Auch im Badezimmer ist so ein Regal ein echter Blickfang. Damit an dem Stuhl auch Handtücher aufgehängt werden können, muss er unbedingt Querstreben zur Verstärkung an den Beinen haben.
2

Stuhl als Küchenregal mit Handtuchhalter

Jetzt bewerten:

Ein alter Stuhl wird im Handumdrehen zum Küchenregal mit Handtuchhalter. Dabei ist gar nicht viel zu tun. Der Stuhl wird einfach umgedreht an der Wand montiert.

Wer noch einen schönen alten Stuhl im Keller oder auf dem Dachboden hat, kann ihn zum Küchenregal inklusive Handtuchhalter umfunktionieren. Auch im Badezimmer ist so ein Regal ein echter Blickfang. Damit an dem Stuhl auch Handtücher aufgehängt werden können, muss er unbedingt Querstreben zur Verstärkung an den Beinen haben. Mein Stuhl hatte nur zwei Querstreben. Wenn es vier sind, um so besser, denn dann gibt es noch einen weiteren Platz für Handtücher.

Um den Stuhl als Regal und Handtuchhalter zu verwenden, wird er einfach auf den Kopf gestellt und mit Dübeln und langen Schrauben an der Wand fest verschraubt. Am besten die hinteren Beine und den Sitz an der Wand verschrauben. Die vorherige Sitzfläche dient jetzt als Ablagefläche in der Küche z.B. für Gewürze und Tee, im Bad für Zahnbürste & Co. Wer nicht soviel Platz hat, dass der Stuhl ausladend in den Raum reicht, kann auch die Vorderbeine mit einem Teil der Sitzfläche absägen. Das vermindert auch das Gewicht, dass die Dübel und Schrauben halten müssen.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

14 Kommentare

4
#1
7.5.18, 17:03
Hihi, das erinnert mich immer an meine Kindheit, als Omma die Stühle hochgestellt hat, weil sie bohnern wollte.😀
Witzige Idee, aber mir fehlt der Platz dafür und es würde nicht zur Einrichtung passen. 
4
#2
7.5.18, 23:23
Ideen muss man haben👍Mir fällt dazu spontan noch die Stuhltreppe an Peter Lustigs Bauwagen ein😀
Mich würde interessieren, was in der Dose ist, die da auf dem Stuhlregal steht! Scheint der Aufschrift nach was Norddeutsches zu sein?
#3
7.5.18, 23:54
Hilfe, ich sehe keine Bilder. Nur dämliche Werbung.
#4
8.5.18, 00:01
Über die App konnte ich die Bilder jetzt sehen. Mir wäre das zu klobig. Das würde in unsere kleine Küche auch nicht rein passen.
3
#5
8.5.18, 00:06
Wenn überhaupt, hätte ich den Stuhl mit der Lehne an die Wand geschraubt:
Damit er trotzdem als Handtuchhalter genutzt werden kann, würde ich ihn mit einer entsprechend dicken passendenden Dachlatte (für genügend Abstand zur Wand) anschrauben. Dann wären auch die vorderen Fußbeine nicht erforderlich, würden kein Hindernis darstellen und vor allem würde ich mir morgens auf dem Weg zur Kaffeemaschine nicht den Kopf einschlagen  😂
Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber vielleicht noch ausbaufähig........
3
#6
8.5.18, 07:19
Wer den Platz hat, mag es machen. Mir gefällt der Recycling-Grundgedanke. Für diese Variante wäre mein Bad zu klein und unsere Handtücher zu viele. 
Wenn man den Stuhl längs durchsägt, so dass man zwei spiegelgleiche Teile erhält, und beide Teile mit den Schnittkanten an der Wand befestigt, dann ragt alles nicht so in den Raum. Da könnte an jeder Hälfte dann jeweils eine Person ihr Handtuch und ihre Pflegeprodukte unterbringen.
#7
8.5.18, 07:26
@Schokoräubärin: „Trink Meer Tee“ steht auf der Packung drauf. Findest du auch als www. trinkmeertee.de im Netz. Schöne Packung.
4
#8
8.5.18, 14:10
Gefaellt mir persoenlich nicht; das muss es aber auch nicht. Ich haette auch Bedenken, dass ich dagegen renne und dann mit blauem Auge in den Bundestag muss. 
3
#9
8.5.18, 19:43
Gefällt mir persönlich überhaupt nicht ! Was mir aber imponiert , ist der Einfall/ die Idee !!! Einfach mal anders , als bisher 👍👍 .
1
#10
8.5.18, 21:39
Spricht mich jetzt nicht an, aber die Geschmäcker sind ja verschieden..😉
#11
8.5.18, 22:47
😀 Ich finde die Idee auch witzig.
Allerdings würde mir der Stuhl zu viel Platz wegnehmen.
#12
9.5.18, 13:24
@DaCapo: Schön, daß Du wieder da bist!

Zu dem Tip: Ich finde so einen "Handtuchhalter" auch viel zu klobig. Außerdem hätte ich Bedenken, daß das Holz durch die feuchten Handtücher leidet.
Aber das ist ja wie so vieles Geschmacksache.
#13
9.5.18, 18:30
#12 Maeusel :
Hallo 🙋, danke. Ja , lang ist's her ... ☺
#14
14.5.18, 20:43
Die Idee ist gut aber ich hätte den Stuhl halbiert und im (schabby?) Look gemacht. Das habe ich bei Pinterest schon mal gesehen. Dann nimmt er auch nicht soviel Platz weg,

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest