Süßsaure Rippchen auf Duftreis mit geschmortem Pak Choi

Süßsaure Rippchen auf Duftreis mit geschmortem Pak Choi
6
Fertig in 

Süßsaure Schweinerippchen hören sich sicherlich erst einmal ungewöhnlich an und der Gedanke daran ist vielleicht sogar gewöhnungsbedürftig, aber mich hat der Geschmack und das Ergebnis dieses Gerichts dermaßen überzeugt, dass es das bei uns jetzt recht regelmäßig gibt.

Zutaten

  • ca. 500 g Rippchen (Schwein ungeräuchert)
  • 2 EL Delikatessbrühe
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1/4 L trockner Wein (günstiger Kochwein reicht völlig aus)
  • 1 TL Salz
  • 2 EL helle Sojasoße
  • 1 EL dunkle dicke Sojasoße (oder Hoisinsoße)
  • 200 ml Haushaltsessig zum Kochen
  • 5 EL Balsamicoessig dunkel 
  • 3 EL Zucker
  • Kokosfett oder Öl zum Braten
  • optional Sesam und dünne Lauchzwiebelringe

Für den Reis:

  • 3-4 Nelken
  • 2-3 Sternanis

Gemüse

  • Pak Choi

Zubereitung

  1. Jasminreis nach Packungsanleitung kochen, dem Kochwasser Sternanis und Nelken beifügen.
  2. Die Rippchen werden zunächst für ca. 30 Minuten in gesalzenem Essigwasser mit den Lorbeerblättern gekocht (vom Kochwasser 0.5 Liter zurückbehalten).
  3. Rippchen herausnehmen, abtropfen lassen und in einer Marinade aus den Sojasoßen, Balsamicoessig (dunkel) und Wein für ca. 1 Stunde marinieren (Marinade auffangen).
  4. Nachdem das Fleisch gut durchgezogen ist (je länger um so besser) wird es in wenig Fett von allen Seiten knusprig angebraten.
  5. Gegen Ende der Bratzeit mit 3 EL Zucker bestreuen, von der Marinade dazugeben und alles etwas karamellisieren lassen.
  6. 0.5 Liter vom Essig-Kochwasser dazugeben und mit etwas Salz noch einmal 10-15 Minuten auf kleiner Stufe garen und auf Soßenkonsistenz reduzieren.

Zwischenzeitlich den gewaschenen und getrockneten Pak Choi vom harten Strunk befreien, einmal längs teilen und in heißem Kokosfett von allen Seiten knusprig anbraten.

Den Duftreis auf einen Teller geben, darauf die süßsauren Rippchen mit etwas Soße, optional Sesam und Frühlingszwiebelringe anrichten und das geschmorte Pak Choi-Gemüse als Beilage servieren.

Probiert es aus: Einfach nur köstlich!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Eine Art "Boeuf Bourguignon" - frei nach dem Film "Julie and Julia"
Nächstes Rezept
Niedrigtemperaturgaren - so geht's richtig
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
32 Kommentare

Ich hatte vor langer Zeit einmal ein Rezept für Schweinefleisch mit Banane und Zwiebeln ... das war so lecker. Leider habe ich es verloren. Ich kann mir die Rippchen süßsauer sehr gut vorstellen und ich mag besonders gerne Pak Choi. Werde das Gemüse nächstes mal auch in Kokosfett braten - gute Idee. Klingt ganz nach einem Rezept für mich!
Genau meins. Werde ich ausprobieren!
Was ist Pak Choi Gemüse und wo bekomme ich das? Auch von dem Jasminreis habe ich auch noch nichts gehört oder gesehen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!