Verfärbte weiße Wäsche entfärben

Egal ob T-Shirt, Socken oder Hemd, Flecken auf weißen Textilien sind immer schwer zu entfernen. Aber keine Sorge, wir haben den perfekten Tipp für dich!

Ich hatte eine wunderschöne Tischdecke mit leider blauen Verfärbungen darauf. Was diese Flecken verursacht hatte, wusste ich nicht, da die Decke ein Flohmarktfund war.

Als alle bisher gelesenen Tipps (von Geschirrspültabs bis zum Entfärber für weiße Wäsche) nichts mehr brachten, bin ich durch Zufall auf ein tolles Entfärbemittel gestoßen!

ACHTUNG: es ist nur für weiße Wäsche geeignet, farbige Wäsche wird stark gebleicht!

Von Sagrotan gibt es ein Spray, das heißt "Schimmel-Frei", das habe ich kurz vor der Wäsche aufgesprüht und direkt danach ganz normal mit Waschmittel gewaschen. Weg waren sämtliche Flecken! Ich wollte damit eigentlich Stockflecken aus einem anderen Wäschestück entfernen, das aber (leider) bunt war. Durch die starke Bleichwirkung, die ich nach der Wäsche dann leider feststellen musste, dachte ich, dass dies die Rettung für meine alte Tischdecke sein könnte - so war es auch!

Ich habe das heute noch mal mit einem Fechtanzug ausprobiert, der leider vom Degen Rostflecke abbekommen hatte, die auf normalem Waschwege auch nicht mehr herausgingen - wieder weg! Das war für mich der Impuls, diesen Tipp zu posten, da ich auch in diesem Forum erfolglos gesucht hatte.

Bitte nicht vergessen: nur für weiße Wäsche benutzen! Alle anderen Farben erhalten deutliche Bleichspuren!

Viel Erfolg!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Duftendes Bügelwasser selbst herstellen
Nächster Tipp
Weichspüler strecken und sparen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Rückstände von Haarfarbe von der Haut entfernen
21 22
Bügelwäsche reduzieren
Bügelwäsche reduzieren
5 13
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
13 4
15 Kommentare
Dabei seit 18.6.12
Kreativling
1
Das wird ausprobiert. Ich habe auch in einigen weißen Wäschestücken undefinierbare Flecken. Ich war schon so verzweifelt dass ich die Wäsche wegschmeissen wollte, was aber eigentlich zu schade ist. Gut dass ich das noch nicht getan habe. Ich bin gespann ob die mit dem Zeug rausgehen.
7.10.15, 17:46 Uhr
Dabei seit 5.10.15
2
Hallo! Bin sehr gespannt, bitte poste, ob es geklappt hat! LG Ulrike
7.10.15, 19:03 Uhr
Dabei seit 18.6.12
Kreativling
3
@Uh Kah: Ok! Werde ich machen. Das kann aber etwas dauern, da ich das Zeug erst noch besorgen muss. Vielleicht schaffe ich es am WE.
7.10.15, 19:16 Uhr
Dabei seit 10.8.12
Ernährung umgestellt - Schokolade jetzt links vom PC!
4
Der Inhaltsstoff ist doch ganz normale Bleiche, wie bei Domestos und Eau de Javel usw.
7.10.15, 21:11 Uhr
Dabei seit 5.10.15
5
Kann sein, bei mir war es ja ein Zufallstreffer. Ich hatte mich aber schon vorher gegen Domestos & Co. entschieden, weil auch von gelben Flecken nach der Behandlung berichtet wurde. Das Risiko wollte ich nicht eingehen. Bei dem Produkt verlief zumindest alles Rückstandslos. Mit Ace hatte ich es übrigens erfolglos probiert.
8.10.15, 07:46 Uhr
Dabei seit 19.10.15
6
Nun bei Stockflecken auf weißer Wäsche habe ich Soda ausprobiert. Habe Soda in heißem Wasser aufgelöst und die weiße Wäsche ein Nacht drin gelassen, dann ganz normal auf 60 grad gewaschen und die Stockflecken waren weg. bei bunter Wäsche wird es nicht funktionieren, da Soda bleiche enthält. Auch bei weißer Berufswäsche funktioniert es(Küche). Die hat meine Chefin ausprobiert und sie war begeistert zumal sie dadurch auch etwas an Waschpulver spart. Soda kostet in 500gr Pack 99 Cent.
26.10.15, 08:13 Uhr
Dabei seit 18.1.16
7
Hallo zusammen,

