Chromspüle putzen

Wer selbst spülen muss, der wird eins festgestellt haben: In der Spüle sammeln sich immer mehr Kalkflecken. Wer seine Spüle oder auch andere Stahlflächen wieder auf Vordermann bringen will, kommt ums Putzen nicht herum. …
20
11
22.9.03 von Bernhard Finkbeiner Putzmittel
Vieleicht kennen einige "Drano Powergel" Da sagt man "Hallo?!" das ist Toilettenreiniger... Ja das ist auch richtig, aber es funktioniert auch pervekt in der Küche z.B Kaffeefilter zum Handbrühen gehen fast nie sauber aber mit…
32
14
2.7.04 von Kurzi Im Spülbecken
Bei braunen Tee- oder Kaffeeablagerungen im Spülbecken hilft ein Spülmaschinentab, das man über Nacht mit reichlich warmem Wasser einwirken lässt. Das Becken glänzt wie neu!…
13
5
Wenn ich mal gerade kein Fiss zur Hand habe, reinige ich die Spüle mit Backpulver. Oder es geht auch mit billiger Zahnpasta.…
5
13
20.9.04 von Petra Im Spülbecken
Einfach den Klarspüler (Spülmaschine) hernehmen, mit einem Lappen die Spüle einreiben, fertig. Funktioniert auch beim Fensterputz und glänzt schön.…
49
17
25.1.05 von katche Im Spülbecken
In der Küche habe ich ein weißes Kunststoff-Spülbecken, das durch allerlei Schmutz schnell unansehnlich wird. Bei Bedarf nehme ich 1/2 Tasse Waschpulver und lasse etwas heißes Wasser in das Spülbecken laufen, einige Stunden einwirken, hinterher…
21
8
29.1.05 von Flottelotte Im Spülbecken
Manche Spülen haben im Abtropfbereich einen waagerechten Abfluss, der im Laufe der Zeit zusiffen kann. Hier fühlen sich dann Bakterien, Schimmelpilze und sonstige freundliche Hausgenossen besonders wohl. Dann läufst du wieder in den Keller, holst den…
12
21
17.9.05 von frasa Im Spülbecken
Unangenehme Gerüche aus der Spüle verschwinden, indem man ganz normales Salz in den Ausguss gibt. Eine halbe Stunde warten und dann mit heißem Wasser nachspülen.…
13
18
3.12.05 von Manuela Gerüche
Bei meinem wöchentlichen Großputz schmeiße ich immer ein Geschirrtab in das Küchenwaschbecken und lasse heißes Wasser drauf laufen. Nach einer Stunde lasse ich das Wasser wieder ab und das Becken erstrahlt in altem Glanz.…
5
17
30.8.10 von Mandyni Im Spülbecken
Um auch den Überlauf an Waschbecken sauber zu kriegen putze ich die Stelle mit meinem üblichen Reiniger und einer alten Zahnbürste. (Super eignen sich die…
15
17
2.1.11 von Türklinke Kalk & Ablagerungen
Dazu verwende ich den noch heißen Essig, der meine Kaffeemaschine wieder auf Vordermann gebracht hat. Nein, kein neuer Essig-Tipp... beruhigt Euch ;-) Der spielt nur eine Nebenrolle, die Hauptpersonen sind meine Geschirrbrause und ich. Zu…
10
28
6.1.12 von horizon Im Spülbecken
Wer kennt das nicht, man hat eine schöne Edelstahlspüle und gerade bei hartem Wasser ist sie ganz schnell voll mit lästigen Kalkflecken- und rändern. Ich nehme…
45
67
28.8.12 von Bibibean Im Spülbecken
Meinem Glaskeramikkochfeld und der Edelstahlspüle verleihe ich nach dem Putzen ab und zu einen "Schutzschild" aus Vaseline. Es genügt, wenn es ganz hauchdünn aufgetragen mit Küchenkrepp auspoliert wird. Die Spüle bekommt nicht so schnell Kalkflecken…
