Ich habe mich da am Originalbezug orientiert und diesen doppelt genommen, sowie noch Nahtzugabe und etwas Platz für ein Gummiband. Den zurechtgeschnittenen Streifen dann mit der schönen Seite ausbreiten, 1 x nach innen falten so dass die schöne Seite inne
5

Trampolin-Randabdeckung aufpeppen

Jetzt bewerten:
4,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ich wollte ein Trampolin verschenken. Leider sah es nicht mehr so toll aus. Also wollte ich eine neue "schöne" Schutzhülle drum machen. Leider habe ich dazu im Netz überhaupt keine Info gefunden, wie ich das machen könnte. Also - selbst ist die Frau - ausgemessen und Stoff gesucht, der gefallen könnte und reicht. Gefunden wurde ein Bettdeckenbezug.

Die Maße habe ich mit einem Maßband abgenommen (Durchmesser vom Trampolin). Den Umfang vom Trampolin (welcher die Stofflänge vom Schlauch ist) kann man sich dann locker im Internet ausrechnen lassen + Nahtzugabe nicht vergessen. Mein Trampolin war hier ca. 1 m im Durchmesser - somit ergibt sich ein Umfang von ca. 3,15 m + Nahtzugabe und etwas Spielraum. Den Stoff habe ich zurechtgeschnitten ( an den langen Seiten geöffnet - somit ergibt sich eine Stofflänge von ca. 4 m).

Nun noch die Breite des Streifens ausmessen. Ich habe mich da am Originalbezug orientiert und diesen doppelt genommen, sowie noch Nahtzugabe und etwas Platz für ein Gummiband. Den zurechtgeschnittenen Streifen dann mit der schönen Seite ausbreiten, 1 x nach innen falten so dass die schöne Seite innen ist und bügeln. Danach oben am Falz einen Tunnel nähen - so dass ein ausreichend langer Strick rein passt. Ich habe 2 Schnürsenkel von den alten Schuhen genommen und zusammen geknotet. Knoten soweit zurückschneiden, dass er nicht stört. Als nächstes 2 Nähte als Tunnel unten setzten und alles wenden. Nun den Stoff umschlagen. Der schöne Stoff ist nun außen sichtbar - der Tunnel im inneren verschwunden 😀)

Spätestens jetzt die Stricke im Tunnel oben und unten rein. Den Schlauch schließen - so dass die Stricke noch rausschauen. Den Überzug über das Trampolin stülpen und beide Stricke festziehen (den unteren gern fester - den oberen so mittel). Den Originalbezug habe ich hier drunter gelassen.

Ich hoffe, ich habe euch eine Anregung geben können - die Trampolinumrandung zu ersetzten oder wie in meinem Fall zu verschönern.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

2 Kommentare

1
#1
26.8.19, 21:12
Tolle Idee, gut beschrieben und endlich mal wieder eine eigene "Erfindung". Das schätze ich sehr und dafür gibt es 5 Sterne von mir. 
#2
4.9.19, 12:53
Geschmacksache,ich persönlich find das sehr hässlich.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Isolierungsrohre als Stoßschutz beim Trampolin

15 6

Schöne Taille

17 14
Stoffsäckchen statt Geschenkpapier

Stoffsäckchen statt Geschenkpapier

31 30

Fleckerl (Flicken) Teppich - Alttextilien verwerten

9 7
Keine Stecknadel geht mehr verloren

Keine Stecknadel geht mehr verloren

6 5

Aus 2 T-Shirts mach 1 T-Shirt

13 22

Bunte Heft- oder Buchhüllen aus Wachtischdeckenstoff selbst nähen

4 11

Individuelle Federtasche selber kreativ nähen

15 6

Kostenloser Newsletter