Ausgebleichte Hose - Hausmittel & Tipps

Wir alle kennen das Szenario: Du ziehst deine Lieblingsjeans aus der Waschmaschine und plötzlich ist das satte Blau zu einem fahlen Grau geworden. Ausgebleicht! Bevor du dich von deiner Jeans trennst, zeigen wir dir Tipps, wie du deine Hose retten kannst.

Ursachen für das Ausbleichen

Warum verblassen unsere Lieblingsstücke eigentlich? Die Antwort liegt oft im Waschmittel versteckt, das Bleichmittel wie Chlor enthalten kann. Auch zu viel Sonnenlicht oder häufiges Waschen sind manchmal die Übeltäter.

Erste Hilfe für ausgebleichte Hosen: Schnelle Tipps zur Rettung

Farbauffrischer: Ein zweiter Frühling für deine Hose

Im Handel erhältliche Farbauffrischer sind wahre Lebensretter für verblassende Farben. Sie sind einfach zu verwenden und speziell dafür entwickelt, den Farben deiner Kleidung neuen Glanz zu verleihen. Befolge die Anleitung sorgfältig, denn das Ergebnis kann je nach Stoff und Zustand der Hose variieren.

Textilfarbe: Individueller Touch für mutige Modeexperimente

Wenn ein Farbauffrischer nicht ausreicht, kann Textilfarbe die nächste Stufe sein. Sie bietet dir nicht nur die Möglichkeit, die ursprüngliche Farbe wiederherzustellen, sondern auch kreativ zu werden und vielleicht einen ganz neuen Look zu wagen. Ob du dich für das klassische Blau entscheidest oder eine völlig neue Farbe ausprobierst – mit Textilfarbe kannst du deine Hose komplett transformieren.

Salz und Essig: Natürliche Farbfixierer

Ein altbewährter Trick ist es, dem letzten Spülgang beim Waschen eine Tasse Essig und eine halbe Tasse Salz hinzuzufügen. Diese Kombination kann dabei helfen, die Farben zu fixieren und ein weiteres Ausbleichen zu minimieren.

Vorsichtsmaßnahmen beim Waschen

Um zukünftiges Ausbleichen zu verhindern, wasche deine Hosen immer auf links und vermeide es, sie in der prallen Sonne zu trocknen. Das schont die Farbe und sorgt dafür, dass du dich länger an deiner Lieblingshose erfreuen kannst.

Bevor du dich jedoch an diese Methoden wagst, teste sie immer an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass das Ergebnis deinen Erwartungen entspricht.

Natürliche Hausmittel: Omas Geheimwaffen gegen das Verblassen

Kaffeeliebhaber aufgepasst! Eine starke Brühe kann dunklen Stoffen zu neuem Leben verhelfen. Auch Schwarztee wirkt Wunder. Diese natürlichen Farbstoffe sind sanft zu deinen Textilien und geben ihnen einen Farb-Boost – ganz ohne Chemiekeule.

Wenn nichts mehr hilft: Upcycling-Ideen für deine Hose

Manchmal ist eine Rettung nicht mehr möglich. Aber das ist kein Grund zur Trauer! Mit ein bisschen Kreativität verwandelst du deine Hose in eine stylische Tasche oder ein schickes Kissen. Upcycling ist nicht nur trendy, sondern auch gut für unser Planet.

