Es ist ärgerlich, wenn die Schnecken im Salatbeet Unheil anrichten. So kann man die Schnecken ganz einfach fernhalten.

Schnecken vom Salatbeet fernhalten

10×
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Hallo zusammen, ich habe an den Rand des Salatbeetes eine Kerbelpflanze gesetzt und habe nun schon das zweite Jahr Ruhe vor den gefräßigen Schnecken

Die kleinen Dunklen, die sich so im Salat verstecken, die sind manchmal noch da, aber die richten ja auch keinen großen Schaden an.

Der Kerbel ist mehrjährig und ist zudem noch ein leckeres Küchenkraut.

Von
Eingestellt am

Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

15 Kommentare


2
#1
12.4.18, 09:57
eine sehr gute idee, wir wollen die schnecken vertreiben, aber nicht töten.

ich werde mir nachher gleich kerbel besorgen
2
#2
12.4.18, 10:46
Wenn das echt funktioniert, habe ich demnächst seeeeehr viel Kerbel ;-) .Wird ausprobiert.
1
#3
12.4.18, 13:49
Hallo, nicht alles was angefressen aussieht waren die Schnecken, auch den Vögel schmeckt der neu gepflanzte Salat; ein Maschendraht darüber und der Salat hat Ruhe. 😏
#4
12.4.18, 14:14
Das ist ein toller Tip!
 Ich war heute gerade auf dem Wochenmarkt bei einem Kräuterhändler, aber Kerbel hatte er nicht im Angebot.
Ich gucke mal woanders.
Danke für die Anregung!
#5
12.4.18, 14:53
Salbei, Thymian, Lavendel, Kapuzinerkresse und Kerbel sollen helfen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
1
#6
12.4.18, 15:21
Ich würde mich freuen, wenn es hilft.
Aber, vor einiger Zeit konnte man in Zeitschriften lesen, dass die Tagetes gegen Schnecken hilft. Hat sie nicht!
Nun steht in den selben Journal, dass Schnecken gerne die Tagetes anknabbern.*g*

Dasselbe so ungefähr mit der Verbissdichpflanze, welche bei SternTV, damals noch mit G.Jauch, vorgestellt wurde. Sollte die Katzen davon abhalten, in den Rabatten zu wühlen.
Mein Mann hat dann bei diesem Gartenbetrieb bestellt.
Nur leider hatten die Miezen wohl die Sendung nicht gesehen.*lol*
Es hat überhaupt nichts genützt. Nur der, welcher die Pflanze angepriesen hat, konnte einen schönen Umsatz verbuchen. Ihm hat die Pflanze also geholfen.
1
#7
12.4.18, 16:13
@Tessa_: Tagetes hilft nicht gegen Schnecken, sondern gegen Nematoden, da hat wohl jemand in der Zeitschrift was falsch verstanden.
Gegen Schnecken hilft wohl nur der Elektrozaun.
2
#8 CaterineM
12.4.18, 16:42
Als wir noch einen Garten hatten hab ich so ziemlich alles gegen Schnecken probiert was so helfen soll (außer Kerbel, das war mir neu). Wirklich geholfen hat nix. Inzwischen haben wir nur noch einen Balkon, und was soll ich sagen.... keine Schnecken mehr 😉. Was also wirklich gegen Schnecken hilft ist ein Balkon. Aber ich vermisse meinen Garten 😢
#9
12.4.18, 16:42
Schnecken lieben Kerbel - der wird zuerst gefressen, fürchte ich (oder gleich nach dem Salat....)
#10
13.4.18, 13:28
Also ich habe jetzt wieder Salat zum neu ausgetriebenen Kerbel gesetzt und hab noch keine Schnecke entdeckt, ich habe wirklich Spass und freue mich auf den ersten Salat auf dem Teller.
#11
13.4.18, 13:30
@CaterineM: Schade wenn du wegen den Schnecken auf deinen Garten verzichtest, ich würde es doch mit dem Kerbel versuchen, bei mir funktioniert es bereits das dritte Jahr.
3
#12
13.4.18, 13:33
@Tessa_: von Tagetes ist bekannt, und weiss ich aus eigener Erfahrung das die Schnecken sie mögen.
#13 CaterineM
13.4.18, 15:14
@landmaus: das hast du missverstanden. Wir sind halt umgezogen, von Wohnung mit Garten in Wohnung mit Balkon. Aber auch auf dem pflanze ich so einiges an.
#14
13.4.18, 18:27
Ja habe ich falsch verstanden. Wie gut wenn man einen großen Balkon hat wo man etwas anpflanzen kann, wünsche dir viel Freude und gute Ernte.
#15 CaterineM
13.4.18, 18:43
@landmaus: danke und lieben Gruß

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir haben 250 Produkttester ausgesucht, die acht Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit testen!

Zum Feedback!