14
15
29.8.12 von mops Sonstiges / Allgemeines
Meine Edelstahlspüle ist schon etwas älter und leider nicht mehr so glänzend, wie sie mal war. Neulich habe ich sie mit einer halben Kartoffel abgerieben…
16
7
2.1.13 von Simone130185 Im Spülbecken
Mit der Zeit bildet sich in der Quarz Spüle ein grauer Belag, der sich mit normalen Haushaltsreinigern nicht entfernen lässt. Die Fa., die diese Spüle…
6
60
12.5.13 von DatMo Im Spülbecken

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Hallo Zusammen,ich habe am Wochenende Silberbesteck geputzt und nicht darauf geachtet meine Spüle vorher abzudecken.Nun habe ich in meiner Spüle rechtig häsliche Flecken, die sich auch nicht wirklich entfernen lassen.Hat jemand einen Tipp, was ich…
11
4.3.13 von Urnaucat Putztipps und Flecken
Hallo zusammen, wie reinigt ihr eure Spüle ? Ich habe gelesen, das es mit Klarspüler gehen soll ? Wie ist eure Erfahrung ? Liebe Grüße…
21
17.7.11 von Kuestenjunge Putztipps und Flecken
Halloich habe eine Keramikspüle, die neuartigen die aussehen wie Plaste aber nicht Plaste sind und schweine Geld kosten, mir angeschafft.Nun da ich sie ja auch benutze, weil mein Schatz keine Spüli kauft, hat sie häßliche…
37
5.9.04 von hollyzwerg Putztipps und Flecken

Weitere interessante Tipps:

Um Laminat-Boden zu putzen, benötigt man nicht unbedingt ein teures Spezial-Putzmittel für Laminat-Böden. Einfach einen Eimer Wasser nehmen, einen kleinen Tropfen ganz normales Spülmittel…
84
88
22.9.03 von Bernhard Finkbeiner Boden
Fenster sind bekanntlich durchsichtig. Bei regelmäßigem Putzen sollte das auch so bleiben. Hierzu sei eins gesagt: Wenn man beim Fenster putzen die eine Seite mit waagrechten Putzbewegungen und die andere Seite mit senkrechten Putzbewegungen…
149
26
25.9.03 von Bernhard Fenster & Glas
Wer Silberbesteck hat, muss Silber putzen: Das Silber "läuft an", es wird dunkel. Man benötigt gar kein spezielles Mittel, um das Silber wieder glänzend zu…
283
131
29.9.03 von Bernhard Finkbeiner Flecken auf Metall & Schmuck
Schon mal Schuhe mit einer Zahnbürste geputzt? Damit kann man(n) wunderbar die feinen Fugen von festgesessenem Staub und Schmutz befreien. Tipp Die alte…
29
9
20.1.04 von bytewarrior Flecken auf Schuhen
Glatte Flächen (Fliesen, Sanitäres, Fenster, Türen...) lassen sich prima mit warmem Wasser und etwas Shampoo putzen. Wird blitzeblank und glänzt, außerdem imprägniert es die Oberfläche etwas, so dass es nicht so schnell wieder schmutzig wird.…
33
7
Manchmal hat man das Pech, dass silberner Schmuck, z.B. Ohrringe oder Ketten dunkel anlaufen. Es gibt noch einen weiteren Trick, sowas zu bekämpfen: man…
57
19
Nehmt zum Wischen von Fliesenböden (z.B. in der Küche) doch mal weiches Regenwasser statt Leitungswasser. Noch etwas helle Schmierseife hinzugeben - im Handumdrehen habt ihr das optimale Putzwasser z.B. gegen Fettspritzer. Am besten geht es…
10
7
28.2.04 von bongtschik Boden
Fenster, Glastische und Spiegel putzen - das klappt sehr gut mit Essigwasser: streifen- und schlierenfrei. Einfach einen kräftigen Schuss Essig in warmes Wasser…
