Ein Puten-Curry aus der Pfanne ist immer schnell zubereitet und schmeckt in den unterschiedlichsten Variationen und mit Reis oder auch mit einer Pasta-Beilage sehr gut. Vielleicht rundet ein frischer Salat - nach Wunsch und eigenem Vorrat - das Gericht noch ab, dann ist sicher jeder am Tisch mit der Mahlzeit zufrieden.
Zutaten
- 350 g Putenfilet
- 1 kleine Zwiebel
- 3 EL Mehl
- 3 TL Currypulver
- 200 ml Sahne
- 300 ml Geflügelfond
- 1 rote Paprikaschote
- 2 EL Öl
- 1 Prise(n) Salz
- 1 Prise(n) Pfeffer
- 4 Stängel Petersilie
Beilage
- 1 Beutel Natur-Reis
Zubereitung
- Das Fleisch wird zuerst in feine, aber nicht zu dünne Scheiben geschnitten, etwas gesalzen und mit einer Prise Pfeffer gewürzt und im heißen Öl rundum scharf angebraten. Dann nimmt man es aus der Pfanne und stellt es kurz zur Seite.

- Das leicht gesalzene Wasser für den Reis setzt man jetzt auch auf, damit dieser rechtzeitig zum Anrichten gar ist. Wahlweise kann man natürlich auch Pasta zum Curry reichen, das kann jeder für sich selbst entscheiden.
- Die Hitze wird jetzt zur Hälfte reduziert und in der Pfanne werden die Zwiebelwürfel und die in Streifen geschnittene rote Paprikaschote angebraten.

- In das Mehl und das Currypulver gibt man jetzt zu und dünstet alles unter Rühren noch einmal an. Abgelöscht wird nun unter ständigem Rühren mit dem Geflügelfond. Sollte dieser gerade nicht vorhanden sein, kann auch mit Gemüsebrühe aufgefüllt werden.

- Die Soße wird jetzt so lange ständig gerührt, bis sie angedickt ist.
- Jetzt wird die Sahne nach und nach unter die Soße gerührt und auch das Fleisch findet jetzt wieder zurück in die Soße.

- Die Petersilie wird gehackt und ebenfalls in die Soße gemischt.
- Bei maximal mittlerer Hitze kann das Curry dann noch etwa 15 Minuten leicht köcheln.
Beilage anrichten
- Hat man sich für Reis als Beilage entschieden, richtet man diesen in zwei Servierringen direkt auf den Tellern an, presst ihn etwas zusammen und zieht die Ringe sodann wieder ab.
- Die eventuell für das Gericht vorgesehenen Nudeln verteilt man in passenden Portionen auf den Tellern.
- Vom Curry gibt man jetzt pro Person eine angemessene Menge auf die Teller.
Wer mag, kann noch einen Salat nach eigenen Wünschen und Vorräten zubereiten und zum Puten-Curry dazu reichen. So ist dieses Gericht im indischen Stil dann perfekt.
Ich habe mich für einen ganz normalen Kopfsalat entschieden, den ich mit einem Joghurt-Dressing angerichtet habe.