Tee Tipps

Tee Tipps

 Tee-Tipps

  1. Tee sollte man, vor allen Dingen wenn man eine größere Menge kocht, immer zugedeckt ziehen lassen. So gehen die Aromen nicht verloren und er schmeckt nicht wässrig.
  2. Für eine Kanne immer mehrere Beutel benutzen - Faustregel ist ein Beutel auf 200 ml - ich knote die Beutel immer aneinander, so fällt das Entnehmen leichter, auch wenn sie reinfallen sollten.
  3. Früchtetee kann man, wenn man den Tee stärker mag, länger ziehen lassen. Kräutertee nur die entsprechend angegebene Ziehzeit, sonst können sich Bitterstoffe entwickeln.

Einiges hiervon ist sicher für die Meisten banal, aber vielleicht gibt es den einen oder anderen dem die Tipps weiter helfen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Erfrischungsgetränk
Nächster Tipp
Tee mit Stevia süßen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
22 Kommentare

Ich kaufe selten Teebeutel, habe den ganzen Sommer über Minze, Jiaogulan , junge Brennnesseln, Löwenzahn und div.andere Blätter und Kräuter gesammelt und auf dem Dachboden getrocknet. Alles vermischt und in einem luftigen großen Karton getan. Hole mir ab und zu eine größere Menge in die Küche und jeden Abend brühe ich eine große Kanne leckeren selbstgemachten Tee. Manchmal kommen Ingwerstücke mit in die Kanne oder Zitrone.Dein Tipp für die Zubereitung ist richtig, immer schön abdecken und ziehen lassen. Ich habe gelernt bei schwarzem Tee, kurze Ziehzeit = anregend und lange Ziehzeit = beruhigend, warum auch immer.
und ich hab mir heute marokkanischen frischen pfeferminztee gekocht war lecker ;)
...und als Tipp für den nächsten Sommer:

Alle Teebeutel, die sich so angesammelt haben (bei mir wegen ansprechender Namen wie "Ewige Liebe", "Blaue Symphonie" usw.) als Eistee servieren. Da kann auch schon mal ein Blasen- und Nierentee und ein Herzstärkungstee mit in die Karaffe kommen, egal: Eiskalt schmeckt alles!

Meine Art von Resteverwertung, denn im nächsten Jahr springen mich wieder neue Sorten an ;-))))

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!