Fliesenfugen säubern - Hausmittel & Tipps

Putzen & ReinigenVerkalkte Badfliesen mit Buttermilch, Essig und Salz säubern
Jeder kennt das vielleicht, man bezieht eine neue Wohnung, schrubbt das Bad einschließlich der Fliesen. Im nassen Zustand glänzen sie wie neu, aber wehe es…
6
2
26.11.07 von Kathrin
Schimmelfugen säubern und "versiegeln" mit Meersalz
Putzen & ReinigenSchimmelfugen säubern und "versiegeln" mit Meersalz
Der Tipp von meinem Sanitärmonteur: In einer Schale mit warmen Wasser eine Handvoll Meersalz auflösen. Dann mit einer Bürste die Schimmelfugen reinigen. Und alle…
9
13
10.6.11 von windbraut
Putzen & ReinigenVerschmutzte Fliesenfugen
Um verschmutzte oder verkalkte Fugen wieder sauber zu bekommen, reicht einfach ein wenig Klarspüler (für die Spülmaschine) und eine Zahnbürste. Mit der Zahnbürste…
66
30
11.9.05 von Melanie
Putzen & ReinigenSaubere Fliesen im Haus
Ich bin es leid ständig mit Allzweckreiniger die Fliesen bei uns zu putzen. Es gibt ein tolles Mittel, das die Fliesen sauber macht und keine…
75
60
19.8.04 von Nette
Säubern mit der Munddusche
Putzen & ReinigenSäubern mit der Munddusche
Besonders gut lässt sich ein Syphon mit einer Zahn-Munddusche säubern. Hört sich blöd an, aber die schwarzen Reste werden so wie von einem Kärcher-Gerät einfach…
5
7
21.10.05 von Ute
Druckköpfe säubern im Ultraschallbad
Wissen & TechnikDruckköpfe säubern im Ultraschallbad
Wenn stationäre Druckköpfe "zu" sind, hilft ausbauen und eine Reinigung im Ultraschallbad mit Wasser. Wenn man nett fragt, machen das viele Optikerläden umsonst oder zu…
10
3
6.9.06 von Manni
Glaskeramikfeld säubern - eigentlich ganz einfach
Putzen & ReinigenGlaskeramikfeld säubern - eigentlich ganz einfach
Beim Kochen ist alles übergelaufen? Das Nudelwasser, Kartoffelwasser, Sauce, Fett usw. Und alles so richtig schön schwarz und fest gebacken? Wenn die Herdplatte…
50
32
19.7.04 von Dobby
Speckigen Lederjackenkragen mit Erfrischungstuch säubern
Putzen & ReinigenSpeckigen Lederjackenkragen mit Erfrischungstuch säubern
Wer seine geliebte Lederjacke, bei der ja meistens der Kragen besonders speckig aussieht, weiter tragen will, muss nicht verzweifeln: wenn man den besagten Kragen mit…
3
6
19.8.10 von Britti
Putzen & ReinigenFensterrahmen leicht säubern mit Klorix
Man kauft eine Flasche Klorix, dazu einen Zersträuber. Dann füllt man ein viertel Klorix in den Zersträuber und befüllt ihn mit Wasser. Anschließend, Rahmen einsprühen und…
7
8
10.9.11 von kinzel3
Putzen & ReinigenBackofen mit Waschpulver säubern
Waschpulver im Backofen verteilen, mit etwas lauwarmem Wasser zu einer dicken Masse verrühren und gleichmäßig verteilen. Einwirken lassen. Dann mit einem Schwamm reiben. Ihr werdet…
51
45
7.12.05 von britta
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Weiße Kunststoffflächen mit Kartoffelwasser säubern
Putzen & ReinigenWeiße Kunststoffflächen mit Kartoffelwasser säubern
Gilt für Tür- und Fensterrahmen, wie für Gartenmöbel oder anderen Gegenstände aus Kunststoff. Man kocht Kartoffeln und lässt das Wasser abkühlen. Mir diesem Kartoffelwasser wird alles…
6
3
2.10.05 von nicedaysie
Putzen & ReinigenVerkohlten Topf säubern
Bei mir hat ein Topf mit Fett gebrannt. Ich habe ihn rausgebracht auf die Terrasse und abkühlen lassen. Mein Mann wollte ihn entsorgen, aber mir tat es leid. Als er abgekühlt war, habe ich das Fett…
12
26
24.3.11 von Hellinate
