin im Backofen auf zweiter Stufe von unten bei 180 °C für 30 Minuten backen. Eventuell noch 15 Minuten Grill dazuschalten, wenn man eine leichte Kruste haben möchte.
Wow! Was für ein wunderbares Essen kommt da auf den Teller. Die Mischung der Gewürze tat ihr Übriges, um dieses vegetarische Gratin zu einem Erlebnis werden zu lassen.