96
103
4.3.04 von Hummel Fenster & Glas
Wischt man einen Spiegel mit einem normalen Tuch, hinterlässt dieses meinstens Schlieren oder Fusseln.  Ergebnis: Der Spiegel ist dann noch dreckiger als vorher. Man kann sich behelfen, indem man ein fusselfreies Tuch zum…
34
21
18.4.04Spiegel
Der braune Belag - besonders von schwarzem Tee - verschwindet, wenn Salz aufgestreut, leicht angefeuchtet und mit den Fingern abgerieben wird. Anschließend klar nachspülen, schon strahlt die Lieblingstasse.…
13
6
Grobe Rückstände, wie z.B. Obstsaftreste usw. werden mit einem Löffel normalem Reis gut entfernt. Einfach den Reis in das Gefäß füllen, kaltes (bei warmem Wasser bleiben die Reiskörner kleben!) Wasser dazu und kräftig und lange…
16
10
Entgegen aller Gerüchte: Fenster putzen mit Wasser und etwas Seife und einem Tuch oder Schwamm geht immer noch am besten. Alles andere ist nur Geldschneiderei. Gilt auch für's Klo oder das Waschbecken und den Spiegel.…
10
6
Eine Putzpaste selber aus gleichen Teilen Salz und Mehl mit etwas Essig zusammenrühren. Dicke Schicht auftragen, trocknen lassen, Paste abwaschen und trocken polieren.…
45
43
21.10.04 von Sabine Flecken auf Metall & Schmuck
Laminatboden reinige ich mit alten Nylonstrümpfen. Einfach über einen Schrubber ziehen und damit wischen. Der Staub haftet daran und man spart teure Spezialtücher.…
16
13
3.12.04 von HELGA Boden
Ich werf meine Pilze mit Mehl in eine Schüssel, schüttel ein bisschen, damit das Mehl überall an die Pilze dran kommt und rüttel sie dann…
16
11
16.1.05 von wanda Pilz-Tipps
Ich habe einen guten Tipp für die Reinigung sämtlicher Glas- u. Spiegelflächen (natürlich auch Fenster): Und zwar gibt man einen guten Schuss flüssigen Klarspüler…
108
93
16.4.05 von Mandy Fenster & Glas
Ich habe gestern mal wieder Fenster geputzt und geflucht, da die Fensterrahmen so schmierig waren (weißer Kunststoff) der Dreck ging mit keinem Putzmittel runter. Heizungsluft,…
43
53
27.4.05 von Nancy Fensterrahmen
Um beim Fenster putzen Schlieren zu vermeiden, gibt es einen ganz einfachen Tipp oder Trick. Ihr putzt die Fenster ganz normal. Nach dem Ihr mit dem Trockentuch einmal drübergegangen seid, einfach mit einer Seidenstrumpfhose nochmal…
16
12
14.6.05 von Stellina Fenster & Glas
Goldschmuck kann man mit Make up reinigen, einfach etwas davon auf ein Tuch geben und gut einreiben, anschließend mit einem sauberen Tuch nachpolieren und alles…
13
1
9.9.05 von Roccolady Flecken auf Metall & Schmuck
Falls nur wenige Silberteile wie z. B. Uhren und Ringe wegen lästigen Verschmutzungen wie Schweiß oder Oxidation geputzt werden müssen, einfach einen Radiergummi verwenden! …
21
9
10.9.05 von bodenseefisch Flecken auf Metall & Schmuck
Ich gebe einen halben Becher Waschpulver (Weißwäsche) ins Klo. Dann mit der Bürste kräftig schrubben und über Nacht einwirken lassen. Entfernt prima Kalk, Urinstein, Verfärbungen und hinterlässt einen angenehmen Duft.…
54
13
10.9.05 von Pet Kalk & Ablagerungen
