Grasflecken entfernen - Hausmittel & Tipps

Die Sonne scheint, draußen wird es wärmer - also ab auf den Spielplatz! Oder auf den Bolzplatz, ins Fußballtraining oder einfach auf die Spielwiese nebenan. Leider wartet an diesen Orten der Natur nicht nur frische Luft und Vogelzwitschern auf uns, sondern oft auch fiese Grasflecken. Beim Tollen auf der grünen Wiese landet schnell mal das ein oder andere Knie zwischen den Grashalmen.

Solche hartnäckigen Flecken auf Jeans, Trikots oder gar Baumwollkleidung kann ruck zuck die ausgelassene Stimmung drücken. Doch nicht verzagen – Mutti fragen! Wir haben viele, tolle Tipps für euch, wie ihr grüne Grasflecken aus Kleidung und Textilien einfach entfernen könnt. Egal ob mit oder ohne Waschen, aus der Hose oder der Jacke, hier findet jeder und jede das richtige Mittel für den passenden Fleck!

Grasflecken auf Jeans und Hosen sind nervig - so gehen sie raus.

Grasflecken aus Jeans und Jacken entfernen

Wichtig bei Grasflecken ist schnelles Handeln: wasche die Kleidung zügig oder lege es in eine Schüssel mit Waschmittel zum Einweichen, auch einige Hausmittel können gegen Grasflecken schnell Abhilfe schaffen.

Für Jeans, Jacken und robuste Stoffe eignet sich besonders gut die Gallseife. Diese einfach auf den Fleck auftragen und eine Weile einwirken lassen. Danach mit Wasser, welches am besten klar und kalt ist, ausspülen. Danach kann die Jeans regulär in der Waschmaschine gewaschen werden. Auch gewöhnliche Hausmittel wie Zitronensaft oder Essig kann gleicherweise Flecken entfernen. Hier muss jedoch darauf geachtet werden, dass diese Stoffe bleichenden Effekte auf die Kleidung haben können, also nur für kleine Flecken auf hellen Textilien oder versteckten Flecken benutzen!

Grasflecken aus Baumwolle oder Sportkleidung entfernen

Ein Hausmittel, was in wahrscheinlich fast jedem Haushalt zu finden ist, ist die Kartoffel. Die in der Kartoffel enthaltene Stärke kann Grasflecken aus der Kleidung lösen. Die rohe Kartoffel wird hierfür halbiert und mit der glatten Seite auf den Stoff gerieben. So lösen sich die grünen Gras- und Dreckflecken aus beispielsweise einem Trikot. Liegt die Sportkleidung schon eine Weile in der Sporttasche und der Grasfleck ist schon ziemlich eingetrocknet, hilft auch hier Kern- oder Gallseife, sowie längeres Einweichen in Vollwaschmittel.

Textilien mit Grasflecken einfach mit Hausmitteln einweichen.

Grasflecken auf Stoffschuhen entfernen

Beim Schlendern über eine frisch gemähte Wiese kommen auch die schönen, hellen Stoffschuhe nicht vor Flecken davon. Grasflecken aus Stoffschuhen herausbekommen funktioniert ähnlich wie bei der Jeans; mit Gallseife. Hierbei reicht aber eine kürzere Einweichungszeit von circa zehn Minuten, bevor die Schuhe in einem Wäschesack in die Waschmaschine landen.

Grasflecken auf weißen Schuhen lasen sich mit Gallseife entfernen.

Grasflecken mit Klarspüler entfernen

In diesem kurzen Video stellen wir 6 geniale Tipps gegen Flecken aller Art vor. Darunter auch eine Methode, wie man Grasflecken mithilfe von Klarspüler aus Textilien entfernen kann:

Egal, ob Jeans, Trikot oder doch die weißen Stoffschuhe – Grasflecken sind nicht unbezwingbar! Mit diesen Tipps und Tricks von Mutti bezwingt ihr jeden noch so hartnäckigen grünen Fleck und könnt die Zeit draußen in der Natur in vollen Zügen genießen.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Waschen & Trocknen

Grasflecken aus Jeans entfernen

Grasflecken auf Jeans können ganz schön fies und hartnäckig sein. Erfahre hier, wie du sie ganz leicht entfernen kannst.
8
6
3.5.21 von Sabrina94
Waschen & Trocknen

Grasflecken mit Klarspüler entfernen

Grasflecken mit Klarspüler (für Spülmaschinen) einweichen - ein paar Minuten einweichen lassen und ab in die Waschmaschine. Video-Anleitung zum Grasflecken mit Klarspüler entfernen …
26
21
12.5.10 von bienemaya
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Grasflecken - HILFE!!

