Stuten aufgepeppt

Fertig in 

Normaler Stuten wird so etwas gesünder und nahrhafter.

Da wir gerne mal unangemeldeten Besuch bekommen, habe ich u. a. immer eine Mischung für Stuten zuhause. Da dieses Brot ja bekanntlich wenig zu bieten hat, peppe ich es gerne auf. Es ist dann noch immer kein Vollkornbrot, aber es geht schnell, ist zumindest etwas gesünder und ist bis jetzt immer gut angekommen.

Zubereitung

  1. Ich nehme 500 g einer Backmischung für Stuten. Je nach Marke, ist schon Hefe drin oder man muss noch welche zugeben.
  2. In die Mischung inkl. Hefe, gebe ich noch 1/2 Pk. Trockenhefe, in die Mischung ohne Hefe, 1 1/2 Pk. Trockenhefe. Beides einmal kurz durchrühren.
  3. Nun unter die trockene Mehlmischung folgende Zutaten: je 20 g ganze Mandeln & Haselnüsse, ca. 80 g Rosinen, 30 g Sonnenblumenkerne und Leinsamen. Wieder alles trocken vermengen.
  4. Nun habe ich anstatt "pure" Milch, ca. 230 ml Milch mit 1gehäuften TL zuckerreduzierten Kakao dazugeschüttet und 1 Ei zugegeben.
  5. Jetzt alles gut verrühren und gut durchkneten. Schüssel abdecken, Teig gehen lassen für ca. 20 Minuten (Tipp: wenn es gerade passt, stelle ich den Teig auf die Spüle, mit der darunter laufenden Spülmaschine ;))
  6. Dann Teig nochmals gut durchkneten, in eine Form legen und wieder gehen lassen, für etwa 30 Minuten. Die Wartezeit kann man ja nutzen, um alles eben wegzuspülen, und rechtzeitig den Ofen vorzuheizen auf 180 Grad.
  7. Wenn das Brot schön aufgegangen ist, den Ofen auf Umluft schalten und das Brot ca. 25 Minuten backen.

Wenn der Besuch da ist, kommt selbstgemachte Marmelade, angerührter Quark, Butter und Käse dazu, fertig ist ein kleiner Imbiss.

Da ich meistens noch einen Kuchen dazu reiche, ist so etwas für die Süßmäulchen und für die eher herzhafte Fraktion auf dem Tisch.

Noch schnell leckeren Tee und Kaffee kochen - und dann nur noch genießen.

Beim Aufpeppen sind der Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt!

Viel Spaß beim Probieren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Knuspriges Brot - Kruste
Nächstes Rezept
Apfel-Käse-Brot
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Upcycling: Alten Hocker mit Wolle aufpeppen
Upcycling: Alten Hocker mit Wolle aufpeppen
10 27
Moosbeeren (Cranberry) - Stuten
Moosbeeren (Cranberry) - Stuten
14 8
38 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!