Alte Fettflecken - Hausmittel & Tipps

fleck teppich

Wir alle kennen das: Ein gemütliches Essen mit Freunden, ein kleiner Patzer und schon ziert ein fieser Fettfleck unser Lieblingsshirt. Aber keine Sorge, auch wenn der Fleck schon älter ist, ist noch nicht aller Tage Abend. Mit ein paar Tricks kannst du deinen Textilien zu neuem Glanz verhelfen. Lass uns gemeinsam den Fettflecken den Kampf ansagen!

Vorbehandlung: Der erste Schritt zum Erfolg

Bevor wir zur großen Reinigungsoffensive übergehen, gilt es, das Terrain vorzubereiten. Ein alter Fettfleck ist wie ein hartnäckiger Gegner, den du mit Geduld und dem richtigen Equipment bezwingen kannst. Lege das betroffene Kleidungsstück flach aus und bestäube den Fleck großzügig mit Babypuder oder Talkum. Diese kleinen Helfer sind wie eine geheime Waffe, die das Fett aus dem Gewebe saugt. Lass das Pulver ruhig einige Stunden einwirken – es wird dir später viel Mühe ersparen.

Hausmittel gegen Fettflecken: Bewährte Tricks

Jetzt wird's spannend: Es ist Zeit, die Hausmittel aus dem Schrank zu holen. Hast du schon mal von der Wunderwirkung von Spülmittel gehört? Das, was deinem Fettgeschirr den Garaus macht, kann auch bei Kleidung Wunder wirken. Ein paar Tropfen direkt auf den Fleck, sanft einmassieren und dann etwas einwirken lassen. Oder wie wäre es mit einem Schuss Essig? Die Säure knöpft sich das Fett vor und macht es löslicher für die anschließende Wäsche.

Die Magie des Waschmittels: Richtig anwenden

Nach der Vorbehandlung ist vor der Wäsche. Jetzt kommt dein Waschmittel ins Spiel. Wähle ein Mittel, das explizit gegen Fettflecken wirkt und gib deinem Textil eine Extraportion. Denk dran: Qualität vor Quantität! Zu viel Waschmittel kann sich nämlich negativ auswirken und den Fleck festigen. Also halte dich an die Dosieranleitung und lass die Waschmaschine bei der höchstmöglichen, für das Gewebe sicheren Temperatur laufen.

Spezialisten am Werk: Fleckenentferner richtig nutzen

Manchmal braucht es einen Spezialisten, um einen Fall zu lösen. Fleckenentferner sind die Detektive in der Welt der Wäsche. Sie dringen tief in die Fasern ein und lösen das Fett auf molekularer Ebene. Aber Vorsicht: Teste den Fleckenentferner zuerst an einer unauffälligen Stelle, um zu sehen, ob das Material ihn gut verträgt.

Die Geduldsprobe: Nachbehandlung und Tipps für hartnäckige Fälle

Sollte der Fleck nach der ersten Wäsche noch sichtbar sein, ist es Zeit für Runde zwei. Oft hilft es, den Prozess zu wiederholen. Und falls das noch immer nicht ausreicht, könnte ein Besuch bei einer professionellen Reinigung die letzte Rettung sein. Die Profis haben oft noch ein Ass im Ärmel.

Vorsorge ist besser als Nachsorge: Wie vermeide ich Fettflecken?

Am besten ist es natürlich, wenn man Fettflecken erst gar nicht entstehen lässt. Ein Lätzchen oder eine Schürze beim Kochen und Essen kann Wunder wirken. Und falls doch mal was daneben geht: schnell handeln!

Mit diesen Tipps solltest du bestens gerüstet sein, um auch alte Fettflecken aus deiner Kleidung zu verbannen. Erinnere dich stets daran: Die richtige Vorbehandlung, bewährte Hausmittel, korrekte Anwendung von Waschmittel und Fleckenentferner sowie ein bisschen Geduld und Ausdauer sind deine besten Verbündeten im Kampf gegen die hartnäckigen Fettflecken. Mach sie zu deiner Routine, und bald sind Flecken für dich kein Thema mehr. Viel Erfolg!

