Hosen reparieren

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:

Ein etwas peinliches Thema, zugegeben, aber nicht so selten.Wer das Problem hat, dass seine Hosen (ob Jeans, Stoff oder Cord) zuerst im Schritt aufreiben obwohl die Hose sonst noch gut ist, kann hiermit vielleicht etwas…
4
15.12.11 von journaxel Stricken, Sticken, Nähen etc.
Hallo Ihr Schneiderinnen, ich bin seit neuestem Besitzerin einer wundervollen Singer-Anfänger-Nähmaschine aus den frühen 70ern. Die ist für meine Zwecke (Sachen ändern und reparieren und aus Stoffresten Taschen, Servietten und anderen Kleinkram machen) super. Bisher…
18
14.2.13 von donnawetta Stricken, Sticken, Nähen etc.
Ich habe wieder so ein komisches Thema und eigentlich möchte ich mich nur ausheulen.Ja, also ich habe einen 450 € Job in einem Heim. Dort soll ich demnächst für die Bewohner nähen und zwar…
8
17.10.16 von Schnalle Stricken, Sticken, Nähen etc.

Weitere interessante Tipps:

Hosen rutschen leicht vom Kleiderbügel, vor allem dann, wenn man den Gürtel drin lässt. Das lässt sich vermeiden, wenn man immer zwei Hosen auf einen Bügel hängt. Wichtig dabei ist, dass man die Hosen gegeneinander…
11
3
Ich nehme dafür dann eine Wurzelbürste, mache die Hose schön nass und reibe kräftig Handwaschpaste in den Stoff ein. Ich nehme die mit Citrus. Sollte der Fleck nach dem Waschen nicht weg sein, bitte nocheinmal…
7
6
13.9.05 von Melanie Grasflecken & Pflanzen
Wer nicht mit Nadel und Faden arbeiten will, kann auch in küzester Zeit seine Hosen kürzen. Ich habe auf links die Hosenbeine umgekrempelt, und dann die Enden gebügelt. Danach habe ich statt mit Nadel und…
21
12
1.9.07 von Wolfgang Nähen, stricken & sticken
Wenn mal ein Saum an Rock oder Hose lose ist und herunterhängt und keine Zeit zum Nähen oder kein Nähzeug zur Hand ist, kann man…
13
2
Vor dem Bügeln meiner Hosen sprühe ich die auf links gedrehten Hosenbeine mit Sprühstärke ein und bügele sie dann von rechts wie gewohnt mit dem Bügeltuch, um Glanzstellen zu vermeiden!…
2
3
Bei Renovierungsarbeiten mit Lacken und Farben, die schon öfters benutzt sind und kleine Schmutzpartikel enthalten, benutzen wir Perlonstrumpfhosen als Farbsieb.…
8
7
15.7.10 von hillibilly Streichen, malen & lackieren
Vor allem die etwas feineren Hosen bekommen gerne Knickfalten, wenn man sie auf die Hosenbügel hängt, aber auch bei Jeans kann das passieren. …
14
12
31.7.10 von Nebelparder Kleidung verstauen
Weil ich ungern nähe, habe ich bisher Hosen- oder Rocksäume mit einem extra dafür gekaufen Band fixiert und dann festgebügelt. Eine Weile hielt das ganz gut, aber nach einer oder zwei Wäschen hat es sich dann…
4
5
29.1.11 von haxnmax Nähen, stricken & sticken
Viele an sich schlanke Frauen haben eine kleine Wampe, also einen vorstehenden Bauch, manchmal sogar nur nach dem Essen oder zu bestimmten Zeiten. Beim Jeans-Kaufen ergibt das immer das gleiche Problem. Passt die Hose knackig…
7
6
26.6.11 von haxnmax Zu eng, zu kurz, zu lang etc.
Auch ältere Kinder haben schon mal durchlöcherte Knie an der Hose, aber bunte Flicken mögen sie nicht mehr. Ich habe vor einiger Zeit angefangen die "Gesäßtaschen" von abgetragenen Hosen abzutrennen bevor diese in die Tonne…
12
8
4.7.11 von Pumukel77 Nähen, stricken & sticken
Ich habe eine Hose zur Trocknung auf die Leine der Wäschespinne wie gewöhnlich am Bund aufgehängt. Dabei habe ich bemerkt, dass der Bund bei nicht…
10
3
30.3.12 von Radnabe Trocknen
Elastische Hosen behalten ihre Elastizität und damit tolle Form bei, wenn man sie nach dem Waschen nicht am Bund, sondern von der linken Seite an den Hosenbeinen aufhängt: Der nun unten befindliche schwere Bund zieht…
7
2
2.10.12 von trom4schu Trocknen
Vielfach wird beim Hosen kürzen, der Saum aufgetrennt, das Zuviel abgeschnitten und dann der Saum neu genäht. Hierbei kann es passieren, dass aufgrund…
9
1
22.11.12 von trom4schu Zu eng, zu kurz, zu lang etc.
Beim Packen eines Koffers lege ich als allererste Kleidungsstücke, alle empfindlichen Hosen der vollen Länge nach, (aber zur Hälfte geknickt - Bein auf Bein -…
16
6
4.12.12 von trom4schu Kleidung verstauen