Weiße Kunststoffrahmen kann man gut mit Glaskeramikfeldreiniger putzen. Werden wieder schneeweiß und pflegt die Rahmen. Das Wasser perlt einige Zeit ab.…
19
12
So kann man sogar das schlechteste Wetter nutzen: Bei starkem Regen heißt es Dachfenster putzen. Kurz das Fenster kippen (Vorsicht NASS), einschäumen. Den Rest erledigt der Regen für euch. Nur bei starkem Regen zu empfehlen. Ihr glaubt nicht…
48
23
15.9.05 von Isa Fenster & Glas
Jeden nervt es doch irgendwie, irgendwo und irgendwann einmal: Diese grausamen Hände- und Fingerfettflecken auf Tapeten. Mein Tipp: Mit Fensterreiniger ein paar Wattestäbchen befeuchten und dann mit sanftem Druck die Fettabrücke abreiben. Funktioniert nur…
12
8
29.9.05 von CorinnaTina Kunststoff, Wände & Oberflächen
Für meine Alufelgen nehm ich immer Babyöl-Tücher, damit lassen sich die Teile wunderbar putzen! Die Tücher gibt es in jeden Supermarkt und kosten nicht viel.…
13
7
18.10.05 von GinT Auto & Fahrrad Pflege
Was für die Zähne funktioniert, klappt auch bei anderen "kleinen" Ritzen im Bad. So lagert sich bei mir mit der Zeit am Waschbecken zwischen der…
43
15
30.10.05 von Bernhard Finkbeiner Kalk & Ablagerungen
Fischstäbchen kann man super auch im Backofen braten, dann entfällt das Herdputzen. Wenn man die Dinger ins heiße Fett gibt, spritzt das immer nach allen Seiten. Backpapier aufs Backblech legen und dünn mit Öl einpinseln.…
29
19
8.11.05 von Frau Schlau Fisch-Tipps
Angelaufenen Silberschmuck über Nacht in ein kleines Glas Bier legen. Es reinigt besser als jedes teure Putzmittel.…
20
9
Hab mir in einer leeren Sprühflasche (Fensterputzmittel) eine Mischung aus 1 Teil Wasser und 2 Teilen Spiritus gemischt. Brille unter dem Wasserhahn von grobem Schmutz befreien (schont die teuere "Vergütung" der Gläser), die Mischung aufsprühen…
12
19
13.12.05 von Wolfgang Brillen
Wer kennt das nicht? Wie bekommt man schnell weiße oder helle Lederturnschuhe wieder sauber. Ganz einfach: Ich putze meine mit WEISSER Zahnpasta, geht wirklich super und sie glänzen wieder wie neu.…
10
6
25.1.06 von schaffi Flecken auf Schuhen
Bei Pilzen aller Art ist äußerst wichtig, das corpus delicti nicht in Wasser zu ertränken, sondern viel mehr das Gemüse aufs sorgfältigste zu putzen oder…
11
14
28.2.06 von ben Pilz-Tipps
Hartnäckigen Verschmutzungen (z. B. Kalkverkrustungen an Wasserhähnen und Armaturen oder auch Ablagerungen in Kachelfugen) rücke ich mit meiner Ultraschall-Zahnbürste zu Leibe! Mein rechter Arm ist…
8
4
13.5.06 von Ultra-Sauber-Mann Kalk & Ablagerungen
Lederschuhe lassen sich hervorragend mit Babyfeuchttüchern putzen.…
6
12
Ihr habt große dreckige Fenster, wenig Zeit und einen unkrautverseuchten Garten: Dann könnt ihr Gartenarbeit und Fensterputz zugleich erledigen. Schaut nach, ob ihr im Garten von euch oder eurem Nachbarn ein paar Brennnesseln findet (ein…
16
2
4.9.06 von Nullchecker Fenster & Glas
Wenn das Bügeleisen, durch zu heißes Bügeln von einem Kleidungsstück wie zum Beispiel Polyester verdreckt ist oder das Plastik dran klebt, dann hilft es, wenn…
7
10
8.9.06 von Pulpi Bügeleisenkunde