Zutaten
- 5 harte Brötchen
- 500 ml Milch
- 40 g Butter
- 250 ml süße Sahne
- 50 g Zucker
- 3 Eier
- 1 Prise(n) Zimt oder Vanille
Zubereitung
- Brötchen in lauwarmer Milch einweichen lassen. In der Zwischenzeit die Eier trennen, mit dem Handrührgerät sehr steifen Eischnee schlagen und kalt stellen.
- Aus Butter, Zucker, Zimt/Vanille und den Eigelben eine Schaummasse rühren, die Brötchen gut ausdrücken und mit dem Handrührgerät zerkleinern, dann mit der Schaummasse vermischen, die Sahne unterrühren und zum Schluss den Eischnee unterheben.
- Alles in eine weite, mikrowellengeeignete Schüssel geben, bei ca. 500 W 5 Minuten garen lassen, dann mit einem Schaschlikstäbchen die Garprobe machen. Wenn kein weicher Teig mehr hängenbleibt, ist der Pudding gar (ich selber fühle das inzwischen beim draufdrücken, ob es fertig ist).
- Wenn die Masse noch nicht durch ist, noch mal für zwei Minuten garen, evtl. ist auch länger nötig. Sorry – da die Geräte sehr unterschiedlich arbeiten, kann ich leider keine genauere Angabe machen.
- Der fertige Pudding kann dann heiß auf einen Teller gestürzt werden und schmeckt herrlich zu Kompott, Vanille- oder Fruchtsoße.







ich wollte es als weichen Pudding für meine Mam. so kann sie es besser essen. außerdem ist meines eben die variante für ungeduldige. wer es nicht so eilig hat, kann das sicher auch in der wasserbadform machen.
Danke - danke - ich hatte diese Variante schon fast vergessen.
Da ich regelmäßig mehrere Tage hintereinander weg unterwegs bin, gibt es bei meinen 3 Männern IMMER trockenes Brot/Brötchen...
B-D