Kupfer erfolgreich reinigen mit alten Buchseiten: Das Geheimnis ist wohl das "alte" poröse Papier mit noch genügend Aufnahmekapazität.

Kupfer mit Papier reinigen

Voriger Tipp Nächster Tipp
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Hallo, habt ihr euch auch immer schon geärgert, wenn euer Kupfer, nach dem Reinigen mit den üblichen Hausmitteln, nicht wirklich schön aussieht?

Ich hatte neulich ein ohnehin zerfleddertes Buch, das ich auf dem Flohmarkt am Boden liegen sah und vor der Sinnlosigkeit retten wollte, ein paar Seiten nur mit üblicher Bedruckung entrissen, diese zuerst einzeln zerknüllt, dann aufeinander und als "Pad" in die Hand und dann ran an das gute Stück. Es braucht zwar etwas Druck, aber das Ergebnis war besser als alles, was ich je probiert habe.

Das Geheimnis ist wohl das "alte" poröse Papier mit noch genügend Aufnahmekapazität. Natürlich dachte ich, ich will ja nun nicht meine kostbaren antiquarischen Bücher zerrupfen. Aber es gibt eben Fälle, da findet man eine solche Möglichkeit, ohne der Menschheit wesentliche Hinterlassenschaften zu entreißen.

Zeitungspapier geht nicht so gut. Das Buchpapier ist mit Abstand am erfolgreichsten.

Viel Erfolg und eine weise Wahl bei der Suche!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

2 Kommentare

4
#1
9.4.19, 09:34
Angelaufene Gegenstände aus Kupfer werden wieder glänzend, wenn man sie mit Sidol abreibt und damit sie dann auch so schön bleiben, werden die Teile mit Zapponlack überzogen. So ist ein erneutes Anlaufen ausgeschlossen.

Den Zapponlack kann man natürlich auch nach der Reinigung mit den alten Buchseiten auftragen.
#2
12.7.19, 14:42
Ich suche wirklich gerade nach einer Lösung, wie ich Kupfer wieder schön bekomme.
Weiß jemand etwas wirklich Gutes?

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Kunst aus alten Büchern

Kunst aus alten Büchern

25 34
Wimpelkette basteln ~ DIY

Wimpelkette basteln ~ DIY

14 4
6 Tipps gegen kalte Füße

6 Tipps gegen kalte Füße

16 19
Buchvase: Vasen aus Büchern basteln ~ DIY

16 13
Glänzendes Kupfer mit Zitrone

Glänzendes Kupfer mit Zitrone

5 4
Hilfe, Wespen

Hilfe, Wespen

4 16
Shabby chic Fensterdeko

Shabby chic Fensterdeko

27 19
Silberbesteck bleibt silber mit Kupfermünzen

16 11

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti