Kupfer mit Papier reinigen

Kupfer erfolgreich reinigen mit alten Buchseiten: Das Geheimnis ist wohl das "alte" poröse Papier mit noch genügend Aufnahmekapazität.

Hallo, habt ihr euch auch immer schon geärgert, wenn euer Kupfer, nach dem Reinigen mit den üblichen Hausmitteln, nicht wirklich schön aussieht?

Ich hatte neulich ein ohnehin zerfleddertes Buch, das ich auf dem Flohmarkt am Boden liegen sah und vor der Sinnlosigkeit retten wollte, ein paar Seiten nur mit üblicher Bedruckung entrissen, diese zuerst einzeln zerknüllt, dann aufeinander und als "Pad" in die Hand und dann ran an das gute Stück. Es braucht zwar etwas Druck, aber das Ergebnis war besser als alles, was ich je probiert habe.

Das Geheimnis ist wohl das "alte" poröse Papier mit noch genügend Aufnahmekapazität. Natürlich dachte ich, ich will ja nun nicht meine kostbaren antiquarischen Bücher zerrupfen. Aber es gibt eben Fälle, da findet man eine solche Möglichkeit, ohne der Menschheit wesentliche Hinterlassenschaften zu entreißen.

Zeitungspapier geht nicht so gut. Das Buchpapier ist mit Abstand am erfolgreichsten.

Viel Erfolg und eine weise Wahl bei der Suche!

Voriger Tipp
Messing reinigen mit Salz-Essig-Paste
Nächster Tipp
Silber- und Goldketten reinigen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten
5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Kunst aus alten Büchern
Kunst aus alten Büchern
25 34
Wimpelkette basteln ~ DIY
Wimpelkette basteln ~ DIY
14 4
Shabby chic Fensterdeko
Shabby chic Fensterdeko
27 19
Glänzendes Kupfer mit Zitrone
Glänzendes Kupfer mit Zitrone
5 4
5 Kommentare
Brandy
1
Angelaufene Gegenstände aus Kupfer werden wieder glänzend, wenn man sie mit Sidol abreibt und damit sie dann auch so schön bleiben, werden die Teile mit Zapponlack überzogen. So ist ein erneutes Anlaufen ausgeschlossen.

Den Zapponlack kann man natürlich auch nach der Reinigung mit den alten Buchseiten auftragen.
9.4.19, 09:34
2
Ich suche wirklich gerade nach einer Lösung, wie ich Kupfer wieder schön bekomme.
Weiß jemand etwas wirklich Gutes?
12.7.19, 14:42
3
@Brandy: was ist zapponlack und wo bekomme ich ihn?
lg 
Liz
21.11.19, 09:08
Brandy
4
@Gizzy:  Am ehesten wirst Du ihn wohl in den speziellen Geschäften für Bastel- und Hobbybedarf bekommen.
21.11.19, 09:41
5
@Gizzy: Hallo Gizzy, Sie bekommen es in jedem OBI, SCHRÖDER etc., dort wo man auch Farbe bekommt.
21.11.19, 13:14
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen
Kostenloser Newsletter