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Alte Fettflecken - alte Fettflecken auf Kleidung
Wie bekomme ich alte Fettflecken aus Kleidern heraus, die jetzt bereits schon mehrmals gewaschen wurde?Wer hat gute Tipps?Liebe Grüße…
5
24.1.06 von notstrom
Wie bekomme ich alte Fettflecken aus einem t-shirt - HILFFFEEE
HalloIch habe heute Wäsche gewaschen.Da sah ich das mein T-shirt noch die Fettflecken von gestern drinhat.Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, da es mein lieblings Shirt ist und ich gerne die Flecke rausmachen…
4
31.8.08 von fly-as
Fettflecken auf Tischtuch: alter Fleck
Ich hab leider Fettflecken auf einem schon auf 60 Grad gewaschenem rotem Tischtuch. Die Flecken sind trotz 60 Grad Vollwaschmittel nicht rausgegangen. Auch beim 2 Wäschegang nicht...Hat hier jmd einen ultimativen Tipp für einen alten…
8
14.2.14 von Draku
Weitere interessante Tipps:
Putzen & ReinigenFettflecken aus Kleidung entfernen
Du hast Fettflecken auf deine Lieblingsbluse bekommen und willst schnell handeln? Diese Helfer hast du sicher schon zu Hause und bewirken Wunder.
19
7
9.9.21 von Laura (Redaktion)
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsFettflecken mit Backpulver beseitigen
Also: wenn ihr nach dem Waschen beim Bügeln noch Fettflecken entdeckt, streut Backpulver auf den Fleck, reibt es mit dem Finger kurz ein, 5-10 Sekunden…
49
80
9.4.10 von nettchen
Flecken entfernen mit Küchen-Fettlöser
Putzen & ReinigenFlecken entfernen mit Küchen-Fettlöser
Ich habe vom Spüli zum Shampoo über Puder schon wirklich sehr viele Mittelchen erfolglos ausprobiert. Inzwischen habe ich meinen "Allround-Flecken-Entferner" gefunden. Flecken auf Stoffen, sei es ein Kleidungsstück,…
24
28
17.12.13 von Myfairlady
Fettflecken auf Seidenkrawatten
Putzen & ReinigenFettflecken auf Seidenkrawatten
Einfach Penaten-Babypuder (od. andere Feinpuder) locker aber üppig aufstreuen, mit Finger leicht andrücken, über Nacht ziehen lassen, am nächsten morgen mit Staubsauger - nicht abbürsten…
9
7
10.9.05
Waschen & TrocknenFlecken auf Kleidung mit Rasiercreme entfernen
Ob Fett-, Kugelschreiber- oder Essensflecken auf der Kleidung - mit Rasiercreme lassen sie sich super entfernen. Schaue dir den Vorher Nachher Vergleich an!
33
18
19.6.19 von Paula (Redaktion)
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 157.000 Leser:innen:
Putzen & ReinigenMit Pfeifenerde gegen Fettflecken
Die schnellste und schonendste Art frische Fettflecken zu beseitigen, ist Pfeifenerde darauf zu streuen. Das weiße Pulver saugt das Fett auf, ohne dass man reiben…
10
4
9.9.05
Putzen & ReinigenBackpulver gegen Fettflecken an der Wand
In ein Gefäß etwas Backpulver geben und soviel Wasser dazu, dass es eine cremige Masse wird. Dann mit einer alten Zahnbürste oder einem kleinen Pinsel…
3
5
30.8.07 von Annemarie
Kürbiskern- bzw. Ölflecken auf Kleidungsstücken entfernen
Waschen & TrocknenKürbiskern- bzw. Ölflecken auf Kleidungsstücken entfernen
Kürbiskern- bzw. Ölflecken sind hartnäckig - besonders bei Kleidungsstücken! Kürbiskernölflecken "erledigt" die Sonne - man legt das Kleidungsstück in die Sonne und nach kurzer…
4
9
13.6.12 von jubel2308
Putzen & ReinigenLedersofa reinigen, das Fettflecken von Haaren hat
In manchen alten Schlössern werden alte Ledersessel den Besuchern gezeigt, wo Igor der Üble seinen Kopf an die Rücklehne presste. Dort wird man auf keinen Fall etwas gegen die Fettflecken tun, schließlich sind sie eine…
12
5
19.3.13 von Ellaberta