Tablet an der Wand montieren mit Handtuchhaken
2

Tablet an Wand mit Handtuchhaken montieren

Jetzt bewerten:

Einfach und schnell hat man eine neue Halterung für Tablets: Ich habe einige Rezepte auf dem Tablet gespeichert und da brauche ich es oft in der Küche zum ablesen.

Mich hat es immer gestört, wenn ich das Tablet irgendwo hinlegen musste, da ich immer Angst habe, dass es nass oder schmutzig wird, auch das Ablesen fällt nicht so leicht, wenn es liegt.

Diese Idee habe ich auf einer Internetseite entdeckt und sofort nachgemacht, da es für mich sehr praktisch ist. Oder ich nutze das Tablet als kleinen TV in der Zeit, in der ich koche.

Habe mir dafür nur 3 Handtuchhaken geholt, diese mit ganz kleinen Schrauben an der Innenseite eines Küchenregals befestigt, so kann ich es ganz einfach seitlich reinschieben und es hält auch dank der Schrauben super. Der Kleber von den Haken hätte das Tablet nicht auf Dauer gehalten.

Mir ist völlig bewusst, dass man so einen Tipp bei neuen Küchenschränken nicht anwenden will und kann, vielleicht findet sich aber an der Wand irgend eine unauffälige Stelle? Vielleicht ist es aber auch nur ein Tipp an Leute wie mich, die etwas ältere Küchenschränke haben und so Haken auf den Innenseiten nicht stören.

Praktisch ist der Tipp auf alle Fälle.

Von
Eingestellt am

27 Kommentare

9
#1 xldeluxe
8.8.14, 22:37
Da bin ich zuerst einmal beruhigt, dass die Haken angeschraubt und nicht nur angeklebt sind. Kleben wäre bedenklich gewesen, denn den Dingern kann man nie trauen. Sie heucheln lange Zeit Haltbarkeit vor und zack: Fallen sie ab (bevorzugt nachts)

Ich habe auch eine neue Küche, scheue mich aber nicht, von innen etwas anzuschrauben, wenn es meinen Alltag erleichtert. Natürlich überlege ich gut, ob es dort für immer und ewig bleiben soll (soll es ja meist) - dann aber stört es mich nicht, wenn sich in den Türen winzige Löcher mit Schrauben, die natürlich genauestens ausgemessen und auf die Stärke der Schranktür ausgerichtet sein müssen, angebracht werden.

Eine gute Idee, um das Tablet vor Spritzern zu schützen und im Weg ist es so auch nicht!
1
#2
8.8.14, 23:06
Liebe Glucke 1980!!
Ich habe Dir ein Daumen hoch gegeben für Deinen Tipp!
Und wer eine glatte Küchenfront hat, kann mit einfachen Küchenhaken, die man mit Sagnäpfen anbringen kann, genau so verfahren! War ein Tipp von meinem Sohn!
9
#3 xldeluxe
8.8.14, 23:12
@wollmaus:

NEIN, das hält nicht!
1
#4
8.8.14, 23:59
@xldeluxe:

Sischer??? Bei meinem Sohn in der Küche hält es seit 2 Jahren!!
13
#5 xldeluxe
9.8.14, 00:03
@wollmaus:

Also ich kann ohne rot zu werden behaupten: Ich hatte sie alle:

Die einfachen Saughaken, die Spezialsaughaken, die komplizierten 3-Phasen-Saughaken, die Saughaken, die ich vorher mir Haarspray benetzt habe...........nichts hielt auf einem Handtuch stand. Irgendwann lag es immer auf dem Boden.

Ich mag mir das nicht mit einem Tablet vorstellen.........sag mir sofort, welche Saughaken Dein Sohn benutzt! Ruf ihn an! JETZT! ;-))))))))))
3
#6
9.8.14, 00:19
@wollmaus: Danke dir, aber ich denke auch, dass die das Tablet nicht halten würden.

Ok außer vielleicht man klebt nochmal zur Sicherheit Tesa Powerstrips auf die Klebeseite, die halten angeblich bis zu 2 Kilo und mehr. Würde es aber nicht empfehlen, nicht dass es trotzdem runter fällt.
6
#7
9.8.14, 00:21
@xldeluxe: haha RUF IHN AN JETZT :)))))
5
#8
9.8.14, 06:16
Das ist ein guter Tipp.

Leider habe ich kein Tablet. Habe gestern die Schoko- Haferflocken Kekse gebacken. Habe das Rezept natürlich von FM.
Habe mein Smartphone benutzt und musst ständig das Rezept wieder suchen, wenn ich schauen musste wies weitergeht. So ist es eher mühsam, denn die Hände musste ich mir so ständig waschen.

Wegen der Wandhaken hätte ich auch bedenken, wenn sie nur geklebt oder mit Saugnapf befestigt sind. Aber so wie dus gemacht hast ist es wirklich super.
4
#9
9.8.14, 06:43
Das ist ja mal eine geniale Idee, vielen lieben Dank, Glucke! :)
Den Namen der Super-Klebehaken hätte ich übrigens auch gern, mir geht's da wie xldeluxe... ;)
10
#10 xldeluxe
9.8.14, 09:11
@bollina:

Waren das nicht herrliche Zeiten, als man noch ein Rezept einfach ausdruckte oder sogar abschrieb und während der Zubereitung an die Küchentür klebte? hahaha
4
#11 jb70
9.8.14, 09:49
xldeluxe:
Wie recht Du hast - das kam auch meinem minder ausgeprägtem,technischen Verständnis sehr entgegen ;-)).

