Buntwäsche entfärben - Hausmittel & Tipps

Ein buntes Missgeschick im Wäschekorb? Kein Grund zur Sorge! Auch wenn die Lieblingsbluse plötzlich Flecken vom dunklen Pullover abbekommen hat oder die hellen Stoffhosen einen ungewollten Farbton angenommen haben, gibt es Lösungen. In diesem Artikel zeige ich dir, wie du deine Buntwäsche wieder in den Griff bekommst.

Wie kommt es zu Verfärbungen in der Buntwäsche?

Verfärbungen können schneller auftreten, als uns lieb ist. Meist passiert es, wenn neue, noch nicht farbfeste Kleidung mit bestehenden Wäschestücken gewaschen wird oder wenn ein Kleidungsstück aus der Sortierung rutscht und bei zu hoher Temperatur gewaschen wird. Aber auch Reste von Waschmittel oder Weichspüler können zu Farbänderungen führen.

Sofortmaßnahmen: Erste Hilfe bei Farbunfällen

Das Wichtigste ist, schnell zu handeln, um die Farben zu retten. Nimm die Kleidungsstücke sofort aus der Maschine und weiche sie in kaltem Wasser ein. Das stoppt den Farbtransfer und kann die Intensität der Verfärbung mindern.

Bewährte Hausmittel zur Entfärbung von Buntwäsche

Essigessenz: Der Farbretter in der Not

Eine Mischung aus Essigessenz und Wasser kann als erstes Hausmittel versucht werden. Die Säure im Essig hilft, die Farben zu stabilisieren und auszubreiten, ohne die Fasern zu schädigen. Nach dem Einweichen sollte die Wäsche gründlich ausgespült und dann wie gewohnt gewaschen werden.

Natron: Der Retter in der Waschküche

Natron, in warmem Wasser aufgelöst, kann auf die verfärbten Stellen aufgetragen werden. Nach einer Einwirkzeit von ein paar Stunden, gut ausspülen und normal waschen. Dies hilft, die Farbstoffpartikel zu lösen und aus dem Stoff zu entfernen.

Farbabzieher: Spezialisten für hartnäckige Fälle

Wenn die Hausmittel nicht ausreichen, kommen Farbabzieher ins Spiel. Diese sind in Drogeriemärkten erhältlich und können gezielt eingesetzt werden, um Farbstoffe zu entfernen. Achte hierbei besonders auf die Hinweise des Herstellers und teste das Produkt vorab an einer unauffälligen Stelle.

Präventive Maßnahmen: So bleibt die Buntwäsche sicher

Die beste Methode, um Verfärbungen zu verhindern, ist Vorsorge: Neue Kleidungsstücke immer erst separat waschen, um überschüssige Farbe loszuwerden. Farbfangtücher sind ebenfalls eine gute Investition, da sie überschüssige Farbe im Wasser binden. Außerdem hilft es, die Wäsche nach Farben zu sortieren und die empfohlenen Waschtemperaturen einzuhalten.

Schlussfolgerung: Farbige Wäsche mit Vertrauen waschen

Mit diesen Tipps an der Hand kann dir ein Missgeschick in der Wäschepflege nicht mehr die Stimmung verderben. Sollte doch einmal ein Unglück passieren, weißt du jetzt, wie du deine Buntwäsche effektiv entfärben kannst. Also, keine Angst vor der nächsten bunten Waschladung!

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Verfärbte Buntwäsche - Brauche dringend Hilfe
..habe meine 2 neuen Pullover (Gelb und Blau) mit einer neuen Jeans(schwarz) und anderen alten Klamotten gewaschen. Die neue Jeans hat natürlich abgefärbt.. aber nur auf die neuen 2 Pullover. Was soll ich jetzt machen?…
6
27.12.08 von Nadine444
Buntwäsche verfärbt :( was tun - Verfärbt
Hallo zusammen,ich habe mir gestern ein rosa TShirt und ein blau/weiß gestreiftes Shirt gekauft und nun hab ich sie zusammen mit meiner anderen Buntwäsche gewaschen und beide Shirts haben vereinzelte dunkel blaue Flecken was kann…
8
21.2.13 von Mariechen228
Buntwäsche verfärbt, und nun?
Hilfe, ich habe meine Buntwäsche verfärbt. Blaue Flecken auf einem Kopfkissen aus Baumwolle/Leinen.Wie geht es wieder weg. Kann ich entferner nehmen? Oder gibt es einen Trick? Über Antworten freut sich Renate. …
27
7.2.15 von veronika1
Weitere interessante Tipps:
Waschen & TrocknenVerfärbte Wäsche mit Geschirrspültabs entfärben
Nicht aufgepasst und beim Waschen wurde etwas verfärbt? Kein Problem, da hilft ein Geschirrspültab, mitsamt der Wäsche wieder in die Waschmaschine. Und nochmals einen…
63
267
23.4.07 von hanni
Waschen & TrocknenVerfärbte weiße Wäsche entfärben
Ich hatte eine wunderschöne Tischdecke mit leider blauen Verfärbungen darauf. Was diese Flecken verursacht hatte, wusste ich nicht, da die Decke ein Flohmarktfund war. …
10
15
5.10.15 von Uh Kah
ProdukttippsVerfärbte Sportshirts entfärben
Es war einfach furchtbar! Drei neonfarbene Sportshirts habe ich in der Waschmaschine gewaschen und alle drei - ein neongelbes, ein neongrünes, ein neonrotes waren verfärbt! Die…
12
13
9.7.15 von derkoelscheUwe
Waschen & TrocknenSalz für die Buntwäsche statt Colorwaschmittel
Meine Freundin hat mir geraten anstatt eines Colorwaschmittels mal einfach Salz zu benutzen. Sie meinte es sei billiger als manch handelsübliche Produkte und sehr wirkungsvoll gegen Farbverlust…
18
23
18.4.14 von glucke1980
Waschen & TrocknenSparen beim Buntwäsche waschen mit 30 Grad
Nach meiner Erfahrung kann man Buntwäsche, die bis maximal 30°C waschbar ist, bedenkenlos gemischt waschen, ohne sie extra nach Farben oder "Hell" und "Dunkel" zu…
14
39
11.6.10 von Fortunately