der Stoff, der für die Bleiche zuständig ist, nennt sich "Natriumhypochlorit" und ist auch Hauptbestandteil von z.B. Dan Klorix oder Eau de Javel, welche auch in jedem gut sortierten Supermarkt oder Discounter zu haben sind.
18.1.16, 14:12 Uhr
Dabei seit 25.3.16
8
Oh, so ein graues altes Schätzchen habe ich auch. Werde es bald aus probieren.... und berichten.
9.5.16, 23:07 Uhr
Dabei seit 7.12.17
9
Bitte beachten, mir ist es leider schon passiert (benutz das Mittel seit Jahren) das nach dem Waschen, Löcher im Stoff waren.
Denke bei empfindlichen Materialien passiert das manchmal,da ich die Erfahrung nicht nur einmal gemacht habe.
7.12.17, 02:05 Uhr
Dabei seit 14.7.18
10
Danke für den Tipp. Ich hatte leider ein gelbfarbenes Strandkleid aus Viskose mit heller Wäsche gewaschen. Da dieses Strandkleid bereits mehrmals gewaschen wurde, ging ich davon aus, dass es bereits "ausgeblutet" ist. Falsch gedacht. Meine weiße Sommerhose hatte einen Gelbstich. Verzweifelnd fand ich diesen Tipp. Ich hatte noch Sagrotan Schimmelfrei zuhause und sprühte die komplette Hose damit ein und noch andere Kleidungsstücke, die leicht verfärbt wurden. Habe sie anschließend mit Vollwaschmittel gewaschen und die Klamotten waren wieder weiß. Vielen Dank für diesen Tipp.
15.7.18, 07:40 Uhr
Dabei seit 19.6.19
11
Nur noch kurz dazu, ich nehme immer Bref(gegen Schimmel,Bakterien)wird im Prinzip das gleiche sein.Chlor Ansonsten bei Bref ,muss man nur kurz besprühen, ansonsten hat man wirklich
weisse Flecken auf weisser Wäsche!!
Und was auch damit wirklich für lange Zeit verschwindet, Schimmelflecken im Bad.Ja,ich weiß
wie man sie erst garnicht entstehen lässt aber sehe das in vielen Whg. und mache es damit weg.
27.6.19, 02:03 Uhr
Dabei seit 12.1.22
12
Ob das auch mit einen 30 Jahre alten Brautkleid aus Polyamid klappt??? Es ist im laufe der Jahre sehr vergilbt.
12.1.22, 11:45 Uhr
Dabei seit 10.2.18
exzessiv genußsüchtig
13
@Læsøfan: da würde ich eher mit Gardinenwaschmittel rangehen - auflösen und in der Wanne sehr lange 24-48 Std einweichen ...immer mal wieder durchDRÜCKEN

danach ebenfalls mit dem Gardinenwaschmittel in der Maschine waschen

Gardinen sind oft aus denselben Fasern und die speziellen Waschmittel wirken auch gegen den Gilb, wie es bei Gardinen genannt wird
ich drück dir die Daumen
12.1.22, 12:58 Uhr
Dabei seit 12.1.22
14
Vielen Dank für den Tipp. Momentan liegen einige Kleinigkeiten die dazugehören z. Bsp. Brautbeutel,
in einem Backpulver Panamarindenextrakt Gemisch in ca 4 l. Wasser
12.1.22, 13:11 Uhr
Dabei seit 10.2.18
exzessiv genußsüchtig
15
@Læsøfan: habe erstmal ein bisschen gegooglet - Panamarinde kannte ich bisher noch nicht

Danke für die Info - habe ich mir in meine Fleckenfibel nachgetragen
12.1.22, 15:08 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen