Schuhbänder / Schnürsenkel verbessern

Schuhbänder / Schnürsenkel verbessern

Nervig, nach ein paar Schritten sind die Schuhbänder offen. Für den einen eine sportive Betätigung, für mich als Bayer mt dem dazugehörigen Vorderbau jedoch eher anstrengend.

Problem:
Da moderne Schuhbänder einen hohen Kunststoffanteil enthalten (Kunstfaser, billig, haltbar) und dementsprechend gute Gleiteigenschaften aufweisen, ist ein selbstständiges Lösen vorprogrammiert.

Lösung:
Aufrauhen der Schuhbänder im Verknotungsbereich durch Sandpapier. Erwirkt Wunder. die Reibung wird erhöht und das Problem ist ohne größere Verknotungskünste beseitigt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schuhnähte imprägnieren
Nächster Tipp
Reibende Schuhe geschmeidig machen
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Danke für den Tipp, die heutigen Schnürsenkel sind echt ein Graus, noch so festes Anziehen hilft irgendwie nichts....
Klasse Tipp! Das Problem hab ich auch immer bei meinen Turnschuhen und auch ohne "Vorbau" ist das ziemlich lästig! Werde das gleich mal versuchen... nein, erst morgen, muss erst Sandpapier besorgen ;-)
5 Punkte allein für das Wort Vorderbau

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!