Anis plätzchen

Uromas Anisplätzchen. Diese Plätzchen hat schon meine Uroma gebacken, die aus dem Bergischen Land stammt. Dort weiß man ja bekanntlich gutes Essen zu schätzen. …
7
15
von Weihnachtsgebäck
Deckelplätzchen 200 g Puderzucker sieben und mit 2 Eiern in einer Rührschüssel 2 Minuten mit dem Schneebesen oder Mixer schlagen. 175 g Mehl…
40
53
von Weihnachtsgebäck
Es muss nicht immer Apotheke sein, wenn einen das Unwohlsein plagt. Viele Stoffe, die in unserer Gewürzschublade oder in der Gemüseabteilung im Supermarkt nebenan auf…
21
13
19.1.16 von Steffi_K Medikamente
Meine "abgebrochene Anis-Stumpen" Zutaten 3 Eier der M Klasse 1 Eigelb der Selbigen (die Eiermasse sollte 170 g nicht überschreiten, da es mit dem Trocknen…
7
5
von Weihnachtsgebäck
Diese kleinen Leckereien hat eine türkische Kollegin mitgebracht. Ist leicht zuzubereiten und nicht so süß. Zuerst kocht man einen Pudding nach Wahl. Kann Schokolade, Vanille oder Mandel sein. Diesen dann erkalten lassen. Die Faulen unter uns…
27
13
23.2.09 von Sandra D. Weihnachtsgebäck
Bin aktuell am Plätzchen backen. Und da ich das Ausrollen vom Teig und dem durch Mehlzugabe beim Ausrollen veränderten Teig nicht so sonderlich gern hab, hab ich einen Trick gefunden, wie ich RUNDE gleichmäßig dicke…
12
13
3.12.10 von Marion Tricks & Kniffe
Spritzgebäck tauchen wir gerne in Kuvertüre. Da ich es aber sehr lästig finde, die Kuchengitter und die Arbeitsfläche danach zu spülen/putzen, außerdem bleiben die Plätzchen gerne daran hängen und gehen kaputt, lege ich immer Butterbrotpapier…
5
2
4.12.11 von Moehrchen75 Tricks & Kniffe
Anissamen verwendeten schon die alten Griechen; als Gewürz und als Heilmittel. In der Naturheilkunde wird Anis bei Magen-und Darmbeschwerden eingesetzt, vor allem bei Verdauungsproblemen…
3
0
19.2.12 von 100wasser Magen & Darm
Eine Scheibe Brot hält Plätzchen frisch. Man schneidet eine Scheibe Brot ab und legt sie zu den selbstgebackenen Plätzchen in die geschlossene Dose. So bleiben sie lange frisch. Besonders Lebkuchen werden so nicht steinhart.…
4
5
22.12.10 von Ellaberta Brot & Brötchen
Wenn wirklich einmal nach Weihnachten noch viele Plätzchen übrig sind, zerdrücke ich sie ganz fein, rühre sie mit zerlassener Butter an und habe so einen sehr schmackhaften Tortenboden für Quarksahnetorte oder Philadelphiatorte. Es macht gar…
12
8
5.1.12 von Etti Resteverwertung
Harte Plätzchen werden wieder weich, indem man eine Orange halbiert und mit in die Keksdose legt. Nach zwei bis drei Tagen, sind die Plätzchen butterweich. Hat bei mir hervorragend mit steinharten Haselnussmakronen funktioniert.…
12
15
21.11.12 von mlchen Tricks & Kniffe
Wer kennt das nicht: Blähende Speisen - aber sooo lecker! Wer Kümmel als Gewürz in den Speisen nicht verwenden mag, kann sich durch ein Schnäpperken helfen. Schmecken tut der Schnaps danach eh nicht, aber wenn…
26
16
Zutaten 6 altbackene Brötchen oder 250g altbackenes Brot 3/8l Milch 125g Butter od. Margarine 125g Zucker 5 Eigelb 5 Eiweiß steif geschlagen mit einer Prise Salz 1 MSP Zimt 1 MSP Kardamom 1…
8
8
17.5.10 von bigmama5 Eier-, Milch- & Getreidespeisen
Unser Expremierminister Ferenc Gyurcsány hat in seinem Blog zwei originelle Rezepte veröffentlicht. (Mach er öfter. Ist ein super Koch, aber leider schon vergeben ;-) Also: Tomatensuppe mit Anis: Tomatenkonzentrat mit Wasser oder Gemüsebrühe…
3
3
16.5.11 von juschi Suppen
Vielleicht noch ein leckeres Dessert für euer Silvesterbüffet oder für das Neujahrsessen gesucht? Dann ist dieses hier genau richtig, es reicht für 12 Portionen und ist gleichzeitig eine "kleine" Resteverwertung Zutaten: 2 Eier, 30…
9
1
30.12.12 von paula2010 Nachtisch mit Früchten
Mein Hutzelbrot, saftig und lecker, hält sich lange frisch und macht sich auch optisch, super auf dem weihnachtlichen Kaffee-Tisch. Dinkelvollkorn-Hutzelbrot ist Vitaminreich, Ballaststoffreich. Insulinausschüttung sehr gering.…
8
2
von Brot & Brötchen
Rezept für Dinkelbrot ohne viel Aufwand Zutaten 200 g Dinkel Mehl glatt 300 g Dinkel Vollkorn Mehl 500 ml Wasser  1 Würfel Hefe / Germ…
8
23
von Brot & Brötchen
Frische Plätzchen bleiben auch in einer Aufbewahrungsdose länger weich, wenn man einen kleinen Brotkanten mit beilegt.…
4
8
Gerade jetzt in der Plätzchen-Back-Zeit ist dieser Tipp Gold wert: Damit der Teig beim Ausrollen nicht am Nudelholz festklebt, zieht man einfach ein (neues) Feinstrumpf-Söckchen über…
91
67
3.11.08 von Susele Teig
Leckeres Plätzchen Rezept von meiner Mama, geht ruckzuck. Für ca. 40 Stück braucht man 200 g Marzipan, 200 g Zucker, 100 g gemahlene Mandeln, 2 Eiweiß 1 TL…
11
10
von Weihnachtsgebäck
Beim letzten Kindergeburtstag hat meine Freundin Tischkärtchen gebacken. Einfach ein normales Keksrezept, Plätzchen gebacken und dann mit Zuckerguss die Namen der Kinder-Gäste auf die Plätzchen gemalt. Jedes Kind fand seinen vorgesehenen Platz und konnte dann das Tischkärtchen…
9
4
19.7.11 von velten Kindergeburtstage
Jeder kennt doch solche Schoko-Nuss-Häppchen, die man kaufen kann - die sind allerdings oft teuer. Letztes Jahr habe ich zu Weihnachten was ausprobiert. Man nehme: (je nachdem, wie viel man machen will) 1 bis 2 Päckchen Kuvertüre…
28
12
26.7.11 von schlumbl Kleine Süßigkeiten
Ich backe die Anhänger für Weihnachts- und Nikolausgeschenke selber. Ein beliebiger Plätzchenteig zum Ausstechen, ein ausreichend großes Förmchen, ein Strohhalm (aus Plastik, zum Trinken, in 1 cm lange Stücke geschnitten), Glasur aus Puderzucker und Zitronensaft…
21
20