Textilrecycling fürs Geschirr

Textilrecycling fürs Geschirr

Der Tipp geht im Schwerpunkt an die "Spülmaschinen-reduziert-Nutzer" oder die "Ohne-Geschirrspüler-Fraktion". Während ich bisher - nutze keinen Geschirrspüler - mein Geschirr gerne abtropfen ließ, greife ich seit einigen Wochen tatsächlich täglich gerne und freiwillig zu meinem Geschirrtuch. Ob es mein Edelstahlmilchkännchen für den Cappuccinoschaum ist oder das brave Besteck - es wird wieder abgetrocknet. So viel sei verraten, es liegt - am Geschirrtuch.

Meine bisherigen Geschirrtücher habe ich wirklich gemischt gekauft. Im Kaufhaus, Fachgeschäft und gerne auch mal auf einem Wochenmarkt. Letzteres von einem älteren Pärchen, das auf seine Produkte schwor.
Und dabei und auch sonst dachte ich, jetzt habe ich eines gefunden, was nicht labbrig wird, das Wasser richtig aufnimmt und natürlich auch nicht fusselt und vor allem, nicht so ewig zum Trocknen braucht.

Spülmaschinenbenutzer vielleicht ausgenommen - aber mich nervten alle gekauften nichtsnutzigen Geschirrtücher wirklich. 

Ehrlich gesagt, das Geschirrtuch vom Wochenmarkt, mit der festen Zusage, es sei jetzt wirklich das beliebteste Geschirrtuch weit und breit, landete am schnellsten im Stoffrecycling. Inzwischen bieten die alten Leutchen andere, brettiger wirkende Tücher an, aber - ich bin weg vom Geschirrtuchmarkt - ich habe mein eigenes Geschirrtuch entdeckt - aus, genau, meinem .

Mein olivgrüner Maxirock ... gefühlt 15 Jahre +, wurde freundlich im Kleiderschrank angesehen. Was aber auch für ein toller Stoff - so ein schönes Material dieses Leinen. Aber er blieb bis auf Ausnahmen, im Schrank, erduldete ein paar Wäschen und blieb überwiegend in seinem Versteck. Doch, da ich schon länger ein Qualitätsproblem mit Geschirrtüchern habe, wurde er jetzt in Quadrate zerschnitten und - probeweise als Geschirrtuch eingesetzt.

Und - man glaubt es kaum - der Stoff

  • trocknet schnell
  • poliert mit wenig Einsatz alles blank
  • nimmt das Wasser auf, ohne traurig runterzuhängen und
  • wirkt - egal wie intensiv eingesetzt - so frisch wie beim ersten Einsatz

Da wohl nur wenige einen unterbeschäftigten olivgrünen Maxi-Leinenrock im Schrank hängen haben, empfehle ich, falls ähnlicher Bedarf, ein Stück echtes Leinentuch von der Rolle kaufen, ggf. Appretur rauswaschen und allen labbrigen Schein-Geschirrtüchern adé zu sagen.

Wem's drauf ankommt, Nähte sind schnell gesäumt. Tatsächlich verliert das feste Leinen noch nicht mal Fäden, wenn es einfach abgeschnitten wird. Dieses Stück Individualität leiste ich mir. Ehrensache, dass ich natürlich ein Originalfoto vom Stoff reinstelle.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Alu-Schälchen recyceln
Nächster Tipp
Plastikboxen, -tütchen, -folien durch Schraubgläschen ersetzen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Kuchen schnell & leicht stürzen - mit Geschirrtuch & Kuchenplatte
12 21
17 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!