Ob durch Prävention, schnelle Erste-Hilfe-Maßnahmen oder kreative Upcycling-Ideen, es gibt viele Wege, die Geschichte einer ausgebleichten Hose mit einem Happy End zu versehen.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Ausgebleichte Hose
Hallo,folgendes ist mir passiert:Ich habe einem Bekannten beim Reinigen eines Zeltes geholfen, das Schimmel angesetzt hatte. Dazu benutzen wir ein ziemliches aggressives Mittelchen welches dem Pilz auch den Garaus machte. Problem: Es machte gleichzeitig einen…
1
24.10.07 von TobiasW
Ausgebleichte Flecken in der Wäsche
Ich habe ein einzigartiges Problem, bisher konnte mir niemand helfen. Meine 2 Jahre alte Waschmaschine bleicht immer wieder Flecken, ganz diffus verstreute, dann wieder einzelne große, in meine Buntwäsche. Waschmaschinenservice ergab, die Maschine funktioniert bestens,…
40
11.11.14 von claudiak
Vergilbte olivgrüne Hose durch Sonne
Ich habe eine olivgrüne carhartt Thrift Bermuda Shorts. Material: 100 % Baumwolle. Die Hose lag auf meinem Stuhl im Zimmer und durch die Fensterscheibe muss wohl eine lange Zeit Sonne auf die Hose geschienen haben.…
11
29.8.11 von digitalsoundboy
Helle Stellen auf Hose durch Fleckenentferung.....
Hallo, habe mal eine Frage.Besitze eine khakifarbene Hose und habe dort einen Kaffeefleck entfernen wollen.Nun habe ich an der Stelle einen hellen Fleck, da ist wohl der Stoff abgefärbt.Weiss jemand,…
15
6.6.06 von Bella
Hartnäckiger Senffleck und ausgebleichte Jeans
Hallo!Ich brauche dringend eure Hilfe denn ich hab mir meine neue Jeans runiniert.Ich habe versucht einen Senffleck mit warmem Wasser und Schmierseife auszuwaschen.Hab das ganze auch eingeweicht, es ging aber nicht weg und dann hab…
6
11.5.10 von honexxe
Ausgebleichte Wäsche - Phänomen - Brauche Hilfe!
Hallo,ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.Seit etwa zwei Wochen habe ich ein Problem mit der Wäsche meines Mannes. Und zwar kommt diese mit ausgebleichten Flecken aus der Waschmaschine. Nur SEINE Wäsche, egal ob T-Shirt…
7
14.7.06 von Tshael
Beige Hose, hat weiße Flecken - Wie bekomm ich die weg?
Huhu, meine beige Hose wurde gewaschen. (Pulverwaschmittel 40 grad Ökoprogramm) nun hat sie an mehreren Stellen weiße ründliche Flecken! (Wie ausgeblichen) Es könnte natürlich auch sein das ich die Flecken vor dem waschen irgendwie reinbekommen…
1
3.7.13 von 2Laura
Rettung für ausgeblichene Anzughose
Ein dunkler Nadelstreifenanzug hing zu lange an einem ungeschützten Kleiderständer. Die Sonne hat die dunkle Farbe "ausgelutscht"; das heißt, an der dem Licht zugewandte Seite ist heller als die verdeckte! Gibt es ein Hausmittel,…
6
21.4.15 von hanneken46
Weiße Streifen in dunkler Hose
Hallo,wie bekomme ich helle bzw.weiße Streifen in dunklen Hosen wieder raus?Liegt es vielleicht am falschen Waschmittel?Habe die Hose bei 30Grad mit Pulver und Weichspüler gewaschen,Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar😀…
8
2.6.15 von Stubbelfuchs
Ausgeblichen - ausgeblichene Stelle auf beiger Hose
Hiiilfe!!!Wollte einen Kaffeefleck von meinem fast neuen beigen Hosenanzug entfernen. Habe dazu ein Schwämmchen und ein wenig Waschmittel genommen. Jetzt ist die Hose an dieser Stelle weiß. Was kann ich machen. Kriegt…
3
4.3.07 von fuldaerin
Weitere interessante Tipps:
Waschen & TrocknenAusbleichen von neuen Jeans verhindern
Neue Jeans bleichen nicht aus, wenn man sie vor dem Waschen, ca. eine Stunde lang in kaltes Salzwasser legt (1 Esslöffel Salz auf 2 Liter…
43
39
18.2.04 von Patricia
Waschen & TrocknenAusbleichen von dunkler Wäsche vermeiden
Schwarze und dunkle Wäschestücke (mittlerweile habe ich mir das bei allen Farben angewöhnt) wasche ich grundsätzlich auf links gedreht. So ist die Reibung der Farben…
