Beetstecker

Selbstgemachte Beetstecker/Schilder für Beete, Blumentöpfe, ect.

Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Einfache gekaufte Beetstecker sehen nach kurzer Zeit, selbst wenn sie aus Kunststoff gefertigt sind, nicht mehr sehr schön aus. Und warum eigentlich dafür Geld ausgeben, wenn man sowieso so viel Plastikmüll zusammen bekommt.

Ich schneide aus entsprechenden leeren Kunststoffbehältern die Stecker aus und beschrifte sie mit Edding oder CD-Marker. So kann man auch die Form selbst bestimmen. Die selbst gemachten Stecker sind stabiler und haltbarer als die gekauften und noch dazu kostenlos.

Für Saatanzucht, die ja demnächst wieder beginnt, verwende ich die Stecker auch und später wandern sie dann mit den Pflanzen ind Beet.

Aber auch für den Blumentopf, den man verschenken möchte, kann man einen Stecker, mit dem Namen des Beschenkten oder einem netten Gruß versehen, in den Topf stecken.

Von
Eingestellt am

33 Kommentare


#1
15.12.10, 08:17
Das ist eine sehr schöne Idee, Angelina! Welche Behälter verwendest du denn?
Mir fallen da nur die bedruckten ein und die sind ja sicher weniger geeignet.
#2 Rumpumpel
15.12.10, 08:27
Gute Idee, ich denke da an die Plastik-Joghurtbecher, innen sind sie ja weiß. Und die bedruckte Seite kommt dann nach hinten.
#3 Ribbit
15.12.10, 09:56
Eine Bekannte von mir sammelt immer die Holzstiele vom Magnum-Eis (und ähnlichen Eissorten) - aber wie sie die dann beschriftet, weiß ich nicht.

Sieht aber bestimmt auch nett aus, das geschwungene Holz im Blumentopf/Beet. Hält halt nicht ewig.
1
#4
15.12.10, 09:58
Fantastisch, da ich im Frühjahr immer verschiedene Kräuter in Töpfe aussähe und später dann nie weiß was wo wächst, da werde ich das bestimmt umsetzten.
Danke Angelina!
#5
15.12.10, 17:45
@Ribbit:
Würde einfach ausprobieren, welche Stifte darauf halten. Dann mit einem Klarlack übersprühen, der witterungsbeständig ist. (Im Baumarkt mal nachfragen)
#6
15.12.10, 18:02
der Tipp gefällt mir,muss ich mir merken.
#7
15.12.10, 18:59
Klasse Idee,
bin nur mal gespannt wann der erste den Rechtsschreibfehler bemerkt ;-))
Nebenbei würd mich dann noch interessieren wo man die Saat für die Satan Zucht bekommt!!
....Für Saatanzucht, die ja demnächst wieder beginnt,.....

Na egal. Guter Tip. Ich hab mir immer irgendwelche Hölzer gesägt. Abeer auf die naheliegenden Sachen Joghutbecher, Magnumstiel....kommt man ja nicht.

bis dahin
#8
15.12.10, 19:08
hi, auch gut, ich beschrifte die Holzstäbchen vom Eis am Stiel. Sonst wirft man die nur fort:-)
#9
15.12.10, 20:42
@infoliner:
Bei dir habe ich einen Kommafehler entdeckt. Und weißt du was, den darfst du behalten. Den will ich gar nicht.

Ach ja, der Tipp: Ist ok. Überlege nur gerade, aus welchem Kunststoffbecher ich die schneiden soll.
#10 Angelina
15.12.10, 20:57
@Eifelgold: Ja, den habe ich inzwischen auch gesehen, sogar ohne Brille;-)
Am schönsten finde ich sie aus dem weichen Kunststoff von Flaschen in denen Wollwaschmittel oder Shampoo von G....K... war.
#11
15.12.10, 21:40
Das Problem hatte ich auch, aber das Plastik entsorgen wollte ich nicht, also habe ich die Stiele vom Eis aufgehoben.
Einen Wasserdichten Stift und los geht es.
Beschriften, reinstecken und fertig.
Kann in der Erde bleiben, wird gute Erde, klappt toll, hält einen Sommer.
Probier mal wird Dir gefallen weil Du keinen großen Aufwand betreiben musst und die Entsorgung fällt weg.
Viel Spaß
#12 Angelina
15.12.10, 21:49
@ettenna22: Würde ich auch so machen, ich habe bloß keine Eisstiele. Ich vertrage keine Eiscreme, besonders keine gekaufte ausser von Italiener. Auf Eispulver reagiere ich allergisch und man kann nie wissen wo es drin ist.
Die drei Eisstiele von meinem Mann im Jahr bringen es nicht und auch neine Kinder haben schon immer lieber Ital. oder Wassereis gegessen.
#13
16.12.10, 07:04
Gute Idee.Dankeschön für den Tipp.
#14
16.12.10, 07:35
Supertipp.
Werde dies in der Bastelgruppe weitergeben.
#15 Brigitte49
16.12.10, 10:47
Ich mache es mir auch einfach. Ich sammle die Stile von Eislutschern. Gewaschen sind sie schnell beschrieben und nach 2-3 Jahren werden sie ausgetauscht.
@Angelina
Versuche es einmal mit Soya-Eis. Gibt es schon in allen größeren Supermärkten und natürlich auch im Bioladen.
#16 Brigitte49
16.12.10, 10:54
@wollmaus
ganz normale Permanents (witterungsbeständig), ev. muß man nach 1 Jahr nachziehen.
#17
17.12.10, 14:59
Super Idee, danke für den Tipp.
#18
17.12.10, 19:14
Da wär ich nie darauf gekommen das jemand keinen kennt oder hat der Eis ist.
Wenn nicht die eigenen, dann Nachtbars Kinder, oder gehe in den Baumarkt da gibt es immer Holzabschnitte, bezirze den Verkäufer, der wird Dir was raussuchen oder zurechtschneiden.
Ein schönes Fest
#19 Angelina
17.12.10, 19:24
@ettenna22: Warum? Ich habe doch Beetstecker.Ich mag halt nur selbstgemachtes oder Fruchteis vom Italiener.
Vom letzten Softeis im Ausland hatte ich eine fette Gastritis und von Ma..um wird mir stundenlang übel.
Meine Kinder sind aus dem Haus und die Nachbarn haben keine Kinder.
Davon mal ganz abgesehen essen auch meine Kinder wenig Eis die essen noch nicht mal Chips oder ähnliches.