Putzen & ReinigenAuflaufform leichter säubern
Den Rest von einem Auflauf fülle ich immer in eine kleinere Form um, in der ich ihn dann später wieder erhitze. So vermeide ich, dass bei erneutem Erhitzen der ursprünglichen Form, Soßenreste an der Formwand festbrennen,…
14
10
29.9.13 von Pier_und_Aitse
Putzen & ReinigenGrillrost säubern mit Alufolie
Der Grillrost lässt sich sehr gut säubern, wenn man Alufolie zusammenknüllt (etwa so groß wie ein Tennisball) und dann mit etwas Druck über den Rost…
14
7
31.8.06 von Ändy
Küchenkacheln hinter dem Herd säubern
Putzen & ReinigenKüchenkacheln hinter dem Herd säubern
Als typischer männlicher Singlehaushalt wische ich nach dem Kochen natürlich nicht sofort alles sauber. Die Kacheln hinter meinem Herd sagen dafür dankbar "dankeschön". Anstatt…
5
8
28.11.10 von tomjoker
Alufelgen oder Flecken auf Autolack säubern mit Benzin
Putzen & ReinigenAlufelgen oder Flecken auf Autolack säubern mit Benzin
Um den Bremsstaub und sonstigen Dreck von den Alufelgen zu entfernen, einfach ein altes Stofftuch mit Benzin tränken und damit dann die Felge putzen. Das…
20
21
14.5.04 von Hans
Nikotinfinger säubern
HautNikotinfinger säubern
Ich hab schon alles versucht meine gelben Nikotinfinger zu säubern, am schnellsten hat mir ein Hornhaut Schwamm geholfen.…
23
108
27.6.13 von Bernd Amrein
Teppich mit Essig säubern
Putzen & ReinigenTeppich mit Essig säubern
Um einen schmutzigen, verstaubten Teppich wieder schön sauber zu bekommen, einfach etwas weißen Essig auf einen feuchten Lappen auftragen und den Teppich damit reiben. …
6
2
17.1.08
Wildlederschuhe mit Schmirgelpapier säubern
Putzen & ReinigenWildlederschuhe mit Schmirgelpapier säubern
Kennt ihr das auch? Eure Wildlederschuhe sind durch Wind und Wetter total verdreckt? Mit "einfachem" Putzen gehen die Verfärbungen nicht raus? Dann nehmt Schmirgelpapier zur Hand…
12
4
6.11.06 von Silke
Uhrenmetallarmband mit Badreiniger säubern
Putzen & ReinigenUhrenmetallarmband mit Badreiniger säubern
Man sprüht das Metalluhrenarmband mit herkömmlichen Badreiniger satt ein und bürstet es mit einer Zahnbürste gründlich ab. Danach mit warmem, klarem Wasser abspülen. Das Armband…
13
1
14.9.06 von Jörg Hemmerling
Putzen & ReinigenKinderwagen säubern mit Rasierschaum
Mit Rasierschaum kann man einen Kinderwagen gut säubern. Meine Süßen verputzen gerne während des Spazierenfahrens Kekse, Eis, oder Schoki. Mit Rasierschaum kann man einen Kinderwagen gut säubern. Dem entsprechend sieht ab und zu der Sportwagen…
13
12
30.5.12 von varicen
Klinge eines Trockenrasierers säubern mit Gebissreiniger
BeautytippsKlinge eines Trockenrasierers säubern mit Gebissreiniger
Wer einen Trockenrasierer benutzt, kennt das Problem, dass sich die Bartstoppel zwischen den Klingen (Messern) einnisten. Die Reinigung mit dem "Besen", der den meisten Rasieren beiliegt,…
79
8
17.4.06 von T. Frisch
Glaskeramikfeld mit alten CDs säubern
Putzen & ReinigenGlaskeramikfeld mit alten CDs säubern
Ein Glaskeramikfeld kann man sehr gut mit einer alten CD säubern. Einfach die CD in beide Hände nehmen und flach das Glaskeramikfeld damit abreiben. Hartnäckiger…
31
21
9.2.08 von Isabella
HautÖlverschmierte Hände säubern mit Hausmitteln
Ölverschmierte Hände lassen sich hervorragend und gesund mit Speiseöl und Zucker reinigen. Wirkt Wunder und ist von meiner Oma!…
16
22
9.6.05 von (background)
Putzen & ReinigenScheren von Kleberesten säubern
