Kupfer reinigen - so geht's

kupfertoepfe reinigen

Wir haben nützliche Tipps, wie man Kupfer leicht reinigen, putzen und polieren kann. Erfahre bei uns, welche Hausmittel sich am besten eignen!

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Kupfertöpfe reinigen
Putzen & ReinigenKupfertöpfe reinigen
Du möchtest deine Kupfertöpfe reinigen? Versuche es mit einer Paste aus Zitronensaft und Mehl! Viel Erfolg beim Nachmachen.
11
16
27.2.14 von UliRike
Putzen & ReinigenKupfertöpfe einfach reinigen
Kupfertöpfe kann man billig und völlig ohne Chemie mit einer selbst schnell hergestellten Paste wunderbar reinigen. Man rührt etwas Senf, Salz, Mehl mit einem Schuss…
7
25
20.7.10 von maru2002
Kupfer mit Ketchup reinigen
Putzen & ReinigenKupfer mit Ketchup reinigen
Angelaufene Kupfersachen ganz leicht mit Tomatenketchup reinigen. Einfach die angelaufenen Sachen mit Ketchup einreiben und 10 - 15 Min. einwirken lassen, danach einfach abspülen und…
2
7
17.4.10
Putzen & ReinigenAngelaufene Kupfermünze reinigen
Wenn Kupfermünzen angelaufen sind und man den Wert der Münzen kaum noch erkennen kann oder sie einfach nicht mehr schön sind, gibt es einen einfachen…
20
10
8.9.05 von Jan Schülken
Kupfer wieder schön mit Zahnpasta
Putzen & ReinigenKupfer wieder schön mit Zahnpasta
Angelaufene Kupfergefäße - oder auch Armreifen, Anhänger etc. - mit Zahnpasta einreiben, ein paar Minuten einziehen lassen und mit reichlich Wasser abspülen. Nach dem Trockenreiben…
13
7
24.10.05 von Nika
Kupfer mit Holzasche putzen
Putzen & ReinigenKupfer mit Holzasche putzen
Schöne alte Kupfertöpfe oder -pfannen werden mit Holzasche wieder schön glänzend. Einfach etwas Asche auf ein weiches Tuch geben und das Kupfer damit abreiben. …
4
13
7.10.09 von weinbeisser-50
Glänzendes Kupfer mit Zitrone
HeimwerkenGlänzendes Kupfer mit Zitrone
Kupfer oder Kupferwerk mit der Innenseite eine Zitrone einreiben. Einziehen lassen und mit einem sanften Tuch polieren, und schon glänzt das Kupfer wieder!…
5
4
16.1.08 von Pappa John
Putzen & ReinigenMünzen mit Essig und Salz reinigen
In einem Eierbecher voll Essig, mit einem halben Teelöffel Kochsalz, werden stumpfe, braune Kupfer- und Messingmünzen sehr schön sauber. Nach dem Trocknen kann man…
44
20
26.6.07 von Manfred
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Kupferkessel, Kupfertöpfe säubern
Hallo!Meine "Džezva" aus Kupfer sieht nicht mehr ganz so günstig wie die auf dem Photo aus Habt Ihr vielleicht den ultimativen Tipp, wie ich das Ding außen wieder sauber bekomme?…
22
30.3.06 von Apsyrtides
Kupfer putzen ?
Moinhab ne gebrauchte blumengießkanne aus kupfer bekommennun will ich sie blank putzen.mit sidol für metalle isses recht mühselig.mit auto polierpaste ebensomit dremel auchund nun ?hab tihr nen tip, daß es schnell und einfach geht ?…
7
6.1.12 von laluna*
Weitere interessante Tipps:
Putzen & ReinigenKupfer mit Papier reinigen
Habt ihr euch auch schon geärgert, wenn euer Kupfer, nach dem Reinigen mit den üblichen Hausmitteln, nicht schön aussieht? Hier kommt die Lösung.
4
5
8.4.19 von Ibufrofee
Sparen & RecyclingKupfer sammeln
Bevor ich etwas in den Müll werfe, überlege ich genau, ob ich den Gegenstand noch für etwas verwenden könnte. Elektrokabel von kaputten elektronischen Geräten werfe…
24
40
21.1.11 von Regenwald
DekorierenBlumen länger frisch mit Kupfer
Einfach ins Blumenwasser der Vase eine Kupfermünze geben! Die Blumen bleiben wesentlich länger frisch als nur Wasser einfüllen.…
11
11
9.9.05 von Holger
UngezieferMit Kupfer gegen Ameisen
Ameisen im oder um das Haus kann man erfolgreich bekämpfen, indem man schaut, wo die Ameisen ihr Nest haben. In das Nest steckt man zwei…
14
10
8.9.05 von F.Müller
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
SchädlingeKeine Mückenzucht im Wasserfass mit Kupfer
Ein Stück Kupferrohr ins Wasserfass werfen (20 cm). Dadurch können sich die Larven nicht entwickeln. Hab ich auch gelesen und es versucht - es klappt. …
18
10
28.9.07 von Howard
Leinwand-Bild in Gold-Kupfer-Optik DIY
BastelnLeinwand-Bild in Gold-Kupfer-Optik DIY
Ein Bild selber machen, so gehts schnell und einfach: Ich habe dazu eine alte mittelgroße Leinwand genommen und sie mit schwarzer Abtönfarbe angemalt und getrocknet.…
32
26
14.8.14 von glucke1980