glucke1980:
Habe auch kein Tablet aber Deinen Tipp find' ich gut - stelle ich mir praktisch vor!
3
#12
9.8.14, 10:42
Supi von mir Daumen nach oben
1
#13
9.8.14, 13:52
Er benutzt ganz normale Saughaken. Die bleiben allerdings nur so lange dran, bis er das Rezept "abgearbeitet " hat. Ich habe ihn von dem Tipp erzählt. Er findet ihn auch super! Nur, er ist sehr "pingelig" was seine Küche betrifft. Also darf da an den Schranktüren nichts geklebt oder gebohrt werden.
2
#14 moonriver
9.8.14, 15:20
@xldeluxe:
Ja, und trotz Kochbuch-Installation auf meinem Laptop habe ich immer noch wenige Rezepte, die ich besonders liebe, auf DIN-A-4-Zettel geschrieben und habe sie immer griffbereit im Küchenschrank liegen, besonders wenn es um Rezepte geht, wo genaue Zutaten erforderlich sind. wie z. B. mein einfacher Grund-Rührkuchenteig, den man immer variieren kann mit verschiedenen Obstsorten, oder meine vielgeliebten Schoko- oder Käsebrötchen, der Lieblings-Rosenkuchen meines Sohnes oder das Rezept für Döner-Taschen. So muss ich nicht extra den Laptop anschmeißen, dazu habe ich nämlich auch nicht ständig Bock. Vor allen Dingen entscheide ich mich oftmals ganz spontan von einer Sekunde zur anderen, dieses oder jenes Gebäck zu machen, und dann habe ich keine Lust, lange zu suchen, dann ist es mir nämlich schon wieder vergangen!
2
#15 Schnuff
9.8.14, 17:30
@xldeluxe: ganz genau,das wollte ich auch schreiben für Leute die noch kein Tablet haben.......ausdrucken und ankleben.......
LG
6
#16 marasu
9.8.14, 17:49
Find ich super mit den Handtuchhaken fürs Tablet.
Ich würd sie allerdings auch unter allen Umständen anschrauben, wär doch schade ums Tablet, wenn es plötzlich in der Suppe landen würde (um die Suppe wär auch schade)

Ich hab noch alle meine Rezepte altmodisch von Hand aufgeschrieben
oder (etwas neumoderner) ausgedruckt und in Klarsichtfolien gesteckt und in A5-Mappen abgeheftet.
Auch Zeitungsausschnitte kommen in eine Klarsichtfolie und in die Mappe.
So sind die Rezepte weitgehend geschützt.

Da kann ich auch immer wieder handschriftliche Notizen hinzufügen.
5
#17
9.8.14, 19:13
Hallo,
das ist ja echt genial.... Diese Halterung kommt bei mir nun in die Küche und ins Bad. Danke für den Tipp... 10 Daumen hoch!
7
#18
9.8.14, 19:27
Oh ja, vor allem ins Bad! Ich schau mir hin und wieder gerne mal einen Film an in der Badewanne. :D
2
#19
10.8.14, 09:27
Die Idee finde ich auch toll. Leider kann ich in meiner Küche (Mietwohnung) keine Schrauben in die Schränke machen. Der Klebeleistung der Haken traue ich leider auch nicht. Mein Tablet bewahre ich auch zum Schutz in einer Hülle mit Aufstellfunktion auf. Diese Funktion ist auch praktisch in der Küche, wenn ich die auf dem Tablet gespeicherten Rezepte nachkochen möchte. Das Tablet steht dann etwas erhöht auf dem Einbaukühlschrank direkt neben meiner Arbeitsfläche.

Für diejenigen, die Schrauben an ihren Küchenschränken anbringen können, ist es aber ein super Tip! Daumen hoch!
4
#20
10.8.14, 11:08
Hi zusammen

Die tollen saughaken gibt es bei Ikea im 2er pack

In weiß

Die halten prima
9
#21 xldeluxe
10.8.14, 12:24
@Nubbelchen:

Oh je - von IKEA! Dann sind sie wahnsinnig teuer, denn wenn ich nach IKEA fahre, komme ich mit 248 Dingen nach Hause, von denen ich niemals vorher niemals wusste, dass ich sie unbedingt brauche ;-))

Ernsthaft:
Ich schaue sie mir morgen an, kaufe sie und probiere die Haftbarkeit erst einmal ein paar Wochen an versteckter Stelle mit irgendeinem gefüllten Beutel aus, der in etwa so schwer wie das Tablet ist.
1
#22
11.8.14, 11:25
Tablets sind teure Geräte, daher steht es außer Frage, dass man Schrauben nimmt und nicht bloß Saugnäpfe oder Klebehaken. Ich finde die Idee prima.
1
#23
11.8.14, 14:29
Tolle Idee! Ich hatte mir dafür eigens eine Halterung gekauft, die aber ziemlich klobig ist. Allerdings räume ich sie weg, wenn ich sie nicht brauche. Handtuchhaken sind da unauffãlliger.
3
#24
17.8.14, 11:16
"Oh je - von IKEA! Dann sind sie wahnsinnig teuer, denn wenn ich nach IKEA fahre, komme ich mit 248 Dingen nach Hause, von denen ich niemals vorher niemals wusste, dass ich sie unbedingt brauche ;-))"

LOL
1
#25
17.8.14, 11:19
Ich kann mir nicht helfen, - aber auf dem ersten Bild wirken die Haken zusammen wie eine Eule, die das Tablet zwischen den Füßen/Krallen und dem Schnabel hält ...

Super Idee :)

... auch wenn ich (noch) kein Tablet habe.
2
#26 marasu
17.8.14, 11:27
@Teddy:
ja, wie eine Eule *lach*
#27 und sonst?
13.12.15, 16:38
Das ist ein genialer Tipp!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen