Kaffee mit Kakao und Honig

Fertig in 
Nährwerte pro Portion
Proteine:4 g
Kohlenhydrate:8 g
Fette:3 g
Kalorien:77 kcal
Zu den Zutaten
Eine Kaffeetasse enthält dunklen Kaffee, während ein Löffel Honig und ein Messlöffel Kakao darüber gehalten werden.

Zutaten

  • 3 TL gefilterter magenfreundlicher Kaffee
  • 1 TL Kakao, schwach entölt
  • etwas flüssiger Honig
  • etwas Gewürze (Zimt, Anis, Lebkuchengewürz, Cardamom)

Zubereitung

Magenfreundlich: gefilterter magenfreundlicher Kaffee (entkoffeinierter ist oft mit Substanzen entkoffeiniert, die später Reizungen verursachen können - von wegen gesünder!). Beim Filtern löst sich weniger Koffein, allerdings mag der Filter auch Aroma wegfangen? (Für Angaben keine Garantie. Das ist, was mir jetzt im Kopf sitzt nach Internet-Recherche die letzten Tage).

Also kurz und gut: Kaffee kochen, dann in den Becher (also nicht in den Filter!) 1 TL Kakao, schwach entölt (der normal käufliche) geben, mit flüssigem Honig nach Belieben süßen, denn der Kakao ist ja bitter. Ich nehme den Aldi-Nord Wildblütenhonig, 1,49 Euro, billig und recht aromatisch.

Natürlich kann man noch Gewürze hinzusetzen, Zimt, Anis, Lebkuchengewürz, Cardamom - aber ich denke, dann schmeckt man immer weniger den Kaffee. Diese Gewürze kommen natürlich auch direkt in die Tasse und werden nicht mal kurz mit Wasser im Filter überbrüht. Da hat man ja kaum was vom Gewürz! Sicher, der Kaffee ist durch den Kakao nicht mehr rein flüssig, sondern etwas sämig, muss mal geschwenkt werden gegen Absetzen des Kakaos, aber das ist doch alles kein Problem.

Video-Empfehlung:

Wie findest du dieses Rezept?

Jetzt kommentieren

Iced Caro
Frappe
Rezept erstellt von
am , zuletzt aktualisiert am
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

3,5 von 5 Sternen,
5 Kommentare – diskutiere mit!Kommentare

Hab nicht ganz kapiert, was du mit dem ersten Absatz aussagen willst, aber die Idee, Kaffee mal mit Kakao oder Honig zu veredeln ist nett (wenn ich auch meine, das schon in Kommentaren hier gelesen zu haben...)
Habs selbst schon mit Honig gemacht und fands sehr lecker:-)
Ich kaufe seit einiger Zeit wieder Kaffe in einer Privat-Rösterei. Dort wird der Kaffe bei niedriger Temperatur lange (bis zu 25 Min.) geröstet, während Kaffe aus Großröstereien kurz (max. 5 Min.) bei hoher Temperatur gerästet wird - ist ein Kostenfaktor. Ich finde den Kaffe unvergleichbar bekömmlicher, wohlschmeckender und aromatischer (und leider auch etwas teurer), mag aber keinen anderen mehr.
Ähhh, ich verstehe nicht so ganz, was das Ganze soll!? Ich bin zwar eh kein Kaffeetrinker, aber die Logik des Gesamtkunstwerkes bleibt mir definitiv verborgen! Erklärungsbedarf! Kakao und Honig weil es leckerer ist oder wieso???

Passende Tipps
Honig für die Haut und Haare
44 5
Kakao mit Jägermeister
31 18
Eiskaffee: Kalorienarm, lecker und erfrischend
40 24
Kaffee schmeckt mit Salz besser
38 45
Schnelle-Kakao-Plätzchen
26 30
Spritzgebäck mit Kakao und weißer Schokolade nach Oma Hildes Rezept
4 0
Dieses Rezept
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Im Wochenplaner einplanen Abonnieren Kommentieren Bewerten Bild hochladen
Rezept teilen
Rezept bewerten

Jetzt Sterne vergeben!

1 Stern: schlecht, 5 Sterne: top

Tippe / Klicke jetzt die Sterne an, die du vergeben möchtest!

Rezept einplanen

Mit unserem Wochenplaner kannst du jetzt bequem alle deine Mahlzeiten planen. Du erhältst automatisch deine Einkaufsliste zum Ausdrucken. Oder du bestellt deine Zutaten direkt bei REWE zum Liefern oder abholen. Melde dich kostenlos an, um unseren Wochenplaner zu nutzen:

Kostenlos anmelden