11
13
22.8.10 von Cally
Mode & KleidungAusgeblichene Jeans nachfärben
Ich habe mehrere recht ausgeblichene Jeans, die aber vom Stoff noch o.k waren, nachgefärbt. 1. Versuch: Mit Simplicol-Jeans-Auffrischfarbe. Resultat: zwei Jeans durch und…
9
12
6.10.12 von tempranillo70
Richtig bügeln Teil 2 - Hemd und Hose | Frag Mutti TV
BügelnRichtig bügeln Teil 2 - Hemd und Hose | Frag Mutti TV
Bügeln ist gar nicht so einfach. Frag Mutti TV zeigt dir, wie du einfach und schnell bügelst! Heute, Teil 2: Wie man Hemden und Hosen richtig bügelt.
16
9
1.6.14 von Bernhard
Sommerhose - kaputte Hose abschneiden
Nähen, Stricken & Co.Sommerhose - kaputte Hose abschneiden
Meine Jeans hatte ein riesen Loch am Hosenbein, ich hab einfach die Hosenbeine abgeschnitten und kann sie jetzt als Sommerhose benutzen.…
7
1
19.2.12 von Maren
Nähen, Stricken & Co.Zu lange Hose vorübergehend kürzen
Ich habe mir eine neue Jeans gekauft und die war etwas zu lang. Ich wollte sie aber unbedingt zu einem kurzfristigen Treffen anziehen. Ich…
13
8
17.11.10 von engelmetatron
Feuerzeugbenzin gegen Kaugummiflecken an der Hose
Waschen & TrocknenFeuerzeugbenzin gegen Kaugummiflecken an der Hose
Da der Tipp mit den Eiswürfeln bei mir nicht so ganz funktioniert hat, habe ich mal was anderes versucht (mit voller zufriedenheit;) ) Also ihr…
31
20
24.6.06 von Salih
Rutschenden Reißverschluss an der Hose fixieren
Mode & KleidungRutschenden Reißverschluss an der Hose fixieren
Reißverschluss an der Hose rutscht? Macht doch nichts! Einfach ein Gummiband durch den "Nupsel" ziehen und um den Hosenknopf wickeln. Man sieht das nicht und…
12
11
10.2.12 von Muttilein11
Waschen & TrocknenTinte aus Kleidung / Hose entfernen
Beim Aufräumen vom Zimmer meiner Tochter, entdeckte ich eine Hose die voller Tinte war. Erste Maßnahme war einen Tintenkiller zu benutzen, aber das klappte überhaupt nicht, danach probierte ich einfach mal Sidolin Streifenfrei aus und…
2
0
24.9.12 von Eisblumen1
Nähen, Stricken & Co.Rock oder Hose geht nicht zu - Zopfgummi hilft bis die Diät wirkt
Man hat zugenommen und der Lieblingsrock oder -hose lässt sich nicht schließen, selbst wenn man den Bauch einzieht bis man blau wird. Hier ist…
17
8
11.2.11 von Ellaberta
Waschen & TrocknenWildleder (Jacke, Hemd, Hose) reinigen
Das verschmutzte Teil einfach mit Weichspüler in die Waschmaschine (einzeln! und auf links). Ganz normal waschen und nur leicht anschleudern. Nass aufhängen und…
45
46
16.5.06 von Nicy
Nähen, Stricken & Co.Knopf ab an der Hose - schnelle Hilfe unterwegs
Seit langem habe ich an meinen Hosen (und Röcken/Jacken) am Bund oder einer verdeckten Stelle eine kleine Sicherheitsnadel, die immer von der Reinigung verwendet werden.…
14
11
24.7.13 von xanna8
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 157.000 Leser:innen:
Mode & KleidungStrumpfhose klebt am Rock oder der Hose, was hilft?
Wenn noch genügend Zeit ist, die Strumpfhose einmal per Hand mit Weichspüler durchwaschen. Wenn's akut ist: mit Bodylotion oder Handcreme die ANGEZOGENE Strumpfhose einreiben wo es "klebt". Hält bis zur nächsten Wäsche. Durch die Creme…
3
4
28.1.10 von Muck
Nähen, Stricken & Co.Hose von innen flicken
Wie bei allen Kindern sind auch hier die Hosenbeine schnell mal durchgescheuert. Wegschmeißen mag ich die Hosen aber nicht. Es gibt diese recht teuren Zierflicken,…
10
4
10.11.16 von Truddel
Mode & KleidungZugband in Hose durch Schnürsenkel ersetzen
Jeder Sportler kennt das: Das Schnürband im Tunnelzug einer Sporthose ist ausgeleiert oder schon beim Kauf zu kurz bemessen: In diesem Fall einen alten Schnürsenkel…
7
16
24.1.16 von trom4schu