Sämige feine Kartoffelsuppe

Sämige feine Kartoffelsuppe
7
Fertig in 

Lust auf eine sämig-feine Kartoffelsuppe? Mir ging es so am Wochenende und ich habe eine leckere Suppe gekocht, die ich wärmstens empfehlen kann. Es gibt eine Basissuppe aus Kartoffeln, die mit separat gekochten Gemüsestückchen serviert wird.

Zutaten

  • 1 kg Kartoffeln
  • 2 Pastinaken
  • 1 Zwiebel oder Schalotte
  • 1 EL Butter
  • Gemüse nach Belieben (z. B. Brokkoli, Rosenkohl, Paprika, Karotten, Porree etc. - ich habe mich für Blumenkohl und Kohlrabi entschieden)
  • 200 g saurer Halbrahm (Schmand ginge auch)
  • Brühe
  • Pfeffer, Muskat, Chiliflocken, Kreuzkümmel, evtl. Salz
  • falls vorhanden: frischer Kurkuma

Zubereitung

  1. Das Gemüse putzen, waschen und in passende Stücke schneiden. Kartoffeln und Pastinaken schälen und klein schneiden, ebenfalls die Kurkumawurzel.
  2. Die Gemüsestücke für die Einlage in Salzwasser gar kochen; sie sollten noch schön knackig sein. Beim Abgießen das Kochwasser auffangen, das Gemüse beiseitestellen und evtl. warm halten.
  3. Im Kochtopf (bei mir war es der vom Gemüse) einen EL Butter auslassen und die klein gewürfelte Zwiebel anschwitzen. Die Kartoffel- und Pastinakenstücke zufügen, ebenfalls kurz anschwitzen und mit dem Gemüse-Kochwasser ablöschen.
  4. Die Flüssigkeit mit Brühe auf ca. 2,5 Liter auffüllen und darin die Kartoffeln und Pastinaken sowie den Kurkuma weich kochen.
  5. Anschließend sorgfältig pürieren, bis nichts Stückiges mehr vorhanden ist, und den sauren Halbrahm unterrühren. Ich habe mit Muskat, Kreuzkümmel, Chiliflocken und etwas frisch gemahlenem Pfeffer gewürzt, evtl. kann man noch nachsalzen.

Das anfänglich vorbereitete Gemüse wird sozusagen auf der Suppe serviert, in der es auch schnell wieder Temperatur annimmt.

Lecker ist die Suppe auch mit ausgelassenem Speck oder Würstchen. Ich persönlich mag aber lieber viel knackiges Gemüse drin statt Fleisch. Auch frisch geröstete Pinienkerne würden noch gut dazu passen.

Die Suppe ist sämig, aber nicht zu dick. Kreuzkümmel und Chiliflocken geben einen leicht orientalischen Touch, den wir sehr mögen. Außerdem scheint uns jede Mahlzeit mit Kreuzkümmel sehr gut verdaulich.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Hühnersuppe aus der Dose - lecker aufgemotzt
Nächstes Rezept
Leckere Lachssuppe mit Gemüse
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!