Richtige Atemtechnik hilft bei Verstopfung

Richtige Atemtechnik hilft bei Verstopfung

Ich habe mir lange überlegt, ob ich diesen Tipp hier einstellen soll, aber wer Verstopfung hat, für den dürfte dieser Tipp nicht peinlich, sondern eher hilfreich sein. Viele von uns hatten schon mal das Problem, vor allem wenn des Öfteren Tabletten genommen werden müssen oder man schlichtweg zu wenig trinkt. Da es auch mir schon mehrfach so ergangen ist, habe ich von meinem Physiotherapeuten einen tollen Tipp bekommen, den ich hier einfach mal weitergebe, weil er mir beinahe immer geholfen hat.

Ich habe "meistens" geschrieben, weil es ein Mal auch nicht hingehauen hat, aber einen Versuch ist es allemal wert.

Also, ich versuche es verständlich weiterzugeben: Wer unter Verstopfung leidet, sollte niemals versuchen, den Stuhl mit Gewalt und Druck herauszupressen, denn dann könnten heftige Rückenschmerzen und weitere Verletzungen im Darmbereich - ich möchte nicht ins Detail gehen - die Folge sein.

Das Wichtigste, so meinte mein Physiotherapeut ist, dass man sich sehr viel Zeit nimmt und richtig atmet. Also: Zeit nehmen und ruhig bleiben!

Richtiges Atmen bei Verstopfung 

Wenn man auf der Toilette sitzt, aufrecht bleiben und durch die Nase ruhig und tief in den Bauch atmen, dann durch eine kleine Öffnung im Mund wieder langsam ausatmen und schließlich - das ist das entscheidende - wirklich bis zum Ende ausatmen, das heißt, bis wirklich gar nichts mehr geht. Also nicht so, wie wir normal ausatmen, sondern weiter.  Dann den Oberkörper Richtung Oberschenkel beugen und noch ein wenig weiter ausatmen. Erst, wenn man das Gefühl hat, wieder Luft holen zu müssen, dann aufrichten und ruhig einatmen. Schon da merkt man meistens, dass sich im Darmbereich "etwas tut". Falls nötig, das Ganze mehrmals wiederholen. Und wirklich immer ruhig bleiben, sich Zeit nehmen. Ich weiß, wie schwer das fällt, aber bei mir hat diese Atemübung fast immer geholfen.

Vielleicht klappts ja bei euch auch?

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hilfe bei Verstopfung
Nächster Tipp
Verdauung anregen - so klappt’s mit dem großen Geschäft
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!