Spülbürste pflegen

Spülbürste pflegen

Einmal falsch gehandhabt, kann eine Spülbürste mit Kunststoffborsten ihren Geist schnell ganz oder teilweise aufgeben. Wenn man nämlich die heiße schwere , die gerade vom Herd kommt, später nicht noch einmal zum Spülen aufheizen will, sondern unter Verwendung der gespeicherten Hitze energiesparend gleich unter dem Wasserhahn mit etwas Wasser und Spülmittel schön heiß ausspülen will, dann geht das ganz hervorragend, aber oft ist die Bürste hinterher fast nur noch zum Wegwerfen.

Das heiße Metall erhitzt nämlich die Bürste so stark, dass die Borsten beim Druck auf den Pfannenboden weich werden, verbiegen und dann die gespreizte Form behalten. Das sieht dann aus wie die Frisur vom Pumuckel. Rückgängig machen kann man das nicht mehr.

Tipp:
1. Entweder die Pfanne durch größere Wassermenge etwas stärker abkühlen oder

2. Statt die Bürste platt auf den Boden zu drücken (was spreizt) lieber mit Druck auf die Seiten arbeiten. Dann geht eventuelles Verbiegen zur Bürstenmitte hin und sie behält ihre "Hochfrisur".

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hartnäckige Flecken in der Edelstahlspüle entfernen
Nächster Tipp
Weißes Spülbecken
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!