Schaumküsse

Schaumküsse
2
Fertig in 

Schaumküsse

 Zutaten:

(Für ca. 12 - 20 Stück)

Teig

  • 3 Eier
  • 150 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 150 g Mehl
  • 1 gestrichenen TL Backpulver
  • 1 EL lauwarmes Wasser

Zubereitung

  1. Die Eier trennen. Die Eigelbe, den Zucker, Vanillezucker und das Wasser so lange in einer Schüssel verrühren, bis die Masse weißlich aussieht und doppelt so viel erscheint.
  2. Das Mehl mit dem Backpulver mischen.
  3. Die Eiweiße zu einem steifen Eischnee schlagen.
  4. Das Mehl auf die Eigelbmasse sieben, den Eischnee auch darauf geben und alles vorsichtig unterheben.
  5. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  6. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig mit Hilfe von zwei Teelöffeln als kleine Häufchen darauf setzen.
  7. Die Teigmenge darf nicht mehr als eine Teelöffelmenge sein, da der Teig beim Backen auseinanderläuft.
  8. Es werden in jede Reihe nur 3 Teighäufchen gesetzt.
  9. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad goldgelb backen. Die Backzeit dauert pro Blech ca. 10 Minuten.
  10. Nach dem Backen die "Plätzchen" vorsichtig vom Backpapier lösen und auskühlen lassen.
  11. Man kann gleich 2 Bleche vorbereiten und sie der Reihe nach backen. Es geht aber auch mit einem Blech, in dem man die gebackenen Plätzchen vom Backpapier ablöst und wieder neue Teighäufchen darauf setzt.
  12. Meine Schaumküsse sind ziemlich groß, denn ich habe einen gehäuften Teelöffel Teig genommen. Deshalb sind bei mir 30 einzelne Plätzchen daraus geworden. Das ergibt dann 15 Schaumküsse. Nimmt man weniger Teig, dann erhöht sich die Stückzahl.
  13. Die Hälfte der gebackenen Plätzchen wird mit einer Schokoglasur überzogen. Die andere Hälfte mit Pudding oder Buttercreme bestrichen.
  14. Beide Hälften werden so zusammengesetzt, dass das Schokoglasurplätzchen oben liegt.
  15. Man kann, bevor die Glasur richtig fest ist, das obere Plätzchen mit bunten Streuseln bestreuen, oder, wie ich es mache, mit Schokolinsen o.ä. und Zuckerschrift Gesichter aufsetzen. (Da muss aber die Glasur vorher fest sein)

Diese Schaumküsse eignen sich hervorragend für einen Kindergeburtstag.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Sahnetüten - ein lang gehütetes Rezept aus Thüringen
Nächstes Rezept
Kokoskugeln
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Das Rezept kommt wie gerufen, wird mit den Enkeln demnächst ausprobiert.
Die sehen ja total lustig aus! Und lecker noch dazu.

Schöne Idee :-)))
Die Schaumküsse erinnern mich an Mohrenköpfe (so wurden sie in der Schweiz gennannt) und waren in unserer Familie sehr beliebt. Wir haben uns auf jeden Schweizurlaub gefreut nur wegen dieser Schaumküsse. Die Plätzchen waren mit Aprikosenmarmelade bestrichen und dann mit flüssiger schokolade ummantelt. Innen war eine dicke Schicht Vanillecreme. Sehr, sehr lecker. Ich werde sie nächstes Wochennende nachbacken. Da kommen meine Tochter und mein Sohn mit Familie. Na, die werden Augen machen. Danke für das Rezept.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!