So langsam krieg ich die Krise. Jetzt hat meine Tochter schöne große Grasflecken auf der Hose, weil meine liebe Schwiema zu faul war eine alte Decke ins frisch gemähte Gras zu legen. Aber vorher noch…
16
26.5.05 von cathie
Weitere interessante Tipps:
Butter gegen Grasflecken
Waschen & Trocknen

Butter gegen Grasflecken

Es klingt zunächst merkwürdig, doch das Geheimnis gegen hartnäckige Grasflecken ist tatsächlich Butter! Probiere es aus und du wirst staunen.
3
2
26.8.10 von pantharei
Grasflecken entfernen mit Zahncreme
Waschen & Trocknen

Grasflecken entfernen mit Zahncreme

Grasflecken entfernen geht einfach mit Zahncreme: Fleck mit Zahncreme einreiben, gleich waschen bei normaler Temperatur und der Fleck ist weg. Funktioniert immer.…
8
8
18.9.05
Grasflecken - Milch hilft
Waschen & Trocknen

Grasflecken - Milch hilft

Grasflecken gehen ganz einfach mit Milch raus. Den Fleck in Milch tauchen, bis der Stoff sich vollgesaugt hat. Dann einfach in der Maschine mitwaschen. Solltet…
5
4
9.9.09 von Lillimor
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 160.000 Leser:innen:
Grasflecken - weg mit Kartoffeln
Waschen & Trocknen

Grasflecken - weg mit Kartoffeln

Halbierte Kartoffel auf Grasflecken legen. Stärke löst diese raus. Danach wie gewohnt waschen.…
17
5
21.3.08 von Sarah
Alkohol gegen Spinat- oder Grasflecken
Waschen & Trocknen

Alkohol gegen Spinat- oder Grasflecken

Spinat- oder Grasflecken auf Kleidung vor dem Waschen mit hochprozentigem Alkohol einreiben. In die Waschmaschine geben und ganz normal mitwaschen.…
9
5
27.6.06
Waschen & Trocknen

Mit Gallseife gegen Grasflecken

Grasflecken gehen doch raus! Allerdings muss man bei Gallseife anfangen, dann kurz vor dem Waschen noch Fleckenspray aufsprühen und zusätzlich zum Waschpulver noch Fleckensalz geben.…
39
27
23.11.04
Grasflecken mit Zitronensaft entfernen
Waschen & Trocknen

Grasflecken mit Zitronensaft entfernen

Achtung! Achtung! Als Kind macht man Flecken und als Erwachsener muss man sie entfernen. Grasflecken erst entfernen wenn sie trocken sind. Vor dem Waschen mit…
26
11
8.9.05 von Conny
Spiritus gegen Grasflecken
Waschen & Trocknen

Spiritus gegen Grasflecken

Grasflecken gehen ganz einfach raus, wenn man auf den Fleck einen Schuss Spiritus gibt und danach in der Waschmaschine wie gewohnt wäscht.…
5
2
5.8.08
Waschen & Trocknen

Grasflecken entfernen mit Kernseife

Frühlingszeit - Grasfleckenzeit: Grasflecken auf Jeans und Kleidung lassen sich sehr gut mit Kernseife entfernen. Erfahre hier, wie du vorgehst.
6
5
15.4.12 von carlaratzi
Grasflecken ganz leicht entfernen mit Öl
Waschen & Trocknen

Grasflecken ganz leicht entfernen mit Öl

Grasflecken gehen sowohl trocken, als auch feucht, mit etwas Sonnenblumenöl raus. Einfach auf den Fleck geben und ab in die Waschmaschine (ganz normal waschen)…
7
13
18.9.05 von Hanne
Haarspray gegen Grasflecken
Waschen & Trocknen

Haarspray gegen Grasflecken

Einfach Haarspray auf den Fleck sprühen und dann ganz normal waschen, das war´s auch schon... hat bei meiner Mutti auch geklappt!…
6
4
18.3.06 von jutti
Grasflecken an z.B. Kinderhosen
Waschen & Trocknen

Grasflecken an z.B. Kinderhosen

Grasflecken in Kinderhosen sind immer ein leidiges Thema. Einmal angezogen und schon wieder versaut, die neue Hose. Nicht verzweifeln. Einfach auf die trockene,…
9
2
30.9.13 von mamadelika