Wer schon einmal mit einer Schere Isolierband, Teppichklebeband oder ähnliches geschnitten hat, der weiß, dass die Schere danach für kaum mehr etwas zu gebrauchen ist,…
8
5
21.3.07 von Volker
Fett/Ölverschmierte Hände säubern: mit Spülmaschinenreiniger (Pulver)
HautFett/Ölverschmierte Hände säubern: mit Spülmaschinenreiniger (Pulver)
Ölverschmierte Hände wie man es bei Mechanikern oft sieht.... hatte ich auch mal, und zwar bis unter die Fingernägel. Zu allem Übel musste ich am nächten…
10
16
23.11.11 von sterzi
ZubereitenKleine Kartoffeln einfach säubern
Kleine Kartoffeln kann man mit der rauen Seite eines (neuen) Schwämmchens einfach säubern. Im Laden habe ich die kleinen Kartöffelchen schon vor Wochen gesehen,…
5
13
20.8.12 von Leonida83
Grillrost einfach säubern mit Backofenreiniger
Putzen & ReinigenGrillrost einfach säubern mit Backofenreiniger
Etwas Backofenreiniger aufsprühen, einwirken lassen und mit der rauen Seite des Topfschwamms sauberwischen. Sieht nachher aus wie neu und klappt auch mit dem Rost vom…
14
5
3.9.06 von Ines
Putzen & ReinigenFleckiges Papier mit Weißbrot säubern
Wer schon mal eine Bewerbung, Glückwunschkarte oder ähnliches geschrieben hat, kennt das Problem. Grundsätzlich im letzten Moment, kurz bevor man das Schreiben in den Umschlag…
17
14
18.3.06
Weißes Plastik mit Zahnpasta säubern
Putzen & ReinigenWeißes Plastik mit Zahnpasta säubern
Weißes Plastik mit hartnäckigen Flecken oder Gilb kann man mit etwas Zahncreme gut reinigen. Zahnpasta zum Beispiel auf Fensterrahmen oder Mikrowellengehäuse geben, etwas einwirken lassen,…
13
10
4.10.05 von Susie
Putzen & ReinigenMit Kernseife Make-up Pinsel säubern
Wenn man sich schminkt und Pinsel benutzt, sollte man aus hygienischen Gründen und um die Farbe zu erhalten die man haben will, ab und an…
11
4
26.9.13 von adeli2
Radiergummi säubern mit Löschpapier
Putzen & ReinigenRadiergummi säubern mit Löschpapier
Man kann einen verschmutzten Radiergummi ganz einfach auf einem Löschpapier sauber machen. Solche, die in Schulheften zu finden sind.…
19
8
10.5.06 von Armin
Putzen & ReinigenLaminat säubern mit Schlosspantoffeln
Laminat saugen und säubern, zwei Arbeitsgänge einfach in einem erledigen. Wie das geht? Erfahre es hier und jetzt!
3
5
10.11.10 von sissili
Kühltruhe abtauen und säubern
Wissen & TechnikKühltruhe abtauen und säubern
Es ist einmal wieder so weit, die Kühltruhe muss abgetaut und gesäubert werden. Es ist eine kalte Angelegenheit, die auch noch schnell gehen muss. Um diese…
3
11
16.11.10 von BODOLI_47
Putzen & ReinigenRollladengurt säubern
Rollladengurte werden mit einem Universalstein wieder sauber. Einfach mit einem feuchten Schwamm über den Stein gleiten. Durch Zusammendrücken des Schwamms erzeugt man Schaum. Damit den…
16
49
25.2.15 von Evchen
Mixbecher säubern
Putzen & ReinigenMixbecher säubern
Mixbecher lassen sich einfach reinigen, wenn man heißes Wasser mit einigen Tropfen Spülmittel hineingibt und den Mixer kurz laufen lässt.…
5
4
22.2.08 von M.Engeland
Fingernägel säubern
BeautytippsFingernägel säubern
Man nehme ein halbes Gebissreinigertab, löse sie in 150 ml Wasser auf, halte die Fingernägel hinein. Ca. 30-40 Sekunden - wunderbar!…
13
17
16.5.10 von aquarellina
Putzen & ReinigenAngebrannten Topf mit Kaffeesatz säubern
Hast du gewusst, dass du Kaffeesatz dazu weiterverwenden kannst, um angebrannte Töpfe effektiv zu reinigen?