@Brigitte49: Ich kann leider auch keine oder nur wenig Sojaprodukte essen, ebenso geht es mir bei allen anderen Hülsenfrüchten oder Produkten daraus.
#20
18.12.10, 07:28
Macht bitte keine Weltanschauungsprozedur draus, wer was als Beetstecker verwenden darf / kann / will / möchte.

Jede/r darf verwenden, was er/sie/es mag.

Ich esse auch kein Stieleis, das ist mir zu teuer und zu tropfig.
Mir persönlich hat der Tipp mit den Plastikschildchen gefallen. Und wer die Eisstielchen hat, kann sie ja verwenden.
#21 Angelina
18.12.10, 07:51
@wattebällchen: Es ist ja nicht so, dass diese Schildchen nicht wenn ich sie nicht gefertigt hätte sowieso im Müll gelandet wären, nur als Kunststoffbehälter.
Die Schildchen sind eigentlich auch mehr für meine Familie und Freunde, damit die sehen was da wächst. Ich weiß es auch so, weil ich die Pflanzen sofort erkenne, selbst wenn sie noch ganz klein sind- im Garten und in der Natur
#22
18.12.10, 08:32
Diese ganze Geschichte hat meine Kreativität angekurbelt ....

Bei mir werden ganz spezielle Stecker gebastelt. Also nicht nur einfache Pfeile, wie man es auch kaufen kann, sondern etwas größer und dann werden die verziert / bemalt / beklebt und es gibt auch verschiedene Formen. Ich werde gleich nachher mal ein paar Schablonen entwerfen. Das wird eine tolle Bastelarbeit mit meiner Mutter-Kind-Gruppe ... Im Januar gehts los. Da kann ich noch Einiges an Material sammeln ... Ich bin sicher, dass ich damit eine Lawine lostrete .... Ich freu mich schon drauf.

Lasst der Phantasie freien Lauf.
#23 Angelina
18.12.10, 08:45
@wattebällchen: Na dann besorge auch ein paar Holzstäbe (die man eigentlich für Schaschlik verwendet). Man kann ja auch Blumenstecker für Ostern, Geburtstage, Valentinstag , Muttertag........... basteln:-)) Die meisten meiner Ideen sind übrigens schon älter, noch aus der Zeit, als meine Kinder noch klein waren. Meine Tochter ist inzwischen 26. Sie hatte übrigens Kunst als Leistungsfach;-) Einer meiner Söhne geht in Richtung Design;-))
#24
18.12.10, 08:56
Danke für den Tipp. Den kann der/die eine oder andere brauchen.

Ich werde jedoch Metallstäbchen nehmen (die hab ich vom Tiffany-Basteln), die vergammeln nicht in der Erde. Ich nehme Anlaufschutz für die Stäbchen, den man auch für Tiffanytechnik nimmt.

Da meine Stecker (ich mache die auch in Tiffanytechnik) etwas "Besonderes" sind (wenn die Kinder basteln, möchte man es ja gerne aufbewahren), muss ich mir schon etwas Gedanken über die Ausführung machen.
Vielleicht kommen hier noch ein paar Anregungen für mich ?????
#25 Angelina
18.12.10, 09:02
@wattebällchen: OK, noch besser. Ich würde evtl. Heißkleber verwenden.
Kunststoffteile kann man, wenn sie zu scharf sind über einer Kerze glätten bzw. abrunden. Zum Bemalen eignen sich Acrylfarben ganz gut.
Du hast ja noch Zeit zum probieren.
Ich gebe auch noch einige Tipps ab, zum Basteln. Vieleicht ist ja auch für dich was dabei, würde mich freuen;-) Oder schau jetzt schon mal nach.
#26
18.12.10, 09:35
Unter welchem Stichwort ? "Basteln " ?

Bin ganz heiß auf deine Ideen.
In so einer Bastelgruppe darf es immer "nix kosten" ....

Und, wie gesagt, ich bin Weltmeister im Zweckentfremden von Dingen ...
#27 Angelina
18.12.10, 09:48
Du kannst auf Angelina klicken und von dort aus auf meine Tipps:)
#28
18.12.10, 18:48
War ich schon ..... Merci vielmals
#29
18.12.10, 21:23
gute Idee, aber die Schrift verblasst, trotzdem 5 Sternchen
#30
25.12.10, 14:15
@Eifelgold: ;-)
Hier noch ein paar Satzzeichen zum nachstreuen:
.......
,,,,,,,
------
:::::
!!!!!!
"""""
????
#31
25.12.10, 14:17
gisele, einfach nochmal draufschreiben, bevor die Schrift ganz weg ist.
Aber bis dahin wirst du ja sehen, was da gewachsen ist und möglicherweise auch schon ernten.
#32
25.12.10, 23:39
@wattebällchen: CD Marker halten den Sommer über
#33
8.1.13, 22:13
Fritten-Holzsticks oder vom Stieleis mit Bleistift beschriften halten bis Herbst

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen