Soziale Distanzierung - ein Tipp zum Nachdenken

Soziale Distanzierung - ein Tipp zum Nachdenken
Lieblingstipp der Redaktion

Liebe Frag Mutti-Gemeinschaft (nein, ich schreibe nicht Community), ich muss jetzt einfach einmal etwas loswerden: Ist euch eigentlich schon einmal aufgefallen, dass hier soziale Distanzierung (ja, ja, social distancing) seit letztem Jahr stattfindet?

Es wurden Tipps eingestellt, mit tollen Fotos und Beschreibungen, darauf folgten keine bis ganz wenige Kommentare. Die Zeit zuvor manchmal über 100! Freilich, manche Kommentare waren Keifereien, die man nicht braucht. Gefällt mir ein Tipp nicht, muss ich ihn ja nicht bewerten und lese darüber hinweg. Aus. Finde ich etwas gut, so kann ich mich für das Einstellen bedanken, da mir der Tipp vermutlich weiter hilft. Es ist eine Würdigung, für den/die Einsteller/in. Tut auch nicht weh und man steckt sich auch sicherlich dabei nicht an!

Man braucht nur auf der Straße und beim Einkaufen schauen: Wenige blicken noch freundlich drein oder haben ein Lächeln für andere übrig. Man sieht es trotz der Masken an den Augen ... Die Zeiten sind gerade nicht wirklich prickelnd und in gewisser Weise unsicher. Wenn man sich nun nicht mehr so in natura treffen soll, heißt das doch nicht, dass das auch telefonisch oder wie hier im Netz so sein muss. Jetzt könnte der Einwurf kommen: "Ich habe gerade andere Sorgen." Aber vollkommenes Einigeln macht es nicht besser! Die Welt wird nur kälter, die Menschen vereinsamen ... Lasst es nicht zu

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Update: Änderungen der Tippansicht & Kategorien
Nächster Tipp
Der Weihnachtsmarkt-Wettbewerb
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Neue Funktion für Tippautor:innen: Kommentare mit Herzchen versehen
Neue Funktion für Tippautor:innen: Kommentare mit Herzchen versehen
6 8
Kritische Kommentare
Kritische Kommentare
33 21
Ein Tipp ist ein Tipp ist (k)ein Tipp...?!
Ein Tipp ist ein Tipp ist (k)ein Tipp...?!
91 37
24 Kommentare

Ja. Das sehe ich genauso. Das ist die Fortführung der sozialen Eiseskälte dieser Gesellschaft. Wer sieht denn die Möglichkeit, die wir in Deutschland, ja in Europa haben? Warum kann man nicht einfach mal zufrieden sein, dankbar, froh über den Lebensstandard, den sogar wirklich arme Menschen hier haben. Wer von uns kann etwas dafür, hier geboren zu sein. Was denn, wenn ich in der Sahel-Zone, in Libyen oder in Mali geboren wäre? Die Aufzählung könnte weitergehen. Bitte seht einfach mal über den Tellerrand. Es geht uns gut. Ist da ein Lächeln, ein freundliches Wort für die Kassiererin im Supermarkt, ein Dankeschön für den Postboten, den Müllarbeiter zuviel verlangt. Selbst wenn nichts zurückkommt, es geht uns besser, wenn wir die positiven Dinge sehen und uns darauf fokussieren.
Liebe Grüsse und bleibt gesund.
Da muss ich Euch in jedem einzelnen Punkt zustimmen! In dieser Pandemie & der sozialen Distanzierung sind gerade die kleinen Gesten, die wir einander zukommen lassen können, das Stückchen Positivität, das wir derzeit alle brauchen. Das Beispiel mit der Kassiererin finde ich ein sehr gutes - denn auch mit Mund-Nasen-Schutz maskiert, lässt sich unser Lächeln an den Augen & an unserer Ausstrahlung erkennen. Und diese Kleinigkeiten können unseren & den Alltag unserer Mitmenschen ein wenig versüssen.
Der Kontakt; ja sogar eine gewisse "Verbundenheit" (wir sitzen schließlich alle im selben Boot...) ist unglaublich wertvoll. Zumal wir als soziale Wesen geboren sind & uns (durch die Pandemie und deren Auflagen) nicht ständig noch weiter voneinander entfernen dürfen...

Und abschließend möchte ich -passend zum Thema- noch "Danke" sagen für diesen Beitrag 😊 Unsere Menschlichkeit darf nicht vergessen gehen & ich hoffe, dass noch Viele diesen Beitrag entdecken und es vllt. den ein oder anderen auch zum Nachdenken anregt... Wir müssen einander Beachtung schenken.
Klar hat jeder sein eigenes Päckchen zu tragen, aber diese krisenvolle Zeit können wir letztendlich nur gemeinsam durchstehen. Wenn wir nicht einmal den kleinen Dingen Aufmerksamkeit schenken & die Menschen um uns herum nicht wertschätzen, werden wir nach der Pandemie alle alleine dastehen. Dann ist Social Distancing der goldene Standard - und wenn die Distanz bis in ein Forum/allgemein alle Foren hineinreicht, dann wird dieses Leben irgendwann ein einsames sein.
Danke, für diese Gedanken! Ich schicke ein Lächeln in die Runde und wünsche euch gute Gesundheit.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!