14
33
23.8.18 von hajo96
Brille vor dem Spülen säubern
Putzen & ReinigenBrille vor dem Spülen säubern
Bevor ich abwasche, mache ich im Abwaschwasser immer meine Brille sauber und spüle sie dann im Klarwasser. Kurz abgetrocknet und ich finde alles Geschirr, das…
16
14
9.10.05
Braune Teetassenbeläge mit Cola säubern
Putzen & ReinigenBraune Teetassenbeläge mit Cola säubern
Braune Beläge in Teetassen entfernen: Wenn sich in Teetassen braune Beläge gebildet haben, die sich auch in der Spülmaschine nicht entfernen lassen, nehme man das billigste…
8
6
15.4.08 von Tee-gern-Seher
Verfärbtes Geschirr & Blumenvasen mit Gebissreiniger säubern
Putzen & ReinigenVerfärbtes Geschirr & Blumenvasen mit Gebissreiniger säubern
Verfärbtes Geschirr (z.B. durch Tee), Vorratsdosen, Blumenvasen und Feldflaschen lassen sich ganz leicht mit Gebissreiniger säubern. Einfach Wasser einfüllen Gebissreiniger dazu und warten. Ausgießen, abspülen,…
2
10
24.2.10
HeimwerkenFarbwanne leicht säubern
Wer gerne handwerkelt, benötigt für Lackierarbeiten öfter mal eine Farbwanne. Mühsam ist es dann, die Wanne nach getaner Arbeit wieder sauberzumachen. Man kann sich die Arbeit erleichtern, wenn man die Farbwanne mit Alufolie auskleidet…
39
18
21.9.12 von nellocat
Putzen & ReinigenTimberlands mit Radiergummi säubern
Mein Bruder und ich tragen immer diese Timberlands (Foto) und sie werden schnell dreckig! Mein Bruder hatte die Idee sie mit einem Radiergummi und ein…
17
14
1.1.13 von Maxine Rust
Dunstabzugshaube mit Glasreiniger säubern
Putzen & ReinigenDunstabzugshaube mit Glasreiniger säubern
Dunstabzugshauben, Herd- oder Geschirrspülmaschinenblenden werden und bleiben sehr gut sauber, wenn man sie mit Glasreiniger abwischt.…
9
8
14.3.06 von Silke
Putzen & ReinigenHände & Geräte mit Öl säubern nach dem Schälen von Schwarzwurzel
Hände und Messer, Schäler, Schüssel etc. sind nach dem Schälen von Schwarzwurzel nur sehr schwer sauber zu bekommen. Der milchige Saft der Schwarzwurzel wird…
18
0
13.11.06 von J. Berlin
Dunstabzugshaube mit Babyfeuchttüchern säubern
Putzen & ReinigenDunstabzugshaube mit Babyfeuchttüchern säubern
Mit Babyfeuchttüchern geht's in Rekordzeit und ohne anstrengendes Schrubben! :)…
18
11
13.11.08
Antirutschmatten für das Armaturenbrett säubern
Waschen & TrocknenAntirutschmatten für das Armaturenbrett säubern
Antirutschmatten für das Armaturenbrett kann man einfach zur 30-Grad-Wäsche dazugeben. Danach einfach trocknen lassen und sie kleben wieder wie neu!
4
8
29.6.19 von byheks
Putzen & ReinigenGlasgefäße, Blumenvasen einfach und schnell säubern
Vasen haben oft eine schlanke Form oder sind bauchig und haben oben einen engen Hals und sind daher schwer zu reinigen. So gelingt die Reinigung.
22
18
31.10.10 von apassionata
Rollen des manuellen Teppichkehrers säubern
Putzmittel & HaushaltshelferRollen des manuellen Teppichkehrers säubern
Ich habe zuhause einen manuellen Teppichkehrer, der so funktioniert, dass man ihn über den Teppichboden rollt und die angebrachten Rollen Fusseln und Haare aufnehmen. Da…
26
6
